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projektspeedy

Stammuser
Das ist aber ein großer unterschied.:eek:

Ja. Nach WLTP haben alle Fahrzeuge eine deutlich höheren Verbrauch und damit auch mehr CO2-Ausstoß!

Meiner hat laut Zulassung: 119,0 g/km CO2
Nach WLTP: 141,0 g/km CO2 (je nach Ausstattung)

Nun berechnet sich die KFZ-Steuer wie folgt beim Benziner:

Je angefangene 100ccm Hubraum: 2,00€ beim Benziner
Dazu kommen je 2€ pro Gramm CO2 über dem Freibetrag von 95g/km

Macht beim T-Roc*:
9*2+((119-95)*2) = 66€ vor WLTP
9*2+((141-95)*2) = 110€ nach WLTP

So kommt der Unterschied zustande!
Zusätzlich hat der 1.0ler im neuen Modelljahr auch einen OPF (Ottopartikelfilter), welcher auch zu einem etwas höheren Verbrauch führt, dafür sind dann die Abgaswerte besser, der CO2 Anteil hingegen nicht!
Leider wird ja genau nach dem CO2 besteuert und nicht nach Stickstoffdioxid.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Das ist ja das was ich auch nicht verstehen will.aber es gibt so viele Sachen die zur zeit nicht mehr verstehe. Egal, können sowieso keinen Einfluss nehmen.
 

projektspeedy

Stammuser
Naja es wurde Jahrzehnte lang eben nur auf den CO2-Ausstoß geachtet.... nun achtet man eben auf andere Abgaswerte ;).
Mann wir es so oder so den Bürger zur Kasse bitten...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe auch nichts dagegen Steuern zu zahlen. Aber bei Steuerzahlung ist Gerechtigkeit einer der wichtigsten Faktoren. Auf dauer diesen Faktor nicht zu beachten wird zu großen Problemen führen.
 
R

Roco57

Gast
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Im Steuerrecht gibt es einen Bestandsschutz. Das bedeutet, was vor einem bestimmten Datum ( hier 01.09.18 Einführung WLTP) als Steuerberechnungsgrundlage gegolten hat, wird auch weiter als Steuerberechnungsgrundlage gelten. Da sich die Gesetzesgrundlage zur Festlegung des Schadstoffausstosses geändert hat, ist ab diesem Zeitpunkt auch der jetzt höher, mit einer anderen Methode, festgestellte Schadstoff als Berechnungsgrundlage zu nehmen. Normalerweise hatten die Autos ja schon immer einen höheren realen Ausstoß, daher haben alle Besitzer von vor dem 01.09.18 zugelassen KFZ, wenn man es realistisch sieht, Steuern gespart!
 

jole855

Forenmaskottchen
heute Kraftfahrzeugsteuerbescheid bekommen 158€
 

RocOWL

Ist öfter hier
Bezahle auch schon Steuern Ohne Auto!
Satte 162€/Jahr.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
84€/Jahr (vor WLTP)
 

mastermhl

Kennt sich aus
Beim 1.6 TDI sind es nun 240€ (WLTP)
 

Xlex

War schon mal da

2.0 tsi 4motion 224€/jahr... (nach wltp)
 

MichaR

War schon mal da
ich habe auch einen Steuerbescheid bekommen. Ebenfalls 164€ für einen 1.5l TSI mit DSG und OPF. Das sich die gemessenen Abgaswerte durch die Veränderung des Prüf- Messverfahrens im WLTP ändern tlw. erhöhen, ist bekannt. Das diese sich so extrem erhöhen, obwohl die Fzge jetzt mit OPF ausgerüstet werden, ist nur sehr schwer zu verstehen.
Gibt es den vom Hersteller eine Info? Im Konfigurator werden die Fahrzeuge immer noch mit deutlich geringeren Co2-Werten ausgewiesen.
Für mein Fahrzeug mit Abgaskennwert 36AG gibt es in der Datenbank des KBA keine Angabe über den Co2-Ausstoß. Aber angesetzt wird es mit 162 g/km. Wo kommt dieser Wert denn her?
Ich verstehe es nicht.
 

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T-Roc-FL

FAQ-Hero

Die Werte sind ja auch Ausstattungs-abhängig.
Im Konfigurator findest du die Werte aber unter "Technische Daten" (unterhalb der Effizienz-Farbbalken).
 

vroc

Gehört zum Inventar
Man hätte das Auto vor Einführung der WLTP-Norm kaufen sollen und dann noch mit kleinsten zb. Winterrädern. Dann zahlt man für gleiches Fahrzeug mit gleichem Motor viel weniger Steuer selbst wenn man 20 Zoll Räder im Sommer darauf montiert.
 

Frank

Dauergast
@vroc Ob sich das für höchstens 10€ im Jahr gerechnet hätte?
Das wage ich zu bezweifeln.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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