MrHide
War schon mal da
Ich habe die Klappensteuerung gestern um 14:00 Uhr bestellt und heute Mittag war sie da.
Der Einbau war schon etwas kniffelig. Zuerst habe ich mir ein Youtube Video angeschaut, wie der Motorhauben Öffnungshebel abmontiert wird.
Dieses Video ist dafür sehr hilfreich.
Unter dem Hebel ist eine Schraube, welche die Seitenverkleidung hält. Die Kunststoffleiste an der einstiegsschwelle wird einfach nach oben abgezogen und danach kann die Seitenverkleidung nach unten weggezogen werden. Die entsprechenden Stecker fallen sofort ins Auge. Das Kit wird dazuwischen gesteckt und der Massedraht an einer dafür vorgesehenen Schraube unterhalb der Steckleiste an der Einstiegsschwelle befestigt. Danach kann man die Abdeckungen wieder montieren und fertig.
Mein T-Roc* hat erst 1700km auf der Uhr und ich dachte deshalb fällt das Ergebnis nicht ganz so spührbar aus. Falsch gedacht!
Im Race Modus ist die Klappe jetzt immer geöffnet und teilweise knallt es nicht nur in den Endschalldämpfer rein, sondern aus dem Auspuff raus. Das hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Das "Blubbern" ist schön hörbar. Nach einer längeren Strecke wird die Abgasanalge warm und ein schöner satter tiefer Klang tönt durch den Innenraum des T-Roc's. Es ist schon fast zu penetrant. Ich glaube das war der Grund warum die Klappen zwischen 0-4000/min werksseitig nicht geöffnet sind. Es ist in unteren Drehzahlbereichen ziemlich intensiv. Ich werde versuchen den Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe im Innenraum im Normal Modus ohne Akustikmodul des Motorraums aufzunehmen.
Ich habe leider nur ein iPhone* 13 Pro Max und keine professionelle Kamera mit professionellem Microfon. Ich weiß nicht, ob das Mikrofon in der Lage ist diese Frequenzbereiche aufzunehmen. Wenn ihr euch die Tests anschaut, dann macht das am besten mit einem Heimkinosystem mit Subwoofer.
Ich werde die Tests in den nächsten Tagen auf Youtube hochladen und die Links hier rein stellen.
Die Memoryfunktion der Start/Stop Automatik funktioniert ebenfalls. Nie wieder manuelle die Star/Stop Automatik ausschalten. Tolle Sache!
Das Modul merkt sich den letzten eingestellten Modus der letzten Fahrt und startet wieder mit diesem. Ich habe das Fahrzeug im Race Modus ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet und konnte sofort mit offenen Klappen und dem programmierten Knallen los fahren ohne etwas einstellen zu müssen. Wenn ich zwei mal die ESP Taste Drücke, dann schließen oder öffnen die Klappen manuell. Es funktioniert alles wie angegeben.
Ich bin mir sicher, dass der Effekt der offenen Klappen noch spührbarer wird, wenn ich die Abgasanlage richtig frei gefahren habe. Aber schon jetzt ist ein klarer Unterschied zu erkennen.
Der Einbau war schon etwas kniffelig. Zuerst habe ich mir ein Youtube Video angeschaut, wie der Motorhauben Öffnungshebel abmontiert wird.
Dieses Video ist dafür sehr hilfreich.
Unter dem Hebel ist eine Schraube, welche die Seitenverkleidung hält. Die Kunststoffleiste an der einstiegsschwelle wird einfach nach oben abgezogen und danach kann die Seitenverkleidung nach unten weggezogen werden. Die entsprechenden Stecker fallen sofort ins Auge. Das Kit wird dazuwischen gesteckt und der Massedraht an einer dafür vorgesehenen Schraube unterhalb der Steckleiste an der Einstiegsschwelle befestigt. Danach kann man die Abdeckungen wieder montieren und fertig.
Mein T-Roc* hat erst 1700km auf der Uhr und ich dachte deshalb fällt das Ergebnis nicht ganz so spührbar aus. Falsch gedacht!
Im Race Modus ist die Klappe jetzt immer geöffnet und teilweise knallt es nicht nur in den Endschalldämpfer rein, sondern aus dem Auspuff raus. Das hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Das "Blubbern" ist schön hörbar. Nach einer längeren Strecke wird die Abgasanalge warm und ein schöner satter tiefer Klang tönt durch den Innenraum des T-Roc's. Es ist schon fast zu penetrant. Ich glaube das war der Grund warum die Klappen zwischen 0-4000/min werksseitig nicht geöffnet sind. Es ist in unteren Drehzahlbereichen ziemlich intensiv. Ich werde versuchen den Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe im Innenraum im Normal Modus ohne Akustikmodul des Motorraums aufzunehmen.
Ich habe leider nur ein iPhone* 13 Pro Max und keine professionelle Kamera mit professionellem Microfon. Ich weiß nicht, ob das Mikrofon in der Lage ist diese Frequenzbereiche aufzunehmen. Wenn ihr euch die Tests anschaut, dann macht das am besten mit einem Heimkinosystem mit Subwoofer.
Ich werde die Tests in den nächsten Tagen auf Youtube hochladen und die Links hier rein stellen.
Die Memoryfunktion der Start/Stop Automatik funktioniert ebenfalls. Nie wieder manuelle die Star/Stop Automatik ausschalten. Tolle Sache!
Das Modul merkt sich den letzten eingestellten Modus der letzten Fahrt und startet wieder mit diesem. Ich habe das Fahrzeug im Race Modus ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet und konnte sofort mit offenen Klappen und dem programmierten Knallen los fahren ohne etwas einstellen zu müssen. Wenn ich zwei mal die ESP Taste Drücke, dann schließen oder öffnen die Klappen manuell. Es funktioniert alles wie angegeben.
Ich bin mir sicher, dass der Effekt der offenen Klappen noch spührbarer wird, wenn ich die Abgasanlage richtig frei gefahren habe. Aber schon jetzt ist ein klarer Unterschied zu erkennen.