• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
Also ich werde in meinem 1.5er beim Beschleunigen auch nicht "in den Sitz gedrückt", aber ich kann nicht bestätigen, dass er nicht aus dem Quark kommt. Im Gegenteil, er beschleunigt gut und durchaus spürbar. Der 1.5 mit seinen 150 PS ist nun mal kein Rennwagen, aber er geht sehr gut zur Sache.
 

Xavi

Stammuser
Ok, habe vielleicht ein bisschen übertrieben, aber genau das meinte ich @bikerfan ;) Danke für die richtige Erklärungen.
 

MastaClem

Dauergast
ich stimme auch biker zu. in den sitz gedrückt, wird da gar nix. Nicht aus dem Quark kommen, ist auch von mir übertrieben, was machen sonst durchschnittliche kleinwagen :yum aber ich wollte hier nur mal die Schönfärberei relativieren. Nicht, dass einer hier mitliest und denkt, er würde nen Ferrari kaufen : unamused:
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Ich habe den Eindruck, dass je nach Fahrprofil die Ansprechempfindlichkeit des Gaspedals angepasst wird. D.h. z.B. im Sport-Modus reicht schon ein kurzer Pedalweg, um viel Leistung abzurufen, während im Normal- und Eco-Modus das Pedal viel mehr runtergrdrückt wetden muss für mehr Power.
 

T-Rex

Forenlegende
Genau das ist der Sinn und Zweck der Fahrprofilauswahl.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Aber nicht nur ;) Dazu gehören noch andere Schaltpunkte beim DSG, Segelmodus, Leistung des Klimaanlagenkompressors, und, und, und...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Klimaanlage übrigens, was bedeutet da ECO weiß jemand? Früher gabs da an Klima Taste Eco, da wurde der Kompressor einfach abgeschaltet:)
Jetzt habe ich in Profile auf ECO gestellt und merke kaum Wirkung, Kompressor ist an.
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Kenne ich auch nur so, dass der Klimakompressor dadurch ausgeschaltet wird.

Im Econ-Modus verwendet die Climatronic die Motorwärme, um die Temperatur im Innenraum aufzuheizen. Das funktioniert jedoch nur zuverlässig, wenn der Motor schon warm gelaufen ist. Zum Kühlen der Innenraumtemperatur wird die Frischluft von außen verwendet. Es kann mit diesem Modus deshalb nur so kalt werden wie es die Außentemperatur zulässt. Bei Abschalten des Econ-Modus und Verwendung des Auto-Modus schaltet sich zum Kühlen der Klimakompressor und zum Heizen der elektrische Zusatzheizer dazu.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja, komisch, tut aber nicht, habe Individual gewählt und alles normal bis auf Klima ECO gestellt. Klima scheint ganz normal zu laufen.
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

noch mal ein Update:

Der Roc'i hat jetzt ca. 460 Kilometer gelaufen und ich habe das Gefühl je höher der Kilometerstand geht um so öfter läuft er im 2 Zylinder-Modus.
Am Anfang war es nur selten und kurz und sobald ich das Gaspedal berührt hatte war sofort die Anzeige wieder aus.
Jetzt bleibt der 2 Zylinder-Modus länger aktiv, heute Morgen bin ich mit 115 KmH auf ebener Strecke im 6. Gang gefahren und sehe die Eco-Anzeige, es war sogar möglich leicht zu beschleunigen bis 120 (Pedal nur minimal gestreichelt) und der Eco-Mode blieb an... Die momentane Verbrauchsanzeige ging von ca. 2 bis auf 4 Liter, dann schaltete der Motor wieder auf 4 Zylinder um...

Natürlich alles ohne jegliche Vibrationen oder Schwingungen oder sonstige spürbare Auswirkungen, außer der Anzeige im Display...

Das Auto macht mir immer mehr Spaß, hoffentlich sind die ersten 1000 Kilometer bald voll, damit ich endlich den Pferde-Anhänger mal dahinter hängen kann um zu sehen wie das geht...

Grüße Sisko
 

T-Rex

Forenlegende
Frage zum 1.5 TSI mit DSG.
Gibt es hier auch die "Race - Start" Funktion?
 

Wolfgang

Kennt sich aus
3000 km sind erreicht. Ich habe jetzt eine längere Autobahnfahrt mit dem 1,5 TSI (Schaltung) und 2 E-Bikes auf dem Träger gemacht. Nach 600 km war der Hinweis zum Tanken. Per Hand errechneter Durchschnitt: 6,4 l/100km. Langzeitdurchschnitt laut Bordcomputer: 7,4 l. Da kann man nicht meckern, denke ich:p.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

.... Das Auto macht mir immer mehr Spaß, hoffentlich sind die ersten 1000 Kilometer bald voll, damit ich endlich den Pferde-Anhänger mal dahinter hängen kann um zu sehen wie das geht....

Grüße Sisko
Auch im Anhängerbetrieb macht das Auto eine gute Figur. Es ist zwar kein Pferdeanhänger, aber er ist groß und breit genug für 2 Motorräder. Beim fahren merkt man nicht, dass er einen Anhänger zieht :grinning:.
20180623_092403.jpg 20180623_092415.jpg
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@ROT LE Stimme ich dir zu :like:, aber ich habe nur einen Kastenanhänger. Der Pferdeanhänger gehört zu Sisko ;).
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo,

der Roc'i hat jetzt ca. 700 Kilometer und immer noch alles perfekt ,
der 2 Zylinder-Mode wird immer öfter aktiv und bleibt auch aktiv wenn man etwas mehr auf das Gaspedal tritt, fühlt sich immer noch alles gut an, bevor er sich mit den 2 Zylindern beim Beschleunigen quälen würde schaltet der Motor schon wieder auf 4 Zylinder um. Man kann das Umschalten auf 2 Zylinder auch provozieren, wenn man z.B. im 6. Gang mit 100 KmH im 4 Zylinder-Mode auf der Landstraße fährt und das Gaspedal langsam zurück nimmt, schaltet er auf 2 Zylinder um, wenn man dann leicht Gas gibt kann man die Geschwindigkeit halten oder leicht beschleunigen und er bleibt auf 2 Zylinder-Mode...
Ist interessant, macht mir Spaß.

Am Wochenende sind dann sicher 1000 Kilometer zusammen und ich werde den leeren Pferde-Anhänger mal ziehen, es ist ein Böckmann Vollpoly mit Leergewicht 1100 Kilogramm. Ich bin mal gespannt.

Einen 750 Kg Gesamtgewicht "Klaui" haben wir auch, ich denke den könnte man auch schon früher mal dran hängen, da passiert sicher nichts.

Grüße Sisko

Ps: fast vergessen, wir waren am Wochenende auch das erste Mal an der Tankstelle, 6,6 Liter errechneter Verbrauch, bin ich mit zufrieden. Unser Vorgänger Golf* VII mit 1,2 Liter Hubraum lag auch immer zwischen 5,5 und 6,0 Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:

vroc

Gehört zum Inventar
Ich würde das mit dem Anhänger bis 1500km abwarten. Man sollte ja generell die Motorbelastung in den ersten 1500km meiden, dazu gehört auch das sparsame Fahren, also wo man früh hochschaltet und nicht nur hohe Umdrehungen.
 

Sisko

Kennt sich aus

Hallo Vroc,

danke Dir, steht das so in der Fahrzeugbedienungsanleitung? Ich habe die Bedienungsanleitung* erst bis zur Hälfte überflogen und war de Meinung ich hätte was von 1000 Kilometern gelesen... Ich schaue gleich noch mal nach.

Grüße Sisko
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

Vroc hat recht, ich habe gerade noch mal nachgeschlagen, hier das Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später.

  • Kein Vollgas geben.
  • Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.
  • Geschwindigkeit und Motordrehzahl allmählich steigern.
Die Fahrweise der ersten 1.500 Kilometer beeinflusst auch die Motorqualität. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern.

Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr rund läuft.

Neue Reifen* ⇒ Räder und Reifen  und Bremsbeläge ⇒ Hinweise zum Fahren  müssen vorsichtig eingefahren werden.


Wenn der neue Motor schonend eingefahren wird, erhöht sich dessen Lebensdauer bei gleichzeitig geringerem Motorölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
Bei der Übergabe in der Autostadt hat mir der Übergabemensch gesagt, die ersten 1000 km KEIN Anhängerbetrieb. So unterschiedlich sind die Angaben also bei solchen Sachen :confused:.
Ich habe es bisher so gehalten, dass ich den Anhänger erst nach der Einfahrzeit benutzt habe, auch jetzt bei dem T-Roc*.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert