• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Auf ein Wort:.Worauf liegt der Focus?... Was ist mir wichtig?.... Die Zeiten haben sich geändert.

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich bin alt und wild! :cool::p
Bin auch nicht mehr der Jüngste, aber noch gut dabei:innocent:. Da ich mich aber inzwischen im arbeitsfreien Lebensabschnitt befinde, habe ich mein Auto nach den neuen Gegebenheiten konfiguriert. Viele der digitalen und elektronischen Helferlein benötige ich einfach nicht mehr. Ich bin vor dem Ruhestand jährlich zwischen 15 und 20000 km gefahren. Da komme ich nun bei weitem nicht mehr hin. Dafür habe ich einiges an Euros gespart. Aber mir ist auch klar, das ein Wiederverkauf dann auch weniger bringt. Das habe ich in Kauf genommen.

Ich lehne aber auf keinen Fall diejenigen ab, die Technik-affin sind und viele Gimmicks im Auto haben (wollen), kann das auch voll verstehen. Ich brauche das aus bereits genannten Gründen jetzt nicht mehr zwingend ;):grinning:
 

T-Rex

Forenlegende

Ich bin alt und wild! :cool::p

Das ist definitiv ein Gütesiegel.

PS
Dieses "wilde" was wir leben durften und was uns (mich zumindest und viele gute Freunde um mich herum) geprägt hat, das wäre heutzutage zu 99% politisch unkorrekt.
Darauf das dritte :beer::joy:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich fahre jedes Auto, um von A nach B zu kommen, dabei auch gern über C D E.
WIE ich das tue, beschreibe ich im Gespräch, nicht in Internetforen.
Allein schon, weil das Geschriebene unterschiedlich aufgefasst wird und nur sehr eingeschränkt präzisiert werden kann.

Früher war alles besser? Klar, verbleiter Sprit, Vergaserabstimmung des Vordermanns an der Ampel riechen, passive Sicherheit wie beim Typ 1...
Ich frage mich, wieviele Menschen hier nicht schreiben würden, wenn sie (autotechnisch) im "früher" versackt wären.

Die vielen optionalen Möglichkeiten von aktuellen und kommenden Fahrzeugen muss man ja nicht nutzen, aber vielen gefällt es.
Wer ist sich SICHER, noch NIE eine elektronische Fahrhilfe gebraucht zu haben, vielleicht auch nur bei einem anderen Straßennutzer?!?

Das Gas ist rechts und wer bremst, verliert, soviel ist sicher. Wenn man weiß, wann es genug ist...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Jeder hat so seine Erfahrung. Auch bei mir war so eine Zeit als ich A3 mit 2.0 Diesel gekauft habe und maximalen Drehmomenht damals von sagenhaften fast schon ab 1000 rpm genossen habe. Vom T-Roc* bzw. Q2 zu erwarten dass er genauso gut in der Kurve(auf Straße) liegt wie ein A3 Sport S-Line(-20mm zu Serie) das wäre doch stark übertrieben. Nun wurde A3 von der Technik sehr alt, dann Diesel und men Alter:) ü 50, also entscheidend war die Sitzposition und moderne Technik für mich. Dennoch habe ich wiedermal Erfahrung gemacht dass nicht die Technik und drumherum im Auto sondern Motor und Antrieb im Auto entscheidend sind. Es ist halt so geworden, durch diese ganze Sparmaßnahmen und Normen, dass die Motoren bis auf die Grenze gedrosselt werden und manchmal wohl darüber hinaus so das die Toleranzen in Produktion dies nicht ausgleichen können. Ja ich bin jetzt mit dem 1.0 der keinerlei Vibrationen abgibt sehr zufrieden, muss ja eh noch zu 90% zu Arbeit fahren also wichtiger ist für mich Komfort, auch Fahrkomfort, dazu zähle ich in erster Linie vibrationsfreies Rollen im Verkehr und 30er Zonen:) Die ganze Assistenten habe ich und Navi* usw. das ist auch alles was mir Spaß macht am Fahren. Mal schauen ob ich demnächst auch wieder den "Drehmoment" zulege;). Ist auch nicht garantiert das es T-Roc wird. Ich hatte mal schon höher gesessen, im Touran, aber dann war es mir zu langweilig.o_O
 

T-Rex

Forenlegende
@Bus-Froind
Sicherlich alles (...naja, sagen wir ein Teil) richtig was du schreibst. Es geht im Grunde nicht um die "Helferlein" (Sicherheitsassistenz-Systeme) . Die sind zumeist sinnvoll und auch wünschenswert. Das ist nicht das Thema.

Es geht darum, was der Generation von damals (.. Ich sag mal Ü50) und der heutigen, respektive der kommenden Generationen, an Autos wichtig ist.
Was ich sagen wollte . Mir ist es sch...egal, ob es vernetzt (Internettauglich) ist, ob es via Codierung mit irgendwelchen Funktionen "aufgerüstet" werden kann, oder wieviel USB Anschlüsse verbaut sind .... Kratz me ned.

Und ja, (oder nein.. Je nach dem) früher war, aus heutiger Sicht sehr viel besser..... :):like:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Es geht darum, was der Generation von damals (.. Ich sag mal Ü50) und der heutigen, respektive der kommenden Generationen, an Autos wichtig ist.
Was ich sagen wollte . Mir ist es sch...egal, ob es vernetzt (Internettauglich) ist, ob es via Codierung mit irgendwelchen Funktionen "aufgerüstet" werden kann, oder wieviel USB Anschlüsse verbaut sind .... Kratz me ned.
1. ich bin auch ü50 und mir ist USB Anschluss wichtiger als paar PS mehr
2. Codierungsfetischisten:) sind eine abgeschlossene Gruppe, die gab's schon immer, klar sind jetzt Möglichkeiten größer geworden aber sonst hat sich da nichts verändert.
3. Und ja, das moderne Auto muss Internettauglichkeit sein und am besten immer online.

So unterschiedlich sind wir halt, "und das ist auch gut so"(c):D:like::beer:
 

Jo!

Forenmaskottchen
Früher war auch früher alles besser! :yum
 

T-Rex

Forenlegende
Und rechd hams g'hobt... :beer:
:beer:
Auf die gute alte Zeit und auf das hier und jetzt :beer: lasst's eich schmegga ... :beer::beer:
Hier läuft das "flüssige Brot" in Strömen... :joy::joy:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Das ist gut so!!!!!!!!!!! :like::beer::like::beer::like::beer:
 

T-Rex

Forenlegende

Und wiedereinmal hab ich es genossen.
Einfach fahren. Schöne Musik an, eine schöne Route und los.
Was war auf meiner Tour heute (zu 98% ist das eigentlich immer der Fall) das "wichtigste"?
Der durchzugstarke Motor, perfekt in Harmonie mit dem DSG und das Radio...

Dann, bei einem Zwischenstopp, kurz mal gecheckt was da über WhatsApp reinkam (bei herrlicher Aussicht) und danach... Zündschlüssel drehen, auf "D" ziehen und... purer Genuss...

Es fehlt kein App‑Connect, kein W-lan, kein was auch immer mich durch "nicht funktionieren", "fehlender Verbindung" etc... Popo ärgern könnte...

Das ist Autofahren ohne Ablenkung...

So, jetzt schüttet es, muss hoim :beer:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Mir geht es auch so, auch mit 1.0 TSI und ohne DSG, dafür aber mit realtime Verkehrsinfos direkt in der Karte und schönem Panoramadach über Kopf:cool::beer:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert