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Notbremsassistent von VW

kev

Kennt sich aus
Für das kleine Nickerchen zwischendurch... ;) Spaß... Ich finde diesen Assistenten äußerst nützlich!
 

Roci1969

Forenmaskottchen

Gerade ausprobiert beim Rückwärtsfahren,er Bremst viel zu Spät und das Hindernis (Styropor) kommt unters Auto.
Mein Erster T-Roc* ist vor dem Hindernis voll in die Bremse gegangen und davor Stehen geblieben.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich würde mir das mal anschauen lassen, denn meiner bremst bald. Vielleicht war aber das Styropor zu klein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Gerade ausprobiert beim Rückwärtsfahren,er Bremst viel zu Spät und das Hindernis (Styropor) kommt unters Auto.
Würde mal ins Blaue vermuten, das er Styropor nicht richtig erkennt. Ist ja auch eigentlich fast nur Luft.
Lege doch einfach mal eine Stück Plane oder vielleicht eine alte Wachstuchdecke drüber.
Ist ja ein Radarsystem.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
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In den nächsten Tagen mache ich ein Video. Styropor ist 60 cm hoch.
 

T-Rex

Forenlegende

Allradfan

Stammuser
Gerade ausprobiert beim Rückwärtsfahren,er Bremst viel zu Spät und das Hindernis (Styropor) kommt unters Auto.
Mein Erster T-Roc* ist vor dem Hindernis voll in die Bremse gegangen und davor Stehen geblieben.
Das liegt definitiv am Material.

Vor etwa 12 Jahren hatte mein Weib einen Focus mit Notbremsassistent. Ich habe folgenden Test durchgeführt:
Mein Fahrzeug aus Carport entfernt (sollte nicht als Testgegenstand herhalten :)), eine Leine in Kopfhöhe am Eingang gespannt und darüber eine Decke gehangen. Bin mit höchstmöglicher Geschwindigkeit, die 10 Meter Anlauf hergeben, darauf zu gefahren. Er krallte sich im Boden fest und einen knappen Meter vor dem Hindernis stand das Fahrzeug.

Wiederholt mit meinen T-Rock, Baujahr 2018: Nichts passiert, als ich die Decke auf der Motorhaube hatte, habe ich zwangsläufig selbst gebremst. Hat sich also durch die Decke nicht verar... lassen.

Trotzdem ist die Funktion gegeben, wie schon anderswo geschrieben, z. B. wenn der T-Rock meint, ich fahre an einer roten Ampel zu schnell an das vor mir stehende Fahrzeug heran...
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich werde über das Styropor ein Handtuch hängen und es erneut Testen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Roci1969 ist ja verständlich, dass Du Deinen ROC nicht freiwillig demolieren möchtest.
Jetzt füge ich mal Deine Idee mit der Idee von @T-Rex zusammen:
In jedem gut sortierten Baumarkt gibt es Alu- kaschierte Dämmstoffplatten aus Polystyrol (PS). ;)
 

Lufri

Autoflüsterer

Besteht da nicht die Gefahr, dass ein Airbag auslöst, wenn er nicht rechtzeitig zum Bremsen kommt?
 

T-Rex

Forenlegende
Besteht da nicht die Gefahr, dass ein Airbag auslöst.....
Für den Airbag sind zusätzlich noch die Crashsensoren da. (Vorwärtsfahrt)

Auslösen wird der Airbag nicht, das Pre-Safe wird aber in Alarmbereitschaft gesetzt.
Unter anderem wird der Bremsdruck erhöht und die Gurte angezogen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schließen dann auch die Fenster und das Schiebedach (Ausstattungsabhängig)

Würde der Airbag bei Alarm des Notbremsassistenten auslösen, hätte ich schon drei... viermal eins auf die "12" bekommen :joy:
 

Lufri

Autoflüsterer
Nein, ich meine nicht bei Alarm, den hatte ich auch schon öfters, sondern wenn er nicht rechtzeitig zum Stehen kommt und du fährst das Styropor oder was auch immer um.
 

T-Rex

Forenlegende
Der Styroporwürfel dürfte für eine Airbsgzündung nicht ausreichen.

Auszug:

"Bei der Montage der Crashsensoren ist immer die Einbaurichtung, die durch einen Pfeil auf dem Sensor angezeigt wird, zu beachten. Die Auslöseschwelle liegt bei einer Beschleunigung von ca. 3 – 5 g. Aus Sicherheitsgründen, um ein ungewolltes Auslösen zu vermeiden, müssen immer zwei, von einander unabhängig arbeitende Sensoren, die Information zum Auslösen des /der Airbags senden. Als Sicherheitssensor dient der Safing-Sensor "
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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