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2.0 TSI und der Verbrauch

Troc R

Kennt sich aus
Ansonsten, steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund , dann sollte es ein 1.0 TSI sein.
Hat hervorragenden Durchzug und verbraucht wohl 3Liter weniger.[/QUOTE]


Da hast du wohl Recht, aber muss man denn immer vernünftig sein?
Spaß kostet halt.:laughing::p
Für mich war der entscheidende Grund den 2 Liter zu nehmen.......mein Wohnwagen.
Da hatten dem 1.5 TSI ein paar NM gefehlt
 

T-Rex

Forenlegende
aber muss man denn immer vernünftig sein?
Spaß kostet halt.

So isses. Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Darauf ein (zwei... drei..) Gläschen Finch Barrel Proof (8 Jahre), seines Zeichens ein hervorragender schwäbischer Highland Whisky
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab mal interessehalber die Verbrauchswerte nach NEFZ und WLTP der verschiedenen T-Roc*-Varianten (Motoren, 4-Motion, DSG) in einer Tabelle zusammengestellt.
T-Roc_Verbrauchswerte.jpg
  • Was mir zunächst auffällt ist, dass es kaum Unterschiede bei den Verbrauchswerten zwischen den beiden 4-Motion/DSG Motorisierungen (1,5l und 2.0l) gibt. Bei "langsam" braucht der 2.0er zwar 1 l mehr, dafür ist er bei "sehr schnell" sogar sparsamer, im Mittel gleicht sich das aus. Wer also Allrad haben will, kann demnach auch ruhig zum 2.0 l greifen ohne für Benzin wesentlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
  • Beim 1,5er sieht man, dass der Allradantrieb rund 1 l mehr kostet, das summiert sich natürlich über die Zeit, da sollte man schon überlegen, ob man das braucht.
  • Die Verbrauchsunterschiede zwischen 1.0 l und 1,5 l Handschalter liegen auch nach WLTP bei nur 0,3 Liter/100km.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Die Verbrauchsunterschiede zwischen 1.0 l und 1,5 l Handschalter liegen auch nach WLTP bei nur 0,3 Liter/100km.
@T-Roc-FL
Danke! Sehr interessante Tabelle.
Tatsächlich, der größte NEFZ Betrug ist wohl die DSG und 4-Motion Verbrauchsdaten.
 

mipen

Dauergast
Durch diesen „NEFZ Betrug“ bezahle ich weniger Steuern, als die, die ab dem 01.09. zugelassen haben:like::grinning::beer:
Naja die 60€ im Jahr mehr..... hole ich mir mit den fürs Modell 19 geänderten Extras die ich nicht bezahlen muss wieder raus ca.750€ und des weiteren denke ich das sich die Politik noch was einfallen lassen wird..
Mit OPF bin ich erstmal fein raus und auf der sicheren Seite...
 

Troc R

Kennt sich aus
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Moin Jungs und Mädels,

Ich musste heute durch hohes Verkehrsaufkommen und viele Baustellen mal echt gesittet fahren.: unamused:
War absolut nicht mein Ding, und der kleine schwarze hat auch schon mit den Hufen gescharrt.:)
Das einzige was daran gut war, war der Verbrauch:D
Zum Glück war es zurück viel besser, und ich habe die 190 Widder mal laufen lassen, hat der sich gefreut......Ok ich auch.:like:
Der gute Verbrauch war dann natürlich hin, aber was soll’s, man lebt nur einmal.
In diesem Sinne......allzeit gute Fahrt für alle.

Ciao Alex
 

Anhänge

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S13gfried

Forenmaskottchen
Hab mal interessehalber die Verbrauchswerte nach NEFZ und WLTP der verschiedenen T-Roc*-Varianten (Motoren, 4-Motion, DSG) in einer Tabelle zusammengestellt.
Anhang anzeigen 2223

Ich habe heute amtlich kombiniert nach WLTP für den 2.0l TSI 8,2l/100km unterschrieben.
Und lt. NEFZ 6,8l kombiniert.

Siehe hier das Bild

Weiß ja nicht wo du die Zahlen her hast oder ob VW direkt ein paar Angstliter drauf schlägt :D


Edit: beim Verbrauch vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe heute amtlich kombiniert nach WLTP für den 2.0l TSI 9,2l/100km unterschrieben.
Die Werte habe ich aus dem Konfigurator. Hab immer nur die Motorisierung ausgewählt und mir dann gleich die Verbrauchswerte notiert. Die Werte können aber, je nach Zusatzausstattung, Bereifung etc.., auch etwas abweichen.
Auf deinem Bild steht aber auch nicht 9,2 l sondern 8,2 l. Das ist ja dann nur 0,2 l Differenz zu den Konfigurator-Werten.
 

Rockstar

War schon mal da
Gestern mal durch verschneite Waldwege auch mit enormen Steigungen gebrettert.
Schon toll was der Allrad so leistet. Werd ich jetzt öfters machen. Nur aus FUN!
 

T-Rex

Forenlegende

@Rockstar
Probier mal mit "ASR/ESP off"
Genial
 

Allradfan

Stammuser
Mit meinem 2 Liter Benziner war ich eine Woche im Urlaub in Holland.
Wir haben u. a. an 3 Tagen Ausflüge vom Ferienhaus von reichlich 100 km bis 130 km unternommen.
Das Geschwindigkeit jeweils etwa (entspannter als in Deutschland empfand ich):
800 m 15 km/h, 3 km Stadt 50 km/h, der Rest 25% 80 km/h, 25 % 100 km/h, 30% 120 km/h, 20% 130 km/h.
Zwei Fahrten mit jeweils 15 Minuten zähflüssigem Verkehr endeten mit 5,6 und 5,8 l/100 km, bei der dritten Fahrt gab es eine halbe Stunde stopp and go - Verbrauch 6,4 l/100 km.
Verbrauch ab Tanken nach 350 km: 6,1 l/100 km!
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

mipen

Dauergast
Die Werte kennt mein Roci leider nicht, aber wenn ich im Standgas fahren würde bekäme ich es hin....
Autobahn bei meiner Fahrweise 6,9 und in der Stadt nicht unter 8l bin voll zufrieden....
 

Jo!

Forenmaskottchen
Habe gerade mal den Langzeitverbrauch meines T-ROCs gecheckt: 8,8l/100km
Sehr viel Stadtverkehr mit morgendlichem Stau und auch flüssiges Autobahnfahren mit ca. 80-120km/h.
Ruhrpottverkehr eben.
Angesichts der Leistung und des Gewichts des Wagens finde ich es OK.
 

Wänna

Dauergast

CarNet check...

Die üblichen Straßenverhälnisse im Ruhrgebiet, Klimaanlage an, Fahrmodi Normal und ganz wichtig, er wird nicht geschoben. ;)

Screenshot_20190518_093218_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.png
 

Allradfan

Stammuser
Bist du sicher den 2.0 TSI 4Motion zu fahren, oder ist es der TDI?
Zumindest hat der Motor bisher das Benzin gut vertragen :yum
Kleine Ergänzung: Da früh etwa 5 Grad waren, lief vorher die Standheizung, so dass der Motor beim Start schon recht warm war.
Die angegebenen Geschwindigkeiten waren die zulässigen, die ich mit Tempomat exakt eingehalten habe (Ausnahmen s. u.), zeitweise ging es natürlich langsamer voran.
Und: Ich bin keiner, dessen Bremsleuchte z. B. am Ortsschild aufleuchtet. Benzinsparend (im Modus D) bin ich bei erkennbar angezeigter Reduzierung vom Gas und habe mich reinrollen lassen (Tempomat aus).
Als Anerkennung für meine benzinsparende Fahrweise hatte ich zwei kostenpflichtige Dankschreiben im Briefkasten:
33 Euro für 84 statt 80 km/h auf der Autobahn und 46 Euro für 56 statt 50 km/h kurz hinterm Ortsschild.
In Deutschland ist man bei gleicher Fahrweise nicht so dankbar, etwa 1x aller 2 Jahre, und dann auch noch preiswerter.
Habe gerade mal die km im Fahrtenbuch nachgerechnet: Nach 350 km waren es ab Tanken nicht wie angezeigt 6,1 sondern 6,3 l/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Das ist in der Tat ein respektabler Wert. :like:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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