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DSG beim T-Roc

T-Rex

Forenlegende
Viele der "Probleme" entstehen auch aus persönlichen Erwartungen an ein Automatikgetriebe. Vor allem Leute, die vom Wandler auf ein Doppelkupplungsgetriebe umsteigen.
Alles im grünen Bereich.
 

Nilsi

Kennt sich aus
Danke dann werde ich da nichts tauschen und freue mich nun auf Januar wenn der T-Roc* dann kommt.

Danke an Alle die geantwortet haben.
Nun bin ich aber froh. Werde es nun so lassen.
Klasse das hier so geholfen wird.
Grüße aus DK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Eine etwas andere Geschichte zum DSG (oder allgemein Automatik)
Man geht morgens entspannt, mit einem Kaffee "to go" aus dem Haus, startet und fährt entspannt durch die herrliche Landschaft.... (ich weiß .. Ich weiß, beide Hände gehören ans Lenkrad)....
Dann, im Tal angekommen, holt man sich den nächsten beim Beck.... Herrlich ....
:cool::like:
 
R

Roco57

Gast

Ich hatte meine letzte manuelle 6 Gang Schaltung im Audi TT, danach nur noch DSG und ich möchte nicht mehr ohne fahren. Wenn ich schalten will habe ich ja noch die Schaltpaddles :grinning:
 

bulle1105

War schon mal da
Während bei allen 4Motion-Modellen des T-Roc* das Nass-DSG DQ381 verbaut ist unabhängig vom Drehmoment, ist beim 1,5 TSI ACT wohl das fehleranfällige Trocken-DSG DQ200 verbaut.
Das DQ200 hat in der Vergangenheit nicht selten zu erheblichen Problemen bei vielen Besitzern in den unterschiedlichen Fahrzeugen bei VW geführt.
Wer sich also für diesen Motor interessiert, sollte vielleicht besser den Handschalter nehmen. :mad:
Dazu habe ich mal eine Frage: Woher weißt du, dass alle 4Motionen des T-Roc das DQ381 verbaut haben? Gilt das auch für den neu dazu gekommenen 1.5 TSI ACT 4Motionen mit 250 Nm?
 

Utarp

Forenmaskottchen
Nein,der 1,5 TSI hat das trockene DSG Q200
 

bulle1105

War schon mal da
Danke für die Aussage, aber woher weißt du das? Welche Quelle? Weil es verschiedene Aussagen darüber gibt. Nicht nur BRECHER hat ja sowas angedeutet, sondern ich habe auch im MotorTalk, wo auch darüber diskutiert wurde, so eine Aussage gefunden. Zitat: "Du hast mich schon richtig verstanden, dass DQ 381 kommt im 1,5 TSI nur in Verbindung mit 4Motion". Deshalb meine Nachfrage. Mein Freundlicher ist natürlich wieder bei solchen Fachfragen total überfordert und VW Anfrage dauert immer ewig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bulle1105

War schon mal da
@Bus-Froind
Danke für die Antwort, aber jetzt steht deine Aussage gegen die von @Utarp. Wem soll ich jetzt, ohne irgendwelcher Begründung oder Quellenherkunft, glauben? Hast du es in einer Fachzeitschrift gelesen? Hättest du einen Link für mich?
 

bulle1105

War schon mal da
Was ist das denn für eine Aussage? Ich glaube weder dir noch Utarp ohne jegliches Belegmaterial. Deshalb habe ich ja auch die Aussage im MotorTalk nicht für bare Münze genommen und frage hier nach. Und darum finde ich weder deinen noch Utarps Beitrag sehr qualifiziert.
Aber trotzdem danke für die Wünsche, wird aber noch was dauern. Liefertermin 1. Quartal (wahrscheinlich April) 2019.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Mein Beitrag klingt wenig qualifiziert, ist es aber umso mehr. ;-)
Ich verdiene meine Brötchen bei VOLKSWAGEN, deshalb gibt es zu meinen Infos keine Links.

Ein Blick in den elektronischen Teilekatalog beim Freundlichen Teilemann würde dir helfen,
da steht unter der Gruppe 3 = Getriebe, dass alle DSG für Allrad DQ381 sind.
 

Desaster76

Ist öfter hier
Warum wird dort eigentlich ein Unterschied gemacht? Ist ein Ölbad nicht immer sinnvoll? Der 1,5er ist aber wohl nicht als Lastesel konzipiert worden...?
 

T-Rex

Forenlegende

Die "Nass Kupplungen" sind auf Drehmomentstärkere ( Ü 250 NM ) Motoren ausgelegt . Hierfür wird ganz einfach das Öl* zu Kühlung gebraucht. Die "Trocken Kupplungen " dagegen verfügen prinzipiell über einen höheren Wirkungsgrad.
Es macht deshalb durchaus Sinn, diese in den "schwächeren" Motorisierungen zu verwenden. Ausnahme sind Allrad Modelle, auch hier werden die Nass Kupplungen verbaut .
Die sog. Trocken Kupplungen sind nicht schlechter, die Auslegung geht genauso auf 300.000 km
 

Nilsi

Kennt sich aus
Hallo T-rex,
Danke für diese Erklärung.
Also ist die trockene nicht schlechter.
Da bin ich aber froh.
Grüße Nils
 

T-Rex

Forenlegende
Also ist die trockene nicht schlechter.
Nein, sie ist nicht schlechter. Sie hat, wie gesagt, sogar den höheren Wirkungsgrad. Sie ist eben nicht geeignet für höhere Drehmomente. Für den 1.5er /1.0er aber Top.

Ob das nasse DQ381-7 jetzt geschmeidiger läuft , ich weiß nicht . Ich kenne beide und würde sagen, unterscheide finden auf "subjektiver" Ebene statt .
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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