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Mike

Kennt sich aus
Mir gefällt es auch, ein sauberes Auto zu fahren.
Aber in erster Linie ist es für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Dies bedeutet für mich, wenn es dreckig ist fahre ich durch die Waschstraße und mache danach die Feinarbeit per Hand.
Kann sein, dass dies 2x im Monat ist, kann aber auch mal 2 Monate dauern.
Gewachst wird 2-3 mal im Jahr, ebenso die Behandlung der Türdichtungen.
So bin ich bisher immer gut gefahren.
Als ich mit meinem 7 Jahre alten Golf* GTI zuletzt beim TÜV war, sagte mir der Prüfer, mein Auto sehe von unten fast aus wie aus dem Laden.
 

iceman65830

Dauergast
Für alle die es nur per Hand machen ...
 

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T-Rex

Forenlegende

@iceman65830
:joy:wo gibt's denn den Aufkleber? :joy:
 

Conicar

Kennt sich aus
Bin ich froh das ich nicht der einzige Bekloppte bin der Autopflege als Diagnose im Krankenschein stehen hat.
Klischee hin oder her, ich finde es auch mega entspannend am Wochenende mal seine Blechkameraden zu verwöhnen und dabei mit Grill Bier und Musik Pausen ein zu schieben.
Will jetzt Produkt bezogen nicht auch noch meinen Senf zu geben, Petzolds war in allem bis jetzt immer vorn dabei.
Handwäsche ist Pflicht.
Wenn der Roc da ist werde ich mal versiegeln, für das Alltagsauto find ich das besser als Wachs, hält länger...
Für meine beiden Oldies benutze ich aber ein Wachs mit hohem Carnauba* Anteil, synthetische Wachse sind mittlerweile aber auch sehr gut..
Da ich mit den Spaß Autos nie im Regen fahre, staube ich sie mit Hilfe eines Glanz Sprays ab und alles ist wieder tutti..
Mindestens drei mal in der Saison Wachs auffrischen...
 

Conicar

Kennt sich aus
So, nachdem der Roc da ist hab ich gestern mal versiegelt.
Tag vorher von Hand gewaschen und durchtrocknen lassen.
Habe von Petzolds was neues "Altes "
probiert.
Den Klassiker Liquid Glass gibt es wohl nicht mehr, Petzolds hat die Rezeptur aber für ein eigenes Produkt genutzt.
Importieren die aus USA…
Nennt sich Classic Glass.
Obwohl Versiegelungen schwieriger zu verarbeiten sind war es gestern echt easy, kleine Menge auf weiches, angefeuchtetes Schwämmchen und kleine Abschnitte damit bearbeiten.
Mit Hochflor Microfaser auf Hochglanz polieren.
Das ganze Auto mit 1Tag Aushärtezeit zwei mal versiegeln.
Das Ergebnis ist echt top, mal sehen wie der Lack sich bei Regen und Schmutz verhält.
Versiegelung ist beim Alltagsauto die bessere Wahl denke ich, Wachs hat leider eine kürzere Standzeit.....
Werde meine Erfahrungen teilen...

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S13gfried

Forenmaskottchen
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Schöne Sache. Ich freue mich auf deine Einschätzung, vor allem zur Standzeit.
Nutzt du spezielles Shampoo dann für den versiegelten Lack? Alles geht ja anschließend auch nicht...

Ich war heute auch putzen, innen und außen. Für den Klavierlack habe ich was neues ausprobiert.

Außen ein schnelles wash&wax, Insekten entfernen und Glas sauber.

2019-03-10 14.05.26 - Kopie.jpg
 

Conicar

Kennt sich aus
Auch das Petzoldts Glanz-Shampoo
Handwäsche sowieso..
Erwarte eine deutlich längere Standzeit, habe das originale Liquid Glass noch an meinen Oldies verwendet, da war es sagenhaft...
Und im Neuwagen Zustand ist es am besten es direkt zu machen.
Innen nur mit Mikrofaser feucht und Display Reinigungstücher... Zum Auffrischen des Kunststoffs mal monatlich mit nicht glänzendem Pflegemittel... Auch Petzoldts
 

Skania56

Dauergast
Ich habe mein mit Keramik beschichten lassen 4 Jahre Ruhe. Das habe ich bei mein alten auch machen lassen.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Was kostet denn sowas?
 

hugo33

Kennt sich aus
Ich habe meinen mit Sonax Polymer Netshield bearbeitet , Auftragen und gleich mit einen Microfasertuch abtragen . Auftrag abtrag keine Wartezeit , bei Regen perlt das Wasser im nu ab . Ist eine Versigelung und recht günstig , fahre jetzt seit 3 Wochen und das Wasser perlt bei normaler fährt gleich ab .
 

Skania56

Dauergast

@Jo! Das kommt drauf an was man machen lässt ich habe 750€ bezahlt. Das ist ein guter Preis. Das sind vier Tage Arbeit.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe meinen mit Sonax Polymer Netshield bearbeitet , Auftragen und gleich mit einen Microfasertuch abtragen.
Habe ich mir auch besorgt und heute nach der (Hand-)Wäsche erstmals angewendet. Ich finde das Abtragen etwas mühsam, ich hatte Mühe, das streifenfrei hin zu bekommen. Auf jeden Fall darf man das nicht lange antrocknen lassen, dann sind Streifen vorprogrammiert. Ansonsten aber sehr sparsam in der Anwendung. Ob das jetzt 6 Monate vorhält, wie beworben ....
 

hugo33

Kennt sich aus
@T-Roc-FL

Das Sonax* auftragen und gleich auspolieren , am besten in einzelnen Schritten , erstmal die halbe Haube sehr dünn (weniger ist mehr) und nicht antrocknen lassen sondern gleich wieder abtragen.

Ich habe Indiumgrau Metallic und keine Streifen und das abtragen ist einfach . Gibt auch Videos bei YouTube , dort wir wird es auch so gezeigt wie ich es beschrieben habe.

Habe es jetzt 3 Monate drauf , Wagen war noch nicht in der Waschanlage nur Handwäsche in der Waschbox und er perlt noch gut ab .
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ja, das habe ich dann auch gemerkt. Hatte mit der Motorhaube angefangen und die ganze Haube auf einmal aufgetragen. Dann sofort mit dem Abtragen begonnen, aber das war schon zu spät. Konnte noch so viel polieren, die Streifen gingen nicht weg. Musste dann in kleineren Abschnitten noch mal neu auf- und gleich wieder abtragen, und hab so die Streifen wieder wegbekommen. Danach habe ich dann gleich kleinere Abschnitte gemacht und dann ging's so einigermaßen.
Finde das so aber ziemlich aufwändig, ständig zwischen Auftragepad und Abtragetuch wechseln. Aber Hauptsache die Wirkung ist gut, 3 Monate ist ja schon mal nicht schlecht.
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Ich war bisher er der Waschen-Trocknen-Versiegeln/wachsen Mensch. Sehr zeitaufwendig.

Manchmal auch Wash&Wax, was von Preis/Aufwand/Ergebnis selbst mit billigen Produkten am besten abschneidet. Da ist man dann auch in 1h fertig.


Was ich nie verwendet habe waren die Hardcoreversiegelungen Silizium(carbit?). Die sind sehr sehr aufwändig. Im Prinzip vorbehandeln wie beim richtigen wachsen (waschen, kneten) und anschließend auspolieren. Nur ist das bei den Dingern, siehe Erfahrung @T-Roc-FL , etwas schwieriger. Das neigt bei falscher oder zu sonniger Anwendung zu Wolkeneffekten auf dem Lack. Passiert mit Wachs beispielsweise gar nicht.



Jetzt gibt von Meguiars ein Hybrid Ceramic Wax, eben mit diesem Siliziumzeug drin. Ist aktuell schwer zu bekommen in Deutschland, geht aber langsam.
Meguiars, wer es nicht kennt, ist einer der großen Ami-Pflege-Firmen und hat einen großen Namen in der Branche.
Sonax*, mal abgesehen von der neuen Profiline, ist seit Ende der 90er nur noch teures Baumarktgelumpe. Die gleiche Qualität bekommt man auch bei Lidl im Angebot.

Springende Punkt, das dieses vom Literpreis billiger ist als das Sonax, und die Anwendung "besonders" ist. Aber einfach.

Im Prinzip wäscht man sein Auto normal gründlich und sprüht das CeramicWax auf das nasse Auto auf. Es ist etwas gelartig, finde ich nicht super optimal, bei Wind kann man das aber trotzdem vergessen - geht 1/3 verloren.
ABER, laut Anleitung* muss man jetzt nur mit einen harten Strahl abspülen, das soll sich alleine verteilen auf dem Lack.

Bei der ersten Anwendung soll man das Zeug draufsprühen und abtrocknen (wird beim trocknen verteilt durch das Tuch besonders sorgsam verteilt).



Erstes - also nur mit Wasser abspülen habe ich nicht probiert. Ist dann ähnlich komfortabel wie Wash&Wax mittel. Soll aber laut diverser Tests gut funktionieren.


Es perlt wirklich klasse ab (beginnt ab 45km/h), ab 55 sehr sehr deutlich. Geschätzt ist die Karre ab 70km/h "trocken" geperlt. Anwendung ist bei direkter Sonne ist wie üblich zu vermeiden, aber generell ist es vom Handling sehr einfach.
Ich habe es gestern zum zweiten Mal aufgetragen, aber aus Sorgfalt wollte ich es wieder trocken putzen. Da hatte ich dann leichte schlieren auf dem Lack. Also bin ich mit einem zweiten, sauberen Handtuch drüber. Ging dann easy weg.
ich weiß nicht warum diesmal Schlieren da waren. Entweder habe ich zuviel aufgesprüht, oder das war, weil noch die Grundschicht oben war.

Soweit kann ich das Mittel erstmal empfehlen.


Anbei noch ein Bild, sieht man im Dunkeln jetzt nicht so toll.
Aber generell gilt, je feiner und Runder (Perfekt wäre eine Kugel) der Tropfen ist, desto besser ist der Abperl/versiegelungseffekt. Je flacher, desto schlechter. Das große Vorbild wäre eine Lotusblume - da ist ein Tropfen komplett rund und haftet fast gar nicht an.
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Ich habe schon bessere Sachen mit Wachs hinbekommen, aber nicht mit dem geringen Aufwand. Das Bild ist auch nicht so top, das Handy* hatte Probleme den Fokus zu finden. aber alle tropfen gehen fast 90° in den Lack über.

Hier noch ein zweites Bild, versiegelt mit NTX Wax von Meguiars, mein alter BMW:
BMW Aufbereitung 29.07.2011 19.47.10.JPG
Viel besser geht es nicht. Aber war ein riesen Aufwand, 2 Tage all in all. Der Lack war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt und in guten Zustand.

Besser gehts noch auf Scheiben, aber anderes Mittel. Da sieht man, dass die Perlen noch weniger Auflagefläche haben.Theoretisch geht das auch auf Lack.
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Hier noch ein Vergleich der "Perlwinkel", man beachte die "Hilfslinien" ...leider etwas dünn
Lotus.png
 

iceman65830

Dauergast
Die große Frage ist wie lange ist die Standzeit , am Anfang sehen die Meisten Mittelchen gut aus .
Ich habe auch so einige getestet :
Gyeon Wetcoat wird auch auf das nasse Auto aufgesprüht und dann abgespült ( 5 Minuten ) - reicht locker von Wäsche bis Wäsche
Polish Angel Rapid Wax wird auf das Trockene saubere Auto aufgesprüht und mit Mikrofasertuch abgerieben ( 20-30 Minuten ) - mit guten Standzeiten muss ich nur jede dritte Wäsche erneuern.
Werde aber dennoch demnächst ein Hochwertiges Polymerwachs ausprobieren ( Soft99 Fusso Coat ) soll 4-6 Monate halten .
Muss noch dazu sagen , das ich nur per hand Wasche , so alle 4 Wochen ( es sei denn er ist extrem Schmutzig geworden .
 

hugo33

Kennt sich aus
Das Soft99 Fusso Coat habe ich bei meinen vorigen Golf* gehabt , hatte da Wolkenbildung auf dem Lack und schlieren ,ist sehr anspruchsvoll in der Anwendung .

Bin daher auf das Sonax* Polymer Netshield umgestiegen ,dort habe ich nichts in der Art und das Abperlen ist genauso gut, sehe da zwischen den beiden keinen unterschied.

Vorteil Soft99 glatterer Lack , Sonax einfachere Anwendung und billiger .
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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