• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Getriebeöl Intervall

Isco33

War schon mal da
Hallo , wollte mal fragen bei dem 2.0 TFSI 190 PS 4 Motion mit DSG Getriebe , wie sieht die Intervall Zeit aus für das Getriebeöl ?

und zweite Frage

wie lange halten bei euch Bremsscheiben und Klötze was habt ihr für Laufleistungen ohne zu wechseln ?!
 

T-Rex

Forenlegende
wie lange halten bei euch Bremsscheiben und Klötze was habt ihr für Laufleistungen ohne zu wechseln ?!
Kommt auf deine Fahrweise an und den topographischen Gegebenheiten.

Unser erster 2.0 TSI 4-Motion Sport...
Nach 4 Jahren und einer Laufleistung von 60 tsd. Kilometern, waren die Bremsen (lt. Werkstatt) noch für etwa 10 tsd. gut.
 

Suvy

Dauergast

Bei unserem ist es so ähnlich, bei der Inspektion vor ner guten Woche bein km-Stand 62000 hieß es, dass die vorderen noch ca. 12000 km, die hinteren noch ca. 5000 km halten.

Beide Aussagen bezogen sich auf die Beläge, so dass ich annehme, dass die Scheiben noch länger halten. Mal sehen, was der TÜV nächsten Monat sagt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Isco33

War schon mal da
Ich finde nichts bezüglich des Getriebeöl Intervalls wann und wie oft das Öl* gewechselt werden muss ! Hat schon jemand dieses Service durchgeführt und wenn ja bei wieviel km
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
finde nichts bezüglich des Getriebeöl Intervalls
im Bordbuch* steht leider kein konkretes Wechselintervall, da die Intervalle u.a. vom Getriebe und den Betriebsbedingungen abhängen. Im Bordbuch unter Instandhaltung/ Service/ Serviceumfänge ist erwähnt, wo die Intervalle zu erfahren sind: "bei Ihrem VAG Partner, Ihrem Fachbetrieb, im erWin. Weiter unten sind die Wartungsarbeiten (aus o.g. Grund ohne Intervallangabe) aufgezählt.

bb1 - Kopie.jpg bb2 - Kopie (2).jpg


Bei der Internetrecherche habe ich für den Getriebeölwechsel beim 6- Gang DSG öfter "bei 60.000 km oder 3 Jahre" gelesen (nicht bei VW).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Anzeige

Ich finde nichts bezüglich des Getriebeöl Intervalls wann und wie oft das Öl* gewechselt werden muss !
Willst Du das selbst machen? Hast Du mal in "Deiner" Werkstatt gefragt?
Seit es die verschiedenen DSG-Getriebe gibt, wird von 60tsd km als Wechselintervall gesprochen. Wenn das Verhältnis zur Standard-Werkstatt getrübt ist, musst Du halt einen Spezialbetrieb suchen.
 

Mischa14007

Ist öfter hier
Ich war vorige Woche zur 5 - Jahresinspektion bei 49.000km, Bremsen noch alle ok, aber der Freundliche hat mich darauf hingewiesen, dass mein Wartungsvertrag jetzt ausläuft und dass bei der nächsten Inspektion der Getriebeölwechsel ansteht. Er hat mir gleich angeboten, dass ich dann einen neuen Wartungsvertrag abschliessen sollte, dann wären die Kosten für den Ölwechsel* abgedeckt, hat mich aber trotz Nachfrage über die Kosten sowohl für den Ölwechsel als auch für einen neuen Wartungsvertrag im unklaren gelassen....
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
@Mischa14007

Hier was zum Thema:
https://carwiki.de/DSG-getriebeoelwechsel-vw-audi-skoda-seat/


hat mich aber trotz Nachfrage über die Kosten sowohl für den Ölwechsel* als auch für einen neuen Wartungsvertrag im unklaren gelassen....
Hier kannst du dich vorab informieren und deine Eckdaten (Laufzeit/ km p.a. etc..) eingeben .

https://wartung-inspektion.vwfs.de/vw/form

Dennoch, es ist schon schwach vom Händler, das er dir kein Angebot vorlegen will/ kann...?


PS.
Von einem Getriebeöl Wechsel (DSG) in Eigenregie würde ich dringend abraten.
Das muss in einer Fachwerkstatt gemacht werden.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Ich finde nichts bezüglich des Getriebeöl Intervalls
bei der nächsten Inspektion der Getriebeölwechsel ansteht

der Serviceassistent müßte die beim nächsten service erforderlichen Arbeiten ausweisen:

https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/service-und-ersatzteile/service-assistent.html?---={"besitzer-und-service_service-und-ersatzteile_service-assistent_featureappsection":"/vinForm"}
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert