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T-Roc R mit AGA Akrapovič

Brad

War schon mal da
Moin T-Rocer,

mich würde interessieren, ob die AGA von Akrapovič im KFZ Schein/Brief EG-Bescheinigung vom T-Roc* R aufgeführt ist, oder ob sie Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
Ich kenne das noch aus der Mini R53 Zeit, das es Zubehörteile von BMW gab, die Bestandteil der Betriebserlaubnis wurden (bei Nachrüstung). Zum Beispiel der JohnCooperWorks Dachkantenspoiler beim Cooper bzw. S.

VG Holger
 

Cabriote

Stammuser
Hi,
hab mal in meinen CoC Papieren nachgeschaut, explizit zu Akrapovič hab ich nichts gefunden, ob beim Geräuschpegel ein Unterschied zur Serienmäßigen Abgasanlage eingetragen ist kann ich mir vorstellen, weiß ich aber nicht.
Screenshot_20230129-170101_Acrobat for Samsung.jpg
 

Brad

War schon mal da
Schon mal vielen Dank für die Infos. :like:

Ich werde dann, wenn ich den Brief in Händen halte ( Ende der Woche) mal nachschauen, was beim Standard R unter U1 bzw. U3 vermerkt ist und hier posten.
Grüße Holger
 

Peter Silie

War schon mal da
Hallo,

ich fahre einen R kurz vor dem Faclift mit Akra: Standgeräusch 87dB, Fahrgeräusch 71dB.

Mein Bruder hat einen R mit Akra, zugelassen August 2022.

Der Vergleich fällt ernüchternd aus, wärend der Bruder es gern lauter hätte,
ist mir die Akustik schon fast peinlich.

Viele Grüße Peter
 

Peter Silie

War schon mal da
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Hallo,

ich fahre einen R kurz vor dem Faclift mit Akra: Standgeräusch 87dB, Fahrgeräusch 71dB.

Mein Bruder hat einen R mit Akra, zugelassen August 2022.

Der Vergleich fällt ernüchternd aus, wärend der Bruder es gern lauter hätte,
ist mir die Akustik schon fast peinlich.

Viele Grüße Peter


...da scheint es Technische Unterschiede zu geben, oder VW hat beim Faclift etwas an der Abgasanlage gefummelt.
Ich glaube nicht das mein R die 87dB auch nur ansatzweise einhalten kann, wenn Race eingeschaltet ist und das Gaspedal ordentlich
massiert wird.
Ganz zu schweigen von dem Böllern beim Gas weg nehmen...
Ich habe mir 25 Jahre nix zu Schulden kommen lassen, die Polizei kenne ich nur aus Filmen,
seit dem ich den R habe bin ich Dauergast bei fast jeder Kontrolle, wegen dem Auspuff.
Musste sogar schon zur Dekra weil mir vorgeworfen wurde das ich manipuliert hätte.
Die haben natürlich nichts gefunden...
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
vor dem was Du gerade schilderst habe ich ständig schiss, weil ich Deiner Ansicht bin. Mit dem R qualifizierst Du Dich praktisch permanent für eine Kontrolle....
 

DamirRoc

Dauergast
Also wenn man weiß wie, sind die Pops & Bangs definitiv WEIT über 85 Dezibel. Dieses Auto kann eine Lautstärke produzieren die mich nach wie vor ab und an echt überrascht, insbesondere mit dauerhaft geöffneten Klappen. Aber die Klappensteuerung macht selbst relativ wenig Gas zu relativ viel. Serienmäßig fand ich das ganze wiederum fast schon „Mau“. Viele „Knaller“ werden von der Auspuffklappe geschluckt, insbesondere die, die unter 4000 Umdrehungen entstehen wenn man nach einem schnellen Schaltvorgang in S vom Gas geht.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

 

Maestro

Kennt sich aus
Hallo an die Gemeinde,
Ich besitze ein R mit Acra Bj07/20
Bei mir steht unter U1 87 und U3 71. Irgendwelche Eintragung im FZS habe ich nicht gefunden zur Acra und Kontrollen deshalb habe ich noch nicht gehabt.
 

Bismarck

War schon mal da
Hatte mal bei HGP nachgefragt da die mit VW sehr eng zusammenarbeiten und nicht so geheimnisvoll tun wie VW selbst. Kat und Partikelfilter wurden geändert und auch die Motorsoftware wurde verändert deshalb ist der etwas leiser als damals. Weshalb die trotzdem höhere dB eingetragen haben‍???
 
Zuletzt bearbeitet:

Brad

War schon mal da
Moin ;),
leider wird das diese Woche noch nix mit der Übergabe des T-Roc*, da meine Freundin erst am Samstag mit dem Fahrzeug das in Zahlung gegeben wird aus dem Urlaub kommt. Also erst nächsten Montag :neutral:.
Bye the way, hat der T-Roc R eigentlich mit der Standard Auspuffanlage schon Klappensteuerung?
Man was wäre das einfach, wenn der Wagen in der Garage stehen würde, einmal drunter legen und Frage beantwortet :rolleyes:.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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