Ich war bisher er der Waschen-Trocknen-Versiegeln/wachsen Mensch. Sehr zeitaufwendig.
Manchmal auch Wash&Wax, was von Preis/Aufwand/Ergebnis selbst mit billigen Produkten am besten abschneidet. Da ist man dann auch in 1h fertig.
Was ich nie verwendet habe waren die Hardcoreversiegelungen Silizium(carbit?). Die sind sehr sehr aufwändig. Im Prinzip vorbehandeln wie beim richtigen wachsen (waschen, kneten) und anschließend auspolieren. Nur ist das bei den Dingern, siehe Erfahrung
@T-Roc-FL , etwas schwieriger. Das neigt bei falscher oder zu sonniger Anwendung zu Wolkeneffekten auf dem Lack. Passiert mit Wachs beispielsweise gar nicht.
Jetzt gibt von
Meguiars ein Hybrid Ceramic Wax, eben mit diesem Siliziumzeug drin. Ist aktuell schwer zu bekommen in Deutschland, geht aber langsam.
Meguiars, wer es nicht kennt, ist einer der großen Ami-Pflege-Firmen und hat einen großen Namen in der Branche.
Sonax*, mal abgesehen von der neuen Profiline, ist seit Ende der 90er nur noch teures Baumarktgelumpe. Die gleiche Qualität bekommt man auch bei Lidl im Angebot.
Springende Punkt, das dieses vom Literpreis billiger ist als das Sonax, und die Anwendung "besonders" ist. Aber einfach.
Im Prinzip wäscht man sein Auto normal gründlich und sprüht das CeramicWax auf das nasse Auto auf. Es ist etwas gelartig, finde ich nicht super optimal, bei Wind kann man das aber trotzdem vergessen - geht 1/3 verloren.
ABER, laut
Anleitung* muss man jetzt nur mit einen harten Strahl abspülen, das soll sich alleine verteilen auf dem Lack.
Bei der ersten Anwendung soll man das Zeug draufsprühen und abtrocknen (wird beim trocknen verteilt durch das Tuch besonders sorgsam verteilt).
Erstes - also nur mit Wasser abspülen habe ich nicht probiert. Ist dann ähnlich komfortabel wie Wash&Wax mittel. Soll aber laut diverser Tests gut funktionieren.
Es perlt wirklich klasse ab (beginnt ab 45km/h), ab 55 sehr sehr deutlich. Geschätzt ist die Karre ab 70km/h "trocken" geperlt. Anwendung ist bei direkter Sonne ist wie üblich zu vermeiden, aber generell ist es vom Handling sehr einfach.
Ich habe es gestern zum zweiten Mal aufgetragen, aber aus Sorgfalt wollte ich es wieder trocken putzen. Da hatte ich dann leichte schlieren auf dem Lack. Also bin ich mit einem zweiten, sauberen Handtuch drüber. Ging dann easy weg.
ich weiß nicht warum diesmal Schlieren da waren. Entweder habe ich zuviel aufgesprüht, oder das war, weil noch die Grundschicht oben war.
Soweit kann ich das Mittel erstmal empfehlen.
Anbei noch ein Bild, sieht man im Dunkeln jetzt nicht so toll.
Aber generell gilt, je feiner und Runder (Perfekt wäre eine Kugel) der Tropfen ist, desto besser ist der Abperl/versiegelungseffekt. Je flacher, desto schlechter. Das große Vorbild wäre eine Lotusblume - da ist ein Tropfen komplett rund und haftet fast gar nicht an.
Ich habe schon bessere Sachen mit Wachs hinbekommen, aber nicht mit dem geringen Aufwand. Das Bild ist auch nicht so top, das
Handy* hatte Probleme den Fokus zu finden. aber alle tropfen gehen fast 90° in den Lack über.
Hier noch ein zweites Bild, versiegelt mit NTX Wax von Meguiars, mein alter BMW:
Viel besser geht es nicht. Aber war ein riesen Aufwand, 2 Tage all in all. Der Lack war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt und in guten Zustand.
Besser gehts noch auf Scheiben, aber anderes Mittel. Da sieht man, dass die Perlen noch weniger Auflagefläche haben.Theoretisch geht das auch auf Lack.
Hier noch ein Vergleich der "Perlwinkel", man beachte die "Hilfslinien" ...leider etwas dünn