Mein vorläufiges Resümee zum VW
T-Roc* 2.0 Sport
Mittlerweile fahre ich das Fahrzeug seit etwas über zwei Wochen. Bekommen habe ich es am 18.01.2019 nach über 9 Monaten Wartezeit. Mit dem Wagen war ich nun erstmals auf längeren Strecken unterwegs gewesen. Z. Zt. bin ich bereits 2450 km gefahren. In erster Linie bin ich diese Kilometer bei meinem Ausflug von Köln nach Bayern, dann Bodensee und Freiburg und wieder zurück gefahren. Hier meine Anmerkungen zum Fahrzeug:
- Sitze: Verbaut sind die normalen Sportsitze (also nicht die Vienna Leder Ausstattung) und muss sagen, dass sie soweit recht angenehm sind. Ich neige schon mal zu Rücken- bzw. Halswirbelbeschwerden (bin ja mit 55 nicht mehr der jüngste), aber auf den Langstrecken hatte ich nichts davon. Die Sitze geben in Kurven guten Halt.
- AID: Die Lichtstärke ist recht hoch. Der Kontrast der Anzeige ebenfalls. Ich habe keinerlei Probleme auch bei der tiefstehenden Wintersonne etwas zu erkennen. Was ich vermisse sind Anzeigen zum Status der Lampen und die Uhrzeit. Was ich weniger gut finde, ist die Einteilung der Skala bei der Geschwindigkeit. Ein fehlender Strich bei 30 bzw. 50 km/h und die doch recht grobe Einteilung ab 100 km/h trüben die Anzeige leider etwas. Glücklicherweise gibt es auch noch die Digitalanzeige, an die man sich schnell gewöhnt.
- Navigation: Die verbaute Navigation reicht im täglichen Betrieb locker aus. Bei Hinweisen zu Staus oder Behinderungen sollte man jedoch die Umleitungsempfehlungen evt. mit Google Maps gegenprüfen. In der Schwäbischen Alb wurde mir z. B. vom
Navi* empfohlen die A8 zu verlassen und über Landstraße zu fahren. Das war meiner Meinung nach unnötig, da es auf der A8 keinen längeren Stau gab, sondern nur zähfließender Verkehr. Zumal es bei den aktuellen winterlichen Witterungsbedingungen sein kann, dass die Autobahn z. B. vom Schnee geräumt ist, die Landstraßen jedoch nicht. So könnte man vom Regen in die Traufe kommen. Na ja, so habe ich den Wagen mal über die schönen Kurven der Schwäbischen Alb fahren können, wo er sich hervorragend machte. Die Darstellung auf dem zentralen Display ist aber OK, auch im Nachtmodus.
- Verbrauch: Da war ich im Vorfeld doch recht skeptisch. Der 2.0 Liter TSI ließ doch ein recht hoher Verbrauch vermuten, zumal beim Gewicht des Fahrzeugs von 1,4 Tonnen. Dem gegenüber liegt der tatsächliche Verbrauch doch Rahmen. Allerdings muss man sagen, dass ich, obwohl ich in Köln wohne, recht wenig Stadtverkehr fahre, da das Auto für mich nur Spaß und Hobby ist und ich nicht tagtäglich damit zur Arbeit fahren muss. Hier meine selbst gemessenen Verbräuche nach sechs mal Tanken: 7,84/7,49/7,54/6,47/6,65 (es sind nur fünf Werte, da ich beim ersten Mal Tanken noch keinen Verbrauchswert ermitteln konnte). Beim vorletzten Wert wurde vom AID übrigens 6,2 Liter (siehe Bild) angezeigt. Treibstoff war hierbei sogar E10, dem man ja sonst etwas höhere Verbrauchswerte nachsagt. Sonst habe ich immer „normales“ Super 95 getankt. Meine Fahrweise war allerdings in den ersten 1500 km zum Einfahren noch recht moderat. Auf der Strecke mit dem Verbrauchswert von 6,47 Litern (war da unterwegs von Freiburg nach Köln, also praktisch nur Autobahn) konnte ich wegen der Witterung nicht sonderlich schnell, meist nur so zwischen 90 km/h und 120 km/h fahren, teilweise auf Eco, meistens jedoch im Normalmodus.
- ACC: Diesen habe doch recht schnell zu schätzen gelernt. weiß gar nicht, wie man früher ohne auskommen konnte. Doch Achtung: Ist das ACC aktiviert, schaltet der Wagen nicht mehr in die Segelfunktion des Eco-Modus. Man erkennt dies an der Ganganzeige: er bleibt dann auf z. B. E7 stehen, während bei der Segelfunktion bei ausgeschaltetem ACC dort nur ein E stehen bleibt. Das Problem, dass die Sensoren wegen Schnee und Frost nicht mehr funktionierten hatte ich allerdings auch, aber, wenn man das Bild unten sieht, verständlich.
- Rückfahrkamera: Hier bin ich positiv überrascht, dass sie auch unter widrigen Lichtverhältnissen noch ein gutes Bild liefert. Für Leute, die sich den Wagen noch konfigurieren möchten: Auf jeden Fall mitbestellen!
- Klimaanlage: die bei mir verbaute Climatronic tat während des Winterwetters hervorragend seinen Dienst.
- Spaßfaktor: Nachdem ich die ersten 1500 km runter hatte (da war ich noch in Bayern) habe ich dem Wagen doch mal hin und wieder die Sporen gegeben und muss sagen die Beschleunigung ist gut, das Kurvenverhalten sogar recht gut, wie ich finde. Zumindest dafür, dass das Fahrzeug ja doch zur Rubrik der SUVs gehört.
Insgesamt fühle mich beim Fahren des Fahrzeugs recht wohl. Es ist sehr handlich (auch in Parkhäusern) und wendig. Nach derzeitigem Stand würde ich mir das Fahrzeug auf jeden Fall wieder kaufen. Das soll mal mein Resümee sein.
(geändert wegen Typo; geändert am 03.02.2019 16:10 Uhr, neue Rubrik Klimanlage und Rubrik AID ergänzt, weitere Typos)