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Beschleunigung nach ACC-Bremsen

roccer

Stammuser
Wenn der Abstandstempomat das Auto abbremst, beschleunigt es mir danach zu langsam. Ich geb dann immer selbst Gas. Kann man da was Einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scandic

Stammuser
Nicht dass ich wüsste. Was mich allerdings stört ist, dass der Tempomat relativ spät relativ stark abbremst, anstatt das Auto irgendwie ausrollen zu lassen (erkannt hat er es ja schon länger). Ich schalte die gespeicherte Geschwindigkeit immer ab, wenn klar ist, dass ich auflaufe, und setze dann beim Überholen mit "RES" wieder ACC in Betrieb. Dann beschleunigt er auch gefühlt besser.
 

T-Rex

Forenlegende

Ja das ist wie schon @Roco57 schreibt, einfach mit dem Gaspedal überstimmen.

Was mich allerdings stört ist, dass der Tempomat relativ spät relativ stark abbremst, anstatt das Auto irgendwie ausrollen zu lassen
Das System arbeitet in einem bestimmten Rahmen. Es erkennt/reagiert auch nur auf vorrausfahrende Objekte (wir sprechen jetzt von der automatischen Distanzkontrolle & Tempomat). Sobald ein Objekt in den Wirkungsbereich des Radar kommt beginnt es die Zeitabstände zu messen, um dann durch Gaswegnahme, oder einen Bremseingriff zu korrigieren.

Das es da manchmal zu einer stärkeren Verzögerung kommt, als wir es "manuell" tun würden, liegt eben an den eingegebenen Parametern.

Ich schalte die gespeicherte Geschwindigkeit immer ab, wenn klar ist, dass ich auflaufe, und setze dann beim Überholen mit "RES" wieder ACC in Betrieb. Dann beschleunigt er auch gefühlt besser.
Mache ich Situationsbedingt genauso
 

wkm1

Kennt sich aus
Entwickler der Motorsteuerungen werden geprügelt, so wenig wie möglich Kraftstoff soll verbraucht
werden und die ACC soll immer den errechneten Abstand halten. Und ganz ehrlich, wir fahren ohne
ACC immer zu knapp auf. Ein sanftes Anfahren führt nach kurzer Zeit auch zum Ziel, aber mit weniger
Verbrauch. Ich habe das Glück (ist es eines?) regelmäßig verschiedene Presse-Autos zu fahren. Dieses
Symptom '...warum geht denn da nichts weiter!' ist mir bei allen ACCs aufgefallen, dient vermutlich
zum Sprit sparen. Aber zum Trost, das VW ACC ist bei weitem das Beste!. Da gibt es bemerkenswerte
Horror Konstruktionen aus dem Land der 'haute cuisine'. C'est la vie :confused:
 

scandic

Stammuser
Nee, ich unterstütze teilweise dann auch mit dem Gasfuss.
@scandic erhöhe doch den Abstand beim ACC, dann bremst er auch sanfter ab und geht nicht kurz vorher voll in die Eisen ;)

Das Verhalten ist gleich, egal welchen Abstand ich wähle. Wenn ich den Abstand erhöhe, bremst er bei weitem viel zu früh und lässt Raum, den jemand für gefährliches Hineindrängeln nutzen könnte. Mir wäre es lieber, ACC würde ausrollen lassen, anstatt mit der gewählten Geschwindigkeit bis zum Bremspunkt heranzufahren. Aber ich habe meinen Weg gefunden, damit umzugehen.

Ich werde das mal mit dem Gaspedal probieren :)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Was mich stört, ist dass er, wenn ein Vorausfahrender abbremst und nach links auf die Abbiegerspur wechselt, nicht wieder zügig beschleunigt, wenn der "aus dem Weg" ist. Da muss man dann auch mit dem Gasfuß nachhelfen.
Aber im Großen und Ganzen funktioniert ACC wirklich sehr gut.
 

PeJo

War schon mal da
Ich finde auch den Gasfuß eine wichtige Ergänzung für das ACC. Vor allem bei Spurwechsel Situationen, eigenen oder fremden... Z.B.:

1.) ich fahre auf der rechten Spur in einer Kolonne und will beschleunigen und mich in die schnellere Kolonne auf der linken Spur einsortieren. Wenn die richtige Lücke in der linken, schnelleren Kolonne da ist, setze ich den Blinker und ziehe rüber in die Lücke. Meist ist dann aber der Platz zum Vordermann recht knapp und obwohl dieser ja schneller fährt, wird das ACC dann oft abbremsen, was ich natürlich nicht will. In so einer Situation überstimme ich das ACC etwas mit dem Gasfuß, was sehr easy geht...

2.) ich fahre auf der rechten Spur in einer Kolonne und vor mir will offenbar einer auf der herannahenden Ausfahrt runter. Wenn er etwas träge auf die Ausfahrt-Spur rüber zieht und schon (zu) früh bremst (wie die meisten!!), wird das ACC da deutlich drauf reagieren und sich noch eine Weile auf sein Tempo einstellen, also stark bremsen, obwohl er schon fast rüber ist. Das ist wieder so eine Situation, die ich gut kommen sehen kann und in der ich leicht mit dem Gas nachhelfe und das ACC überstimme...

Mit der Zeit kriegt man ein gutes Gefühl, wann das System überfordert ist, und kann vor allem mit dem Gas leicht gegenhalten. Insgesamt finde ich das ACC aber sehr geil und im Stau ist es zusammen mit DSG echt Gold wert...
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also Punkt 1 von @PeJo verhält sich bei mir anders. Wenn ACC feststellt, dass der spontan auftauchende beschleunigt, bremst das ACC nicht. (Normale Umstände, keine 3m vor mir...)
Fällt mir besonders oft bei den Rechtsüberholern auf oder wenn sich jemand vorm LKW in die halbwegs vorhandene Lücke schraubt aber wenigstens Gas gibt. Da bremst ACC trotz erkennen und deutlich im Bereich unter meinem eingestellten Abstand nicht ab.

Wenn ich mit ACC rechts fahre und für links blinke beschleunigt er schon, ungeachtet ob ich die Spur schon gewechselt habe. Jetzt kein Vollgas, aber er kapiert das ich jetzt überholen werde.

Das zu späte Abbremsen trotz erkanntem Hinternis kenne ich, der rollt manchmal schon derbe drauf. Ein andermal ist er wieder super Vorbildlich. Eine Logik habe ich noch nicht erkannt, Einmal habe ich eingegriffen weil ich dachte, das wird gleich nichts mehr.


Was ,ich viel mehr stört ist, wenn jemand vor mir Fährt und ACC hält fein Abstand und Geschwindigkeit und dieser Jemand dann abbiegt auf einen Verzögerungsstreifen (Und dabei natürlich (stark)) bremst), dann macht es mein ACC trotz freier Spur auch noch dicke 3 Sekunden. Ist mega nervig und für die hinter mir fahrenden auch nicht gerade toll.


Aber all in All sind 90-95% wirklich sehr souverän. Es ist eine deutliche Erleichterung, gerade auf langen Strecken. Wach bleiben muss man eben doch noch ;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Kann ich alles genau so bestätigen, außer mit dem zu späten Abbremsen, das hatte ich noch nicht. Der letzte Punkt ist ja das, was ich in #7 beschrieben hatte.
 
R

Roco57

Gast

Ich kann das auch alles so bestätigen. Gestern hatte ich zusätzlich in einer leichten Linkskurve einen Radfahrer auf dem parallel verlaufenden Radweg, den ACC als Hindernis erkannt hat und dadurch stark abgebremst hat. Aber wie @bastian schon geschrieben hat, es ist halt „nur“ ein Assistenzsystem bei dem man ab und zu eingreifen und unterstützen muss. Missen möchte ich es nicht mehr.
 

wkm1

Kennt sich aus
ja es gibt einen individuellen Modus, da kann man Lenkung etc. unterschiedlich anpassen. unter anderem auch ACC.
ist die Auswahl dieser Modi auch ohne die kostenpflichtige 'Fahrprofilauswahl' (der Drehschalter vor dem Schalthebel) verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Im Style geht's auch. Hab ich damals auch gleich auf "Sport" eingestellt.
 

Snorten

Dauergast
Habs im Style beim 1.0 Handschalter drin
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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