• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Maxx

War schon mal da
Mich würde mal dein eindruck zu der Leistungssteigerung duch ABT intressieren .
Merkst du den Durchzug wirklich erst bei höheren Geschwindigkeiten ?
Und wie bist du im Algemeinen mit deinem Tuning zufrieden , kostet ja schließlich eine gute Stange Geld.
Wie gesagt, ich habe die Leistungssteigerung gleich zu Anfang machen lassen, es ist schwierig hier einen Vergleich zur Serie zu machen. Subjektiv im Vergleich zu anderen Autos, so von 140 km/h auf 180 km/h bin ich höchst zufrieden mit dem Durchzug,da schaltet das DSG dann auch mal in den 5 ten runter und dann bewegt sich was. Ich bin zu ABT gegangen wegen der Gerantieleistungen. Hier gibt es keine vergleichbare Firma die sich so an die Werksgarantieleistungen hält.Das war für mich ein ausschlaggebender Grund. Wenn ich mal einen direkten Vergleich mit einem anderen Auto in der 190 Ps-Klasse habe werde ich das dann hier erzählen. Bis dahin Gute Fahrt.

@Maxx Laut Tacho hatte ich meinen T-Roc* schon auf knapp 228 km/h und die habe ich in der Stufe S im 7. Gang erreicht.
Auch bin ich desöfteren schon um die 220 km/h gefahren, auch die werden in Stufe S im 7. Gang erreicht. Hier im Norden haben wir ja wenig Steigungen und Gefälle, dafür ist der Gegenwind teilweise sehr stark, dann wird’s eh schwierig mit der Höchstgeschwindigkeit. Als ich die bisher höchste Geschwindigkeit mit meinem T-Roc gefahren bin,habe ich das auf einer den Tag freien 20 km Strecke auf der A23 geschafft, ich habe dann auch gut 17 Liter auf 100 km verbraten!
Die 228 km/h werde ich mir merken und versuchen das im Frühjahr mal zu erreichen. Ich hatte mal 222 km/h auf der Uhr, das war aber nur kurz auf Gefällstrecke ohne großen Anlauf und auch im 7ten Gang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zorg

Ist öfter hier
Mein vorläufiges Resümee zum VW T-Roc* 2.0 Sport

Mittlerweile fahre ich das Fahrzeug seit etwas über zwei Wochen. Bekommen habe ich es am 18.01.2019 nach über 9 Monaten Wartezeit. Mit dem Wagen war ich nun erstmals auf längeren Strecken unterwegs gewesen. Z. Zt. bin ich bereits 2450 km gefahren. In erster Linie bin ich diese Kilometer bei meinem Ausflug von Köln nach Bayern, dann Bodensee und Freiburg und wieder zurück gefahren. Hier meine Anmerkungen zum Fahrzeug:

- Sitze: Verbaut sind die normalen Sportsitze (also nicht die Vienna Leder Ausstattung) und muss sagen, dass sie soweit recht angenehm sind. Ich neige schon mal zu Rücken- bzw. Halswirbelbeschwerden (bin ja mit 55 nicht mehr der jüngste), aber auf den Langstrecken hatte ich nichts davon. Die Sitze geben in Kurven guten Halt.

- AID: Die Lichtstärke ist recht hoch. Der Kontrast der Anzeige ebenfalls. Ich habe keinerlei Probleme auch bei der tiefstehenden Wintersonne etwas zu erkennen. Was ich vermisse sind Anzeigen zum Status der Lampen und die Uhrzeit. Was ich weniger gut finde, ist die Einteilung der Skala bei der Geschwindigkeit. Ein fehlender Strich bei 30 bzw. 50 km/h und die doch recht grobe Einteilung ab 100 km/h trüben die Anzeige leider etwas. Glücklicherweise gibt es auch noch die Digitalanzeige, an die man sich schnell gewöhnt.

- Navigation: Die verbaute Navigation reicht im täglichen Betrieb locker aus. Bei Hinweisen zu Staus oder Behinderungen sollte man jedoch die Umleitungsempfehlungen evt. mit Google Maps gegenprüfen. In der Schwäbischen Alb wurde mir z. B. vom Navi* empfohlen die A8 zu verlassen und über Landstraße zu fahren. Das war meiner Meinung nach unnötig, da es auf der A8 keinen längeren Stau gab, sondern nur zähfließender Verkehr. Zumal es bei den aktuellen winterlichen Witterungsbedingungen sein kann, dass die Autobahn z. B. vom Schnee geräumt ist, die Landstraßen jedoch nicht. So könnte man vom Regen in die Traufe kommen. Na ja, so habe ich den Wagen mal über die schönen Kurven der Schwäbischen Alb fahren können, wo er sich hervorragend machte. Die Darstellung auf dem zentralen Display ist aber OK, auch im Nachtmodus.

- Verbrauch: Da war ich im Vorfeld doch recht skeptisch. Der 2.0 Liter TSI ließ doch ein recht hoher Verbrauch vermuten, zumal beim Gewicht des Fahrzeugs von 1,4 Tonnen. Dem gegenüber liegt der tatsächliche Verbrauch doch Rahmen. Allerdings muss man sagen, dass ich, obwohl ich in Köln wohne, recht wenig Stadtverkehr fahre, da das Auto für mich nur Spaß und Hobby ist und ich nicht tagtäglich damit zur Arbeit fahren muss. Hier meine selbst gemessenen Verbräuche nach sechs mal Tanken: 7,84/7,49/7,54/6,47/6,65 (es sind nur fünf Werte, da ich beim ersten Mal Tanken noch keinen Verbrauchswert ermitteln konnte). Beim vorletzten Wert wurde vom AID übrigens 6,2 Liter (siehe Bild) angezeigt. Treibstoff war hierbei sogar E10, dem man ja sonst etwas höhere Verbrauchswerte nachsagt. Sonst habe ich immer „normales“ Super 95 getankt. Meine Fahrweise war allerdings in den ersten 1500 km zum Einfahren noch recht moderat. Auf der Strecke mit dem Verbrauchswert von 6,47 Litern (war da unterwegs von Freiburg nach Köln, also praktisch nur Autobahn) konnte ich wegen der Witterung nicht sonderlich schnell, meist nur so zwischen 90 km/h und 120 km/h fahren, teilweise auf Eco, meistens jedoch im Normalmodus.

- ACC: Diesen habe doch recht schnell zu schätzen gelernt. weiß gar nicht, wie man früher ohne auskommen konnte. Doch Achtung: Ist das ACC aktiviert, schaltet der Wagen nicht mehr in die Segelfunktion des Eco-Modus. Man erkennt dies an der Ganganzeige: er bleibt dann auf z. B. E7 stehen, während bei der Segelfunktion bei ausgeschaltetem ACC dort nur ein E stehen bleibt. Das Problem, dass die Sensoren wegen Schnee und Frost nicht mehr funktionierten hatte ich allerdings auch, aber, wenn man das Bild unten sieht, verständlich.

- Rückfahrkamera: Hier bin ich positiv überrascht, dass sie auch unter widrigen Lichtverhältnissen noch ein gutes Bild liefert. Für Leute, die sich den Wagen noch konfigurieren möchten: Auf jeden Fall mitbestellen!

- Klimaanlage: die bei mir verbaute Climatronic tat während des Winterwetters hervorragend seinen Dienst.

- Spaßfaktor: Nachdem ich die ersten 1500 km runter hatte (da war ich noch in Bayern) habe ich dem Wagen doch mal hin und wieder die Sporen gegeben und muss sagen die Beschleunigung ist gut, das Kurvenverhalten sogar recht gut, wie ich finde. Zumindest dafür, dass das Fahrzeug ja doch zur Rubrik der SUVs gehört.

Insgesamt fühle mich beim Fahren des Fahrzeugs recht wohl. Es ist sehr handlich (auch in Parkhäusern) und wendig. Nach derzeitigem Stand würde ich mir das Fahrzeug auf jeden Fall wieder kaufen. Das soll mal mein Resümee sein.

(geändert wegen Typo; geändert am 03.02.2019 16:10 Uhr, neue Rubrik Klimanlage und Rubrik AID ergänzt, weitere Typos)

bw_059.JPG bw_060.JPG
 

Balko

Stammuser
Tja, Zeit mal wieder für ein kleinen subjektiven emotionalen Zwischenbericht. :)

Yes, nach fast 5 Monaten macht der 2.0er immer noch richtig riesen Spaß.:cool: Gott sei Dank, ohne irgendwelche mechanischen Probleme. Leider gab es so gut wie keine winterlichen Verhältnisse hier in Bremen, um mal das ganze wirkliche Potenzial zu testen. Das wir wohl leider dieses Jahr auch nix mehr. :pensive:
An den ganzen technischen Schnickschnack habe ich mich aber noch immer nicht richtig gewöhnt. :joy: Jeder Start ist verbunden mit einer gewissen Piloten-Checkliste. Auto-Licht an, Auto-Stop aus, Autobremse an/aus, je nach erwarteter zu fahrenden Strecke. (Vielleicht mehrere Fahrerprofile anlegen?). Ich komme mir manchmal vor, wie auf der Brücke der Enterprise. Da ist mir mein alter Audi TT Roadster doch manchmal ein wenig entspannter: Reinspringen (dem Alter angemessen ;)), Starten, Kupplung, Gang, Gas und los.

Das Gepiepe der Assi-Systeme, bei gleichzeitiger fast Verstummung des Radios/Media, bedarf einer gewissen Gewöhnung. ....muss da noch Feintuning betreiben. Das kriege ich hin. :D Das hat aber eigentlich mit dem T-Roc* nichts zu tun, denn das ist halt Stand der Technik.

Tja, und der Verbrauch... ;) Bei bisher überwiegend Stadtverkehr, ab und zu Landstraße und Autobahn, pendelt sich der Langzeitverbrauch bei mir auf ca. 10 L ein. Den momentanen Verkehrsverhältnissen in Bremen und Umland geschuldet, ein prima Wert für einen 2.0er, denke ich. ...komme aber bisher trotzdem nie unter 8 L (Trip). Egal... :cool:

Fazit ist aber, kein anderes Fahrzeug hat mich bisher so beschäftigt wie der T-Roc, der in allen Bereichen und im Grundkonzept zu begeistern versteht. :like:
 

Allradfan

Stammuser

Auto-Licht an, Auto-Stop aus, Autobremse an/aus, je nach erwarteter zu fahrenden Strecke.
Hallo, bin Ü60 und möchte Dir helfen, ein mir nicht ganz verständliches Missverständnis zu beseitigen. Du brauchst eigentlich gar nichts tun.

Einige Einstellungen solltest Du dauerhaft aktivieren.

Licht auf Auto - dann fährst Du mit Tagfahrlicht, bei Dunkelheit schalten sich die Scheinwerfer an, das geschieht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen recht zeitig. Du kannst auch konfigurieren, dass das Licht bei Regen an geht. Wenn Du das Fahrzeug abstellst, ist das Licht aus.

Autohold aktivieren - hält das Fahrzeug, wenn Du bei Gefälle anhältst. Beim Abstellen des Fahrzeuges ist die Bremse aktiv.

Im normalen Fahrbetrieb heißt das: Bremse treten, anlassen, Fahrtrichtung einstellen, Gas geben - genau wie Du es Dir vorstellst.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Autohold aktivieren - hält das Fahrzeug, wenn Du bei Gefälle anhältst.
Kleine Erganzung: Autohold aktiviert, Auto steht immer, egal ob bergab, bergauf oder auf ebener Strecke. Ansonsten hast es gut beschrieben, was man aktiviert haben sollte.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Zum Licht: Ich habe den Schalter immer auf der "Licht an"-Stellung. Das an-aus-an-aus der Automatik gefällt mir nicht.
Zum Piloten-Feeling: Das gibt sich.:p Ich steige ein, drehe den Schlüssel, Motor startet während des anschnallens, Gang `rein und Abfahrt.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe den Schalter immer auf der "Licht an"-Stellung. Das an-aus-an-aus der Automatik gefällt mir nicht.

Der Nachteil an der "immer-an" - Stellung ist, dass dann die automatische Lichtaufschaltung beim entriegeln nicht funktioniert . (Leaving home) Das geht nur im Auto - Stellung
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Auch Light Assist erfordert die Auto-Stellung.

Mich nervt allerdings auch das ständige an/aus wenn man bei strahlendem Sonnenschein unter Brücken durchfährt. Werde das aber vermutlich über eine Anpassung im Stg. #09 ändern können. Dort habe ich im Anpassungskanal 2608 (Lichtsensor) den Parameter "Tunnel_einschalt_verzoegerung" gefunden, über den man das Einschalten des Lichts offenbar verzögern kann. Der aktuelle Wert ist "2", werde mal durch Experimente einen Wert herausfinden, der beim Unterfahren von Brücken das Einschalten gerade verhindert. Dazu warte ich aber erstmal auf etwas mehr Sonne.
 

T-Rex

Forenlegende
Was genau stört euch an der Lichtautomatik? OK , das Licht geht automatisch an/aus, was es ja auch soll, in der Stellung "AUTO ....
Es stört mich weder visuell, noch akustisch (durch irgendwelche Pieper, die es ja nicht gibt)
 

Balko

Stammuser
...Du brauchst eigentlich gar nichts tun....

@Allradfan Danke für Deine sicherlich gut gemeinten Hinweise! :) Ja, sicherlich braucht man eigentlich gar nichts tun, aber trotzdem.. ;)

Mir sind die Funktionen und deren Auswirkungen schon bewusst, aber zu viel Komfort der manchmal auch gängelnden Assi-Systeme können auch nerven. Das kommt eben auch auf die Verkehrssituationen an. Z.B. im Stau auf einer engen 4-spurigen Stadtstraße. Neben einem ein fetter LKW, die Parksensoren springen an und piepen und das Radio/Media wird fast ganz still. "Fahrweg kontrollieren". Oha, Konzentration! Ja ja, schon klar. Bin ja nicht blind. Also wech drücken, ein paar Meter rollen und es geht von vorne los. :joy: Entspannt durch den Stau ist das nicht.

Auf die Assi-Systeme möchte ich ja gar nicht voll verzichten. M. E. fördert es ja schlussendlich auch die Sicherheit, aber es ist immer verbunden mit an, aus und "x". Ich hätte auch andere, eher witzige Erlebnisse zu erzählen, wie der Rocci mit mir kommuniziert. :joy: Vielleicht später mal.

Ich bin ja auch irgendwie ein Gewohnheitsmensch mit jahrelangen Routinen, die ich auch schlecht ablegen kann. Dazu gehört, dass beim Motorstart oder Abstellen eines Fahrzeuges möglichst alle elektrischen Verbraucher auf "Aus" stehen. Früher war das sinnvoll, heute nennt man das Kontrollzwang. :D ...Keyless wäre für mich der Supergau. :joy:

Technik ist prima (bin auch irgendwie Technik-Neerd). Aber sie muss sich mir in allen Belangen erst beweisen und ich habe immer erst einmal ein gewisses Misstrauen und kein blindes Vertrauen.
 

T-Rex

Forenlegende
So. Nun mal wieder ein paar Worte zum 2.0 TSI 4Motion

Wir sind am Freitag Abend zurück gefahren. Waren etwa 22 Uhr in Bad Reichenhall .
Danach etwa 3 Stunden Volldampf
Autobahn war leer, Tempomat auf 210 km/h (bis auf ein paar Begrenzungen) und der T-Roc zog souverän seine Bahn
Wie im Zug, meinte meine Frau.

Genial . Sogar an Steigungen hielt er spielerisch die eingestellte V-Max .

Verbrauch laut Bordcomputer :9,6 Liter /100 km
 

T-Rex

Forenlegende

Fabelhaft.... Er läuft außerordentlich souverän und zieht aus jeder Situation heraus an.

Was auch große Klasse ist. Die Bremsanlage :like:
Kein Fading zu erkennen, auch nach starkem herunterbremsen nicht. Die Dosierung ist perfekt und die Bremsen greifen tadellos ...

Ja, was soll ich sagen.. .. :cool::beer::like:
 

trocdo

Forenmaskottchen
Erste große Ausfahrt mit dem 2.0 TSI 4 Motion..... das lange Osterwochenende genutzt um nach HH zu fahren, war doch sehr angenehm überrascht was so alles geht mit dem Roccer. Läuft wie auf Schienen obwohl noch Winterreifen drauf sind, Verbrauch lag bei beiden Fahrten bei 8,6 Liter, ist kein Supersportler, reicht aber immer noch das viele andere auf der BA , verdutzt in den Rückspiegel schauten, und brav nach rechts fuhren:p

Alle Helferlein verrichten ihre Arbeit souverän, wirklich ein gutes Auto.:heart_eyes:
 

Trivium86

Kennt sich aus
Meiner ist auch von Abt ich darf ihn aber leider noch nicht ausreizen weil ich erst 248 km auf der Nadel habe aber ich merke jetzt schon im unteren Drehbereich dass der Anzug stärker ist und viel mehr Kraft hat und das ist einfach der Sinn und Zweck gewesen den ich brauche und haben will von unten raus Kraft Endgeschwindigkeit interessiert mich wenig;).Ach und Sommerreifen:confused::confused:
Wurde vor Auslieferung eine Leistungssteigerung gemacht? Wieviel hat das denn gekostet und wieviel mehr PS bzw NM bringt das ganze?
Bei meinem aktuellen BMW waren es 27PS und 80NM mehr.
Wäre ja schon interessant wenn die Garantie erhalten bleibt?!
 

lotusblume

Stammuser

Hallo letzte Woche war ich in Füssen im Allgäu mit meinen T-roc 2.0 TSI . Das sind von meinem Heimatort 500 km. Ich fuhr die
Strecke etwa 60 % mit Tempomat was sehr entspannt war. Verbrauch lag bei 7,3 Liter bei einem Durchschnitt von 105 km/H pro Std.
Tempomat war eingestellt auf 140 km/H. Meine Höchstgeschwindigkeit war 200:). Hatte leider viele lange Baustellen auf der A7 ,so das der Durchschnitt nur bei 105 km/h lag.:(. Es hatte richtig Spaß gemacht mit diesem Auto zu fahren.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also auf unter 8l komme ich nicht. Bei 120 vielleicht, sonst steht Tempomat bei 150-180kmh, je nach Verkehr.
Wobei da 8-9l auch ok sind.

Ich gucke mir immer "an Start" oder "ab tanken" an.

Für 6,6 Liter müsste ich konstant 100 fahren ohne jegliche Beschleunig.
 

iceman65830

Dauergast
Klar kannst du bei 6,6 Liter Verbrauch den 2.0 nicht Sportlich fahren , einfach mal gemütlich den kleinen Rollen lassen
( 120-130 Autobahn und anschließend mit 60-100 km/h Landstraße ).
Ich wollte einfach mal sehn wie sparsam ich den T-Roc bewegen kann, mein Durchschnitt gesamt liegt auch bei 8,5 Liter.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert