• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

YsN

Kennt sich aus
Dann würde ich ab den 16. Den händler in Verzug und 2 Wochen Frist setzen. Wenn er nicht liefert (auch wenn er auch keine Schuld hat) entweder vom Vertrag zurücktreten/ Schadensersatz/vom Preis runtergehen.
Am besten nen Anwalt aufsuchen.
 

fritzblitz

Kennt sich aus
Wir haben unseren T-Roc* am 28.8.18 bestellt.
Am 10.12.18 sollte er eigentlich bereit sein. Danach sieht es abe aktuell nicht aus.
Hat Jemand eine Idee, was man jetzt machen kann?
z.B.
1. Vertrag anulieren
2. Ersatzfahrzeug bekommen
3. Rabatt erhalten

Man muss sich die Frage stellen, was will ich.
Will ich stornieren dann hilft nur: Warten bis zur Liefer-KW (Termin aus AB oder wenn kein Termin in AB dann die KW aus dem Vertrag), dann Autohaus per Einschreiben in Verzugsetzen mit 6 Wochen Frist zur Lieferung (6 Wochen weil unverbindlicher Liefertermin). Danach kann man sich überlegen ob man zu einem Anwalt geht, dann Nachfrist setzen (zwei Wochen)... alles danach würde ich definitiv nur über einen Anwalt machen, es gibt dann eine große Menge von Möglichkeiten, man kann dann theoretisch sogar Mehrkosten bei der Beschaffung eines alternativen PKWs geltend machen, Schadensersatz etc..

Will ich einen Leihwagen dann würde ich empfehlen ein persönliches Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen und zu erwähnen das ihr überlegt ihn offiziell in Verzug zu setzen und danach vom Kauf zurückzutreten. Den Weg haben wir gewählt, wir haben noch angeboten unseren alten PKW zum VK anzukaufen (inkl der Übergang des Betriebs-Risikos an ihn). Zwei Tage später hatten wir die Zusage für einen Leihwagen.

Rabatt? Das kannst du bei dem Verein vergessen, da wird es außer einem Eiskratzer nix geben.

https://www.rokpartner.de/ratgeber/vertragsrecht-und-haftung/lieferverzug-beim-neuwagen-kauf/
 
Zuletzt bearbeitet:

YsN

Kennt sich aus

@fritzblitz Wenn es aber unverbindlich ist, kann man erst nach 6 Wochen in Verzug setzen. Also nicht wie bei @Peter Kurz am 1.11. Da sein unverbindlicher Liefertermin 10/2018 ist kann er frühestens 6 Wochen danach in Verzug setzen. Sprich irgendwo Mitte Dezember. Oder liege ich da falsch? Steht ja auch in dem Artikel wo du es verlinkt hast
 

YsN

Kennt sich aus
@Peter Kurz wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zum Anwalt und alles dem Anwalt klären lassen

Also ich werde es auch so machen, auch wenn mein Freundlicher freundlich und sympathisch ist, damit es quasi abgesichert ist. Also hat eigtl. nichts mit meinem Freundlichen zu tun, sondern VW, weil er ja auch nichts dafür kann, dass die von oben Scheiße bauen.
 

mipen

Dauergast
Ich hab 3 KW stehen und Priorität hoch dank meines :) auch noch Wolfsburg Abholung geändert auf Autohaus so kommt er früher...
Ich warte weiter und hab keine Eile und brauche auch keine Leihwagen....
Wir haben 2 Fahrzeuge zum fahren...
Stress und Ärger :D:eek: ja ist nun mal so..

Alle die abbestellen möchten können es mit dem Schreiben von VW zwecks Wltp Änderungen tun...
Dafür braucht man keinen Anwalt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritzblitz

Kennt sich aus
@fritzblitz Wenn es aber unverbindlich ist, kann man erst nach 6 Wochen in Verzug setzen. Also nicht wie bei @Peter Kurz am 1.11. Da sein unverbindlicher Liefertermin 10/2018 ist kann er frühestens 6 Wochen danach in Verzug setzen. Sprich irgendwo Mitte Dezember. Oder liege ich da falsch? Steht ja auch in dem Artikel wo du es verlinkt hast

Äh ja klar, falsch ausgedrückt. Er hat quasi 6 Wochen Spielraum bei der Lieferwoche, ich würde ihn halt schriftlich auffordern in der Zeit zu liefern (Einschreiben), quasi Ankündigen was kommt, dann nach den 6 Wochen dann in Verzug setzen mit zwei Wochen. Aber da würde ich dann eben zum Anwalt gehen.
In unserem Fall war es ja Wurscht da wir ja einen Leihwagen bekommen haben, so konnten wir unseren alten Wagen verkaufen (für deutlich mehr wie Angebot vom Händler). Ich würde jedem der den Wagen trotz der Verzögerung haben will unbedingt zu einem VW finanziertem Leihwagen raten und den alten stehen lassen oder veräußern, zumindest würde ich vom Händler die Übernahme des Betriebsrisikos und damit möglichen Wertverlust verlangen.
Deals von wegen „fahren sie den Leasingwagen weiter, bei gleichen Raten“ würde ich definitiv nicht akzeptieren, da verdient die Bank und der Händler.
 

Sunwave

Dauergast
Anzeige

Ich habe mich heute über die Rechtsschutzversicherung anwaltlich beraten lassen. Die Anwältin meinte ich solle per Einschreiben auf Verzug setzen. Könnte ich ab nächsten Freitag tun, in AB stand 2.11. als Datum. Sie empfahl übrigens eine angemessene Frist. Dank Weihnachten usw. eher 3 Wochen.

Es ist ja völlig klar, dass das Auto dann immer noch in Portugal steht wenn kein Wunder geschieht. Also was dann?

Ich möchte nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Ein Leihwagen wäre mir schon ganz recht. Ich denke aber nicht dass sich der :) dafür einsetzen wird. Aus Vorgesprächen schließe ich, dass er möchte dass ich das aktuelle - in Zahlung zu nehmende - Auto weiterfahre. Ich will dann auch nicht übertrieben auf einem Leihwagen bestehen, das wäre vermutlich unverhältnismäßig. Mir liegt auch was an einem weiterhin guten Verhältnis. Lieber lasse ich mir dann die Sommerräder auf Kulanz kostenlos aufziehen. Wenns weiter so besch... läuft ist das ja eher kurz nach Auslieferung.

Das einzige das mich bei der Sache noch ins Nachdenken bringt, ist das Risiko, dass mit dem jetzigen Auto etwas wertminderndes passiert.

@fritzblitz Was meinst du mit Übernahme des Betriebsrisikos? Versicherung einer unverschuldeten Wertminderung sozusagen? Geht sowas? Danke
 

fritzblitz

Kennt sich aus
wie das rechtlich funktioniert kann ich dir nicht sagen, bin ja kein Anwalt. Aber was passiert wenn du einen Unfall hast, dann kann der Händler einen Abschlag, aufgrund des Wertverlust in Anspruch nehmen.
Man kann aber gewiss was aufsetzen in dem der Händler bei Schäden durch Unfall, Vandalismus, zusätzliche Gebrauchsspuren sowie durch die Mehrnutzung auf Abschläge verzichtet und den Ankaufpreis garantiert. Klar wenn man einen Unfall baut muss natürlich der Schaden beglichen werden aber möglicher Wertverlust ist da ja oft ein Problem.
Es ist ja auch oft so dass man eine gewisse Kilometergrenze für den Ankauf angibt, jetzt verzögert sich die Auslieferung z.b. um 8 Monate und man fährt in der Zeit 10000km mehr wie vereinbart - dann wird der Händler auch dort sicher versuchen den Ankaufspreis zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunwave

Dauergast
@fritzblitz Danke!

Ich werde meinen :) Ende nächster Woche kontaktieren wenn die Paglia voraussichtlich entladen ist. Ich glaube nicht dass mein Auto drauf war. Wenn dem so ist, ist klar dass der lose vereinbarte Übergabetermin am 2.1. im Autohaus platzt. Wenn der :) mir dann wie zu erwarten keinen anderen seriösen Termin nennen kann, lasse ich mir schriftlich bestätigen, dass ich das jetzige Auto ohne Kilometerbeschränkung weiterfahren kann ohne dass sich der Ankaufpreis mindert. Wenn er sich wider Erwarten nicht drauf einlässt, setze ich auf Verzug um meine Rechte zu wahren.
Heute Nacht lag ich mal wach - da kam mir mal kurz der Gedanke, dass ich ja vom Vertrag zurücktreten könnte wenn sich die Auslieferung bis in den März reinziehen sollte. Dann ist das Auto schon 4 Monate alt bevor ich es überhaupt bekomme. Unter einem Neuwagen verstehe ich gefühlt was anderes... Aber den Gedanken hab jch erstmal wieder verscheucht.
 

SaschaDN

Kennt sich aus
Moin,

also ich habe geschrieben, dass mir dieser Schritt leid tut, aber einem aus rechtlicher Sicht leider keine andere Wahl bleibt und ich nicht bereit bin ewig auf das Fahrzeug zu warten, da ich das Risiko einer Wertminderung des Altfahrzeuges (wird vom Händler gekauft) durch Vandalismus, Unfallschäden oder anderen Dingen in dieser Zeit selbst zu tragen habe. Das Fahrzeug hat zwar Vollkasko, aber ehrlich gesagt habe ich dann auch keine Lust mehr auf den ganzen Hickhack, wenn etwas passiert.

Es sollen auf Biegen und Brechen Autos verkauft werden und wenn der Vertrag erstmal unterschrieben ist, dann steht der Kunde da.
 
R

Roco57

Gast
@SaschaDN Dieser Schritt muss Dir überhaupt nicht Leid tun, dass ist dein gutes Recht. Dein Händler kann dir das auch nicht Übel nehmen, denn auch er ist an einem guten Verhältnis zu Dir, seinem Kunden, interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YsN

Kennt sich aus

@Sunwave @Peter Kurz habe mal mein Fahrzeug aus der We gelöscht und durch die FIN wieder eingetragen. Das mit Lounge ist auch bei mir weg, da steht auch jetzt Kennzeichen. Auf der Seite sehe ich auch nicht mehr die Lieferwoche...
 

YsN

Kennt sich aus
Konnte aber auch die Kommissionsnummer eintippen. Jetzt habe ich in der We App zwei Autos :D
 

Sunwave

Dauergast
@YsN Also wenn du ein Auto übrig hast, nehme ich eins. Das was zuerst geliefert wird :p
 

Dr.Le.73

Kennt sich aus
So, bei mir gibt es auch wieder Neuigkeiten und die sind wirklich nicht gut. Langsam wird VW eine echte Lachnummer und nächste Woche geht definitiv das Schreiben mit dem Verzug und der Frist raus. Für diese Verarsche können die sich ein anderes Opfer suchen. Erst hieß es mehrfach, dass der Wagen seit Anfang November in Wolfsburg stehen würde und heute noch einmal nachgehakt und was soll ich sagen....er steht noch in Portugal und keiner weiß wann er kommt:mad:. Jetzt stehe ich ehrlich gesagt auf dem Standpunkt, dass sie ihr Auto behalten können und wenn ich mir einen Anwalt nehmen muss. :mad:
Hallo, wann hast Du denn bestellt und erzähl doch mal ein paar Infos mehr ...
 

Dr.Le.73

Kennt sich aus

Ich hab 3 KW stehen und Priorität hoch dank meines :) auch noch Wolfsburg Abholung geändert auf Autohaus so kommt er früher...
Ich warte weiter und hab keine Eile und brauche auch keine leihwagen....
Wir haben 2 fahrzeuge zum fahren...
Stress und Ärger :D:eek: ja ist nun mal so..
also mit der hohen priorität. das kannst vergessen-da steh ich auch und mein Verkäufer hat mir Freitag gesagt das er stark vermutet : mein Auto steht noch in Portugal und kommt wohl dieses Jahr nicht mehr an.
 

bulle1105

War schon mal da
Meinen T-Roc* (1,5 TSI OPF Sport, 4Motion mit DSG und diversen Extras) habe ich am 29.11.2018 bestellt. In der Bestellung wurde der unverbindliche Liefertermin 1. Quartal 2019 angegeben. In der Auftragsbestätigung stand dann schon: Unverbindlicher Liefertermin 31.05.2019. Da bin ich mal gespannt, wo ich am Ende lande...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert