• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Anfang hatte ich einen sehr hohen verbrauch von 10,5 Litern das hat sich jetzt eingependelt und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,9 Litern.
Das war bei uns genauso. Ich denke bei allen Neuwagenkäufern.
8,9 bei dir ist super. Viel Spaß weiterhin
 

Trivium86

Kennt sich aus
Sagt mal wie ist denn die Reichweite? 550-600km?

Das wird für mich echt ne riesen Umstellung nach 9 Jahren Diesel
 

Jo!

Forenmaskottchen

Je nach Fahrweise ca. 600km.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
das kann ich mir vorstellen :D
Meine Reise in die Heimat sind 600km. mit 60l Tank BMW und gleichen verbrauch bin ich mit Tankwarnung solide angekommen.
Jetzt. Bekomme ich auf der Autobahn Angst kurz vor Ankunft :D
 

Trivium86

Kennt sich aus
Hallo zusammen!

Ich habe gestern meinen Rocci in WOB abgeholt und konnte ihn bei meiner 493km Heimfahrt gleich ausgiebig testen!

DSG in Kombi mit dem ACC ist einfach nur genial! Hätte wirklich nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.

Obwohl ich ihn ja erst einfahren muss und sehr behutsam Gas gebe, schiebt er recht gut vorran. Fast bisschen besser als mein alter BMW :)

Zum Verbrauch: Tankanzeige 7,4l (tatsächlicher Verbrauch 7,14l)
Bin auf der Autobahn auch zwischendurch, wo es ging mal 140-150 gefahren.
Damit bin ich eigentlich recht zufrieden.

Mehr kann ich bisher noch nicht sagen, außer, dass ich erstmal zufrieden bin :)
 

T-Roc75

Lebt hier
Anzeige

Hallo Trivium86,

ich wage aus Erfahrung die Prognose, dass die Zufriedenheit von Dauer sein wird . Auch ich bin angetan vom ACC mit DSG auf der Autobahn. Mehr Komfort und Sicherheit zugleich. Der Langzeitverbrauch laut Anzeige hat sich nach nunmehr 4.300 km bei 7,7 Liter eingependelt. Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub an der Nordsee hat sich Böckchen sogar mit 6,5 Litern zufriedengegeben. Das bei zugegebenermaßen eher gemäßigtem Tempo auf der Autobahn (meistens um die 120 km/h, einige Baustellen), und ich bin alleine gefahren. Dennoch ein sehr respektabler Wert, finde ich.
Weiterhin ganz viel Spaß mit Deinem T-Roc*!
 

T-Rex

Forenlegende
Ich kann mich da nur anschließen.... Der 2.0 TSI ist ein sehr souveränes Aggregat.

Ich muss auch ehrlich sagen, die 190 PS reichen für einen Wagen dieser Kategorie völlig aus. Ein faszinierendes Paket, was VW da geschnürt hat :like:
 
D

Deleted member 725

Gast
Nach 5 Monaten und 5500 km kann ich folgendes sagen:
Der T-Roc* ist ein tolles Auto und macht Riesen Spaß. Bin in Südtirol gewesen auf Passstraßen (Brenner), Autobahn und in den Bergen auf Forstwegen. Er fährt sich klasse.
Sehr angenehm sind die elektr. Helfer an Bord.
Positiv
Motor 2.0 und Sportfahrwerk mit 18 Zoll
Sitze und Rundumsicht
elek. Heckklappe
Rückfahrkamera
ACC aber mit abstrichen, da dass vorrausfahrende Sehen, fahren fehlt, bremst oder beschleunigt manchmal unkontrolliert
LED Scheinwerfer
Klimaanlage "Air Care Climatronic"
Radio, Klang und Lautsprecher

nicht zufrieden mit:
Verkehrszeichen Erkennung
Parkpilot
Sprachsteuerung für Navi* und Telefon
Hupe--bin noch am überlegen nachzurüsten

Fehler bisher aufgetreten:
ACC im Grenztunnel Reute ausgefallen auf der Hinfahrt, nach ca 1 Stunde hat er sich wieder aktiviert, ohne das Fzg abzustellen, Rückfahrt war in Ordnung.
Navi und Handyverbindung ca 1 Stunde ausgefallen kurz vor Insbruck--Anzeige immer Offroud.

Fazit von mir:
manchmal verstehe ich die Berichte nicht von
W-Lan, K-Stick, USB-Port, Car-Net
Absenkung des Kofferaumbodens Einsatz herausnehmen, kleine Tasche vor der Rücksitzbank befestigen und man kann dann trotz 4 Motion den voll nutzen
LED-Birnen tauschen
braucht man das wirklich alles ?
auch ohne manches Zubehör ist der der Roc ein Klasse Auto
in Südtirol habe ich mehr T-Roc gesehen als in meiner Heimat und Umgebung, aber nur einen in meiner Farbe.
Gruß Hartmut
 

T-Rex

Forenlegende
Ganz kurz eine weitere Eintragung hier

Urlaub südlich der Alpen . Die Fahrt war einfach nur "kribbeln im Bauch"

Ob Autobahn :
  • Wie schnell und leicht er auf Tempo (lt Tacho) 220 km/h marschiert ist beeindruckend. (lt Tacho bis 235 km/h!!! Nach etwas Anlauf )
  • Wie viel Spaß auf auf kurvigen Alpen und Küstenstrassen macht
  • Und zu guter Letzt der Verbrauch . Grandios (8,9,liter )
Stark, stark.... :cool:
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Ich bin neulich in der Eifel ein Bergwerk besuchen gefahren. Da gab es zwei Wege. Langweilig und einen der nach Serpentinen aussah. Schmale Straße zunächst in einem Dörflichen mit echt spitzen Kurven. Danach mitten im Wald, kurvig, Gefälle. Da hat er sich wohl gefühlt. Im Offroadmodus, der wäre allerdings nicht nötig gewesen, war auch das bergabrollen kein Stress. Er hält ja die Geschwindigkeit. Da es dann doch eine öffentliche, wenn auch merkwürdige Straße war, tat das ganz gut.

Insgesamt ist er wie auf Schienen mit ordentlich Schmackes die engen Kurven hoch.
 

Allradfan

Stammuser
Ich habe heute etwas seltsames entdeckt: Das Aussehen der Kühlerlamellen.
Bei mir sind im direkt durchströmten Bereich (also nicht hinter dem Nummernschild etc..) ca. 5% der Lamellen umgeknickt, so dass dort die Durchströmung zumindest eingeschränkt ist. Und das wird ja zunehmen...
Ich habe mit dem Finger nur leicht hingelangt - und war erstaunt, dass ich auch noch einige umgebogen habe.
Das Material ist kaum stabiler als eine Alu-Einpackfolie. Die Alu-Ummantelung eines Teelichtes ist um Dimensionen stabiler.
Als Verursacher kommen Insekten, Sandkörner, Hagelkörner in Betracht und wenn ich das weiche Material in Betracht ziehe, schließe ich sogar den Kärcher der Waschanlage mit ein.
Ich habe auf dem Firmenparkplatz ca. 10 Fahrzeuge verglichen. Bei einem Skoda Karoq betraf das etwa 10% vom T-Rock, bei den anderen war nichts zu sehen.
Ist das ein Bug oder ein Feature mit den Lamellen?
 

Anhänge

  • 2019-08-21 - Kühlerlamellen.jpg
    2019-08-21 - Kühlerlamellen.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61

T-Rex

Forenlegende
R

Roco57

Gast
Bei mir das gleiche wie bei euch. Bisher keine Probleme, daher scheint das so in Ordnung zu sein :cool:
 

Cucumis-sativus

War schon mal da
Moin! Von mir ebenfalls einen kurzen Fahrbericht von einer zweistündigen Probefahrt über Land, Stadt und Rennbahn:

Vorweg: Ich bin sehr pingelig, wenn sich etwas nicht ganz stimmig anfühlt, Lenkung, Dämpfung, Einlenkverhalten, Beschleunigung, Durchzug, Anfahren, Geräuschentwicklung, Bremsen; alles Dinge die meiner Meinung nach einem Konzept folgen sollten.

Enttäuscht war ich nur von den nervigen Windgeräuschen ab 180 km/h und von der Hartplastikwüste, die aber kein Klappern vernehmen ließ.

Der Rest hat mich einfach nur begeistert. Motor und Getriebe sind Sahne, Verbrauch mit durchschnittlich 7,7 Litern für ein solches Fahrzeug absolut ok.

Die Progressivlenkung funktioniert ebenfalls sehr gut, so das man diese Fuhre sportlich aber irgendwie doch sehr souverän um die Ecken pfeifen kann. Meine Frau ist auch nicht einmal in den Panikmodus gefallen, entgegen unseren gemeinsamen Fahrten mit dem Polo GTI.

Die vielen detaillierten Einstellmöglichkeiten von Getriebe, Motor, Fahrwerk und Lenkung habe ich bewusst auf Grundeinstellung gelassen, um eben halt das Konzept des Fahrzeugs zu spüren. Und was soll ich sagen, es hat mich voll und ganz überzeugt.

Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich mit dem R!
 

INeedNOS

Dauergast

da schließe ich mich mal an, weil ich den 2,0er mittlerweile seit exakt 4 Monaten fahre (knapp 5.000 km seitdem gefahren).

Eins vorweg: ich habe mir schon seit Langem für unseren Zweitwagen sowas wie einen Golf* 7 GT gewünscht;) Also Optik wie GTD, Motor 190 PS Benziner, 18" -> Perfekt. Hiermit habe ich dann meinen Golf GT im T-ROC 2.0 TSI gefunden. 4Motion als Nice-to-have;-)

Ich fahre den Wagen auch mit knapp 9 Litern im Schnitt. Fahre zu 95% Überland 50/70/100 km/h, gebe gerne mal mehr Gas als zum reinen Mitschwimmen notwendig.

Der Allrad funktioniert unmerklich perfekt, das Getriebe ist entgegen so mancher Aussagen auch 1a. Nur in einem Zustand, den ich aber im T-ROC selten bis hie fahre, nervt es: Kickdown im S-Modus beim Serpentinen"ballern". Da gibt es eine gefühlt ewig lange Zugkraftunterbrechung z.B. von 4 auf 2 zurück. Das konnte mein 7er Golf R mit DQ250 besser. Das ging zwar nicht schneller, aber ohne Zugkraftunterbrechung, weil das DQ250 noch den 3. Gang als Zwischengang (Fachjargon: Stützwagen) nutze. Aber wie gesagt: das würde mich in einem GTI oder R nerven (weswegen letztenendes GTI P und TCR gegen den T-ROC für mich verloren hatten, obwohl sie ganz vorne beim Verkaufsgespräch auf der Agenda standen), den T-ROC fahre ich aber nicht so sportlich.

Ab 200 geht dem Motor spürbar die Puste aus. Aber who cares: ich fahre wie gesagt zu 95% Überland und wenn mal Autobahn vorkommt, dann meist so zw. 130 und 180 km/h, häufig 160 km/h dauerhaft.

In der Presse wurde diesem Motor im T-ROC attestiert, dass er beim ausdrehen rau und plärrig klingen würde: kann ich nicht nachvollziehen. Er klingt einfach eher neutral bis kernig, aber absolut nicht plärrig. Als rau empfinde ich eher einen 1,5er TSI, aber nicht den 2,0er. Zudem dreht er bis 6.500 U/min sauber aus, hat aber ab 5.000 U/min spürbar weniger Schmackes als ein GTI. Aber da sind wir wieder beim gleichen Thema wie oben: den T-ROC fahre ich eigentlich nie so und verspüre auch keinen Drang, das zu tun. Lieber entspannt mit offenem Dach durch die Landschaft flanieren und sich im Bedarfsfall keineswegs unsportlich motorisiert zu fühlen;)

Was mit dem 2,0er speziell nichts zu tun hat, aber mich begeistert, sind:

- der gefühlt extrem kleine Wendekreis
- die direkte und je nach Einstellung immer passende Lenkung
- das DCC Fahrwerk an sich und speziell mit 19" (knackig sportlich aber mit viel mehr Komfort als in unserem Golf mit 18" und RLine Fahrwerk ohne DCC)
- die RLine Sitze passen (für mich) perfekt. Nicht so alltagsnervend wie GTI und R aber auch nicht so seitenhaltschwach wie ohne RLine

Was mich stört:

- zu wenige nutzbare Ablagen, speziell für Sonnenbrillen!!! Hätte gerne wie im Beetle so eine Ablage oben auf dem Armaturenbrett und eine Klapplade links unterhalb des Lenkrades wie im Golf
- reichlich unpraktisch ausgeformter Kofferraum
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Als rau empfinde ich eher einen 1,5er TSI, (...) aber auch nicht so seitenhaltschwach wie ohne RLine (...)
Ich bin den TDI und auch den 2.0 TSI (jeweils mit DSG) vor dem Kauf damals Probe gefahren. Bestellt hatte ich dann den 1.5er mit Schaltgetriebe. Deshalb zweimal Einspruch, weil ich den 1.5er ohne R-Line fahre. Der 1.5er Motor klingt im hohen Drehzahlbereich keinesfalls rauh, fühlt sich auch nicht so an, und die Seriensitze geben genügend Seitenhalt für meine 85 kg Eigengewicht. Allerdings fühlt und hört jeder etwas anders.
Deshalb muss ich das unter dem Thread 2.0 TSI hier schreiben.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert