• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Womit Deep Black nach dem Waschen abtrocknen?

INeedNOS

Dauergast
Moinmoin,

ich habe bislang fast nur weiße Autos gefahren: sehr unempfindlich, sehr pflegeleicht.

Jetzt habe ich wie gewohnt nach dem Waschen in einer bürstenlosen Waschstraße das Auto mit einem Microfasertuck abgewischt. Als ich den Wagen in der Sonne sah traf mich fast der Schlag: die horizontale Fläche am Kofferraum auf der Heckschürze ist komplett mit kleinen Kratzern überzogen, stumpf und schlierig:eek:

Das werde ich wohl rauspolieren müssen, aber womit trockne ich diesen Lack ab?! Scheint ja extrem empfindlich zu sein?!

Danke und Gruß

Markus
 

T-Rex

Forenlegende

INeedNOS

Dauergast
super, danke!

Womit sollte man denn bei einem derart neuen Lack (Auto wurde vor vier Wochen in WOB abgeholt) die Schlieren bzw. stumpfen Stellen heraus polieren? Also welche Politur* und welches Tuch?!
 

iceman65830

Dauergast

Hat deine Waschstraße anstelle der Bürsten diese Gummilappen ,
oder ist sie komplett kontaktlos ?
Wenn du dir vom Trockenreiben kratzer in den Lack schleifst , dann war das Auto nicht Sauber , oder dein Tuch ist wirklich extrem hart.
Ich empfehle das Liquid Elements Orange Baby Trockentuch 90 x 60 cm.
 

T-Rex

Forenlegende
Also welche Politur* und welches Tuch?!
Politur wäre ich vorsichtig.
Deiner Schilderung nach, scheint es erheblich zu sein.
Deshalb würde ich nach einem professionellen Aufbereiter im Internet suchen, und ihn um Rat fragen. Selbst wenn der dann die Sache übernimmt, ist es nicht dramatisch teuer.
Bei einem so neuen Fahrzeug lohnt es sich allemal
 

INeedNOS

Dauergast
danke soweit erstmal!

Als erheblich würde ich es nicht bezeichnen. Die Oberfläche ist eben stumpf geworden, ca. 10x10 cm groß. Keine echten Kratzer
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Die Oberfläche ist eben stumpf geworden, ca. 10x10 cm groß.
Seltsam... Würde ich auf jeden Fall mal beim Händler reklamieren. Eventuell ein Grundierungs, - Lackfehler..
Dann würde es auf Kosten von VW geregelt.
Probieren, warum nicht...
 

INeedNOS

Dauergast
hm, ja. das Merkwürdige ist, dass ich das restliche Auto mit dem gleichen Tuch abgetrocknet habe und nur auf der horizontalen Fläche der Heckschürze ist es stumpf geworden
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Lange Rede, kurzer Sinn: Ab zum Händler ;).
 

INeedNOS

Dauergast
eyeeye Sirs:p

Also jetzt gerade ist das Auto voller Pollen. Ich habe mir gerade mal das LE Orange Bacy 90x60 Tuch bestellt. Also erstmal waschen, dann nochmal ansehen, dann entscheiden wie es weiter geht;)
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Das LE Tuch habe ich auch. Man schafft fast das ganze Auto. Ich würde zwei empfehlen :p Gibt aber auch andere Gute. Wichtig ist, dass die Kanten weich umbördelt sind oder Ultraschall geschnitten, dann gibt es nicht mal eine Naht. Ist aber bei Poliertüchern üblicher als bei Trockentücher
Da ich mein Fahrzeug am Ende immer (per hand) demineralisiert abwasche, ist etwas Restfeuchte nicht schlimm.

Das dein Schaden vom Trocknen kommt denke ich nicht. Man bekommt wenn dann leichte Swirls, Spinnenwebenartige Minikratzer wenn das Auto/Tuch dreckig sind.

Immer auch ohne Druck abtrocknen, dann vermeidet man auch viel.
 

INeedNOS

Dauergast
ich denke auch, dass da schon wieder, auch wenn´s direkt nach dem Waschen war, schon wieder Pollen oder vielleicht sogar Saharasand oder ähnliches drauf waren...

Das Tuch ist übrigens super, reicht für´s ganze Fahrzeug. Danke für den Tipp:)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert