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Motorklingeln

blackrock

War schon mal da
Mein 1Liter,3Zylinder (116 PS, 45000 gelaufen) hat in Fahrtrichtung rechts, öfter ein leichtes klingeln. Wer kennt das und weiß woher das kommt?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
moin @blackrock die Frage nach undefinierbaren Geräuschen ist wohl eine der häufigsten Fragen im Forum. Da Geräusche unterschiedlich wahrgenommen und beschrieben werden bzw. aufgrund dessen nur schwer gedeutet werden können, ist der erste und wohl einzig richtige Rat, auch von den Fachleuten hier im Forum, die VAG- Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen.

Wie ist "leichtes Klingeln" zu verstehen ? Tritt das Geräusch evtl. gleichzeitig mit dem Gangwechsel auf und ist vlt. ein "metallisches Klappern" ?

https://www.t-rocforum.de/threads/metallisches-klappern-beim-auskuppeln.3858/

Nach einigem Suchen hier im Forum konnte ich nur einen 1.0 TSI finden, der von einem "Blechrasseln" berichtet.

https://www.t-rocforum.de/threads/erfahrungen-und-fahrberichte-t-roc-1-0-tsi.54/post-34648

Ein feedback Deinerseits wäre gut.

:cool: bleiben.
 
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Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ohne Soundfile wird das ansatzweise nix !
Bei sowas hilft nur der Weg zum :)
Oder ins „ blaue " raten ….
Hier im Forum gab es schon die unmöglichsten Fehlerursachen.
 

blackrock

War schon mal da

Vielen dank für die schnelle Antworten. Hier noch ein paar mehr Infos,das klingeln ist gelegentlich da.es hört sich an als wenn eine lose U-Scheibe durch Vibrationen auf einer Schraube tanzt.Kenne es aus meiner aktiven Zeit als Maschinenbaukonstrukteur.In der Werkstat war ich damit. Da es dort nicht auftrat und der Meister das nicht kannte, kam ich natürlich nicht weiter. Werde weiter suchen. Bei Erfolg melde ich mich.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
eine lose U-Scheibe durch Vibrationen auf einer Schraube tanzt
da Du bereits in der Werkstatt warst und das Geräusch nicht auftrat, überlegen wir vlt. mal weiter. Wie @Roc-Jens schreibt, gibt es manchmal kuriose und ganz banale Ursachen. Also, zu dem von Dir beschriebenen Geräusch fallen mir zwei ähnliche Themen ein: liegt vlt. auf dem Unterfahrschutz ein metallischer Gegenstand, der dort nicht hin gehört ? Falls vorh., sind die Bremssattel- Haltefedern evtl. locker oder fehlt gar eine Feder ?

melde Dich bitte nicht nur bei Erfolg ...
 
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T-Rex

Forenlegende
Hier noch ein paar mehr Infos,das klingeln ist gelegentlich da.es hört sich an als wenn eine lose U-Scheibe durch Vibrationen auf einer Schraube tanzt.
Interessanter Ansatz.
Da , bei beschriebenen Situation oben, das "klingeln" in der Kurvenfahrt auftritt (also die rechte Seite quasi "entlastet" wird) , ist es durchaus möglich hier etwas zu finden.

Bin auch interessiert am Ausgang der Geschichte
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
aus "in Fahrtrichtung rechts" würde ich nicht direkt auf "Kurvenfahrt" schließen. Kann es vlt. sein, dass @blackrock "vorne rechts" meint ?

Was könnte das "Klingeln" denn noch verursachen ? Nachträglich eingebaute Haubenlifter, die sich losgerappelt haben ? Ein Marderschutz, der nicht richtig befestigt ist ? Sind die Bremsscheiben /-beläge evtl. schon gewechselt worden und lose ? Eine Geldmünze, die zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe gerutscht ist ? Hat nicht ein R mal Geräusche von einem nicht richtig befestigten Soundgenerator gehabt ? Doof wäre, wenn´s wirklich nur eine U- Scheibe wäre. Dann wäre die entspr. Schraube locker. Domlager hören sich anders an. ... hmm ...
 

Bus-Froind

Lebt hier
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Das Beispiel mit der "tanzenden Scheibe" ist für das Geräusch vielleicht passend. Wird aber nicht die Quelle sein.
Wann tritt es auf, bei welchen Drehzahlen in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit? Glatte Straße oder eher uneben?
Solange Du @blackrock das Ganze nicht reproduzieren kannst, wird es beim lesen in der Glaskugel bleiben.
 

blackrock

War schon mal da
Bin inzwischen minimal weiter.Das Klingeln ist genau in dem Takt des Motorschüttelns.Es ist meistens da, unabhängig von Gang und Drehzahl.Klingelt halt, wie der Motor in seinen Aufhängungen sich bewegt. Im großen und Ganzen ist es aber leiser geworden.Werde vorerst nicht mehr weitersuchen. Im Februar ist die Inspektion fällig und diese lasse ich kurz vor Ablauf der Garantie machenund auch nochmals Alles prüfen lassen.Hoffe dass ich das Thema dann abschliessen kann.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Ach, hat das der 3-Zylinder also auch...
Ich habe hier ja nen Thread erstellt mit Metallisches Klappern bei meinem 1.5 TSI.
Hier hege ich den Verdacht auf das Zweimassenschwungrad, das jetzt wieder, weil Sommer und offenes Fenster extrem wahrnehmbar ist!

Ich war zigmal beim Freundlichen, geholfen hat es nix... Noch 17 Monate muss er durchhalten, dann geht er weg der T-S.c.h.r,o.t.t.

P.S. Mein Handschuhfach knarzt mittlerweile auch, wenn ich über Querfugen fahre, bekomm ich trotz Filz auch nicht in den Griff... :confounded:

Gruß aus A!
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Alles gut, für mich schien es so, als ob du sämtliche T-Rocs meinst. Du schreibst ja schon eine lange Zeit hier im Forum, sodass ich ziemlich viel von deinem Pech mitbekommen habe.

Es sollte meinerseits auch nur ein Hinweis sein, deshalb hatte ich das Wörtchen "Dein" auch in Fettschrift abgebildet.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Ich war zigmal beim Freundlichen, geholfen hat es nix... Noch 17 Monate muss er durchhalten, dann geht er weg der ...
wenn man´s im Zusammenhang liest, ist das keine Verallgemeinerung.

Zurück zum Thema: "Metallisches Klappern" hatte ich ja schon in #2 verlinkt, hört sich aber an, wie eine lose U-Scheibe, unabhängig vom Gang und Drehzahl "wie der Motor sich in seinen Aufhängungen bewegt". Da das Geräusch nicht auftrat, als Du, @blackrock damit in der Werkstatt warst, ist es bei VW nicht als "Schaden" aufgenommen. Deshalb würde ich versuchen, eine Audiodatei zu erstellen, bevor die Gewährleistung/ Garantie abgelaufen ist (Februar 2024). Und wenn es tats. ein (von drei oder vier ?) Motorlager sein sollte, erst recht.
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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