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Hallo Gast,


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Leviathan

Forenmaskottchen
Watt? Nee, die Snobs in Kampen saufen doch nur Schlampus :mad:;) Auf den Dünenradwegen sind die Unfallzahlen rapide gestiegen, weil die Besoffskies nicht mit den E-Bikes umgehen können.
 

jojo

Stammuser
Kann man in den T-Roc* eigentlich einen anderen Hubton einbauen?
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Das würde mich auch interessieren. Bei Bosch gibt es einige hypsche Hupen, die ich gerne verbauen würde.
 

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Hallo Gast,


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R

Roco57

Gast
@jojo einen anderen Hupton wohl kaum, eher eine andere Hupe. Wenn sie für den Einbau geeignet ist, warum nicht!?


Hier die vorangegangenen Antworten von @werb und @Bus-Froind

Im Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" ist beschrieben, dass der T-Roc* ein Hochtonhorn (rechts) und ein Tieftonhorn (links) hat(te) die neuen ja nicht mehr, da spart sich VW pro T-Roc 1 Hupenhorn
:worried:

Die beiden Hupen sitzen im Frontbereich rechts und links so angebracht, dass die Radhausschale der jeweiligen Seite ausgebaut werden muss um an die entsprechende Hupe zu gelangen.
Ich weiß aber nicht auf welcher Seite die Eintonhupe angebracht ist.

An den Reparaturleitfaden bin ich über "https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do" gekommen (gegen Bezahlung). Den Tipp hatte mir @Bus-Froind gegeben:)

Das Einton-Signalhorn ist links verbaut. Es ist ein Tieftonhorn, also braucht man einen Hochtöner samt Halter dazu, damit es "klingt".
Leitungen wird man von links nach rechts verlegen müssen, ich glaube nicht, dass die Elektronik dadurch aus dem Takt gerät.
Die Frequenzen unterscheiden sich meines Wissens nicht sehr, aber zusammen macht es halt Musik anstelle Gequäke.

Hier ist beschrieben, wie es prinzipiell geht.
https://www.gute-fahrt.de/bauanleit...heit/doppelton-fanfare-nachruesten/a2583.html
 

jojo

Stammuser
Interessant, vielen Dank für die Info, werde es gleich überprüfen und mich dann wieder melden!
 

jojo

Stammuser
Ich habe offensichtlich nur eine Hupe. Evtl. könnte mich jemand informieren, wenn meiner eine zweite Hupe hat, wo man sie auslöst oder umschaltet?
 

Bus-Froind

Lebt hier
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Es wird seit einer Weile nur noch eine Hupe verbaut. Umschalten kann man da nichts, da fehlt die Hardware, wie oben beschrieben.
Wer sich die Mühe macht, auf der linken Seite die Gegebenheiten zu prüfen, kann da vielleicht einen Halter für das/ ein Doppeltonhorn
installieren und den Stecker doppeln. Am einfachsten Hupe & Halter vom Schrottplatz holen samt Steckern und einem Ende Leitung dran.
 

jojo

Stammuser
Na ja, hier oben ist natürlich kein Platz mehr, jedenfalls bei mir. Untendrunter habe ich noch nicht geschaut.

Übrigens, die Hupe reicht mir aus. Ich hupe so selten ...
 

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driver-troc

Autoflüsterer
Bei dem kräftigen Erscheinungsbild des T - Roc klingt die Hupe schon jämmerlich. :worried:
 

T-Rex

Forenlegende
Es ist erstaunlich wie problemlos/-frei der T-Roc* ist.
Wenn der Klang der Hupe das (momentan schon über DREI Seiten) heißest diskutierte Thema aktuell ist . .. :p:joy:
 

jojo

Stammuser
Ja das ist erstaunlich.

Habe in der Werkstatt nachgefragt, der T-Roc hat zwei Hupen, ein Hochtöner und ein Tieftöner. Die kann man nur nicht einzeln hupen lassen.
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Also wenn das 2 Tröten sein sollen, die bei meinem Rocca den Sound erzeugen, dann ist das wohl billigster China:poop:...
 

werb

Stammuser
....ne ne ne ne.... zumindest die ersten T-Roc's haben zwei Signalhörner so wie es @jojo gesagt wurde.

@HN TR 298 im VW Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" für den T-Roc ist es auch so beschreiben.
Wenn ein (von VW so bezeichnet) Doppelton-Signalhorn verbaut ist dann ist das Hochtonhorn ist auf der Beifahrerseite und das Tieftonhorn auf der Fahrerseite verbaut (siehe Antwort #29 in diesem Thema).

Wenn ich in Volkswagen-WE bei meinem Roc unter Austattung nachschaue dann steht da "Doppelton-Signalhorn"
...also hat er ZWEI Signalhörner.
;)

....schaut einfach mal im Volkswagen-WE nach - falls ihr euch registriert habt....

@Leviathan also die Hupe von meinem Roc hört sich gut und selbstbewusst an kein mickriges "tröten"
 

T-Rex

Forenlegende
Jetzt macht ihr mich echt neugierig.
Habe heute morgen extra die Fenster geöffnet und auf einer Straße talwärts im Wald (recht und links sind etwa 80 - 100 m hohe Aufstiege, es hallt sehr gut) gehupt wie ein irrer.
Also mir gefällt der Klang. Kräftig und sehr auffällig.
Ich meine auch, die ist "zweitstimmig"

Muss echt mal einen anderen beim Händler testen :rolleyes:
 

ROT LE

Stammuser
Also ich hupe jeden Morgen meinem Sohn zu wen er zur Schule geht.

Klingt für mich sehr schon, kräftig und doch unaufdringlich.

Bin zufrieden.
 

T-Rex

Forenlegende
Kann ich bestätigen. :cool:
 
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Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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