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Bremsgeräusche...

gb007

Ist öfter hier
Update...
Jetzt gibt's keine neuen Bremsklötze mehr, sondern ein Softwareupdate auf das ABS-Steuergerät.
Somit wird in regelmäßigen Abständen ein "wischen" der Bremsklötze auf den Scheiben erzeugt, dass die Geräusche beseitigen soll.

Bin mal gespannt...

Gruß aus Hamm,


Guido
 

Tomi

Lebt hier
Also ich habe morgen den Termin und bekomme lt. :) neue Beläge....
 

gb007

Ist öfter hier
Dann wurde Deine Beanstandung noch nach der "alten" TPI bearbeitet. Dann bekommst Du die neuen Beläge.
Das neue Verfahren sieht nur noch ein Update vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tomi

Lebt hier

Aha.... jetzt weiß ich nicht was die bessere Lösung ist. Aber egal. Hauptsache dieses Quietschen hört auf......
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die bessere Lösung ist vermutlich der Austausch der Bremsbeläge, das SW-Update ist vermutlich die billigere.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das "Wischen" das Problem in jedem Fall reduziert. Ich konnte vor dem Rückwärtsfahren noch so viel gebremst haben, gemuht hat er trotzdem.
Außerdem hört sich das "Wischen" nach mehr Verschleiß an.
 

Tomi

Lebt hier
Unglaublich aber wahr.....
Gestern mein Auto abholen wollen und mein :) sagte es gibt Lieferschwierigkeiten mit den Belägen. Sind ca. Ende Juni lieferbar und somit darf ich das ganze Prozedere in ein paar Wochen nochmal erleben. :mad:
( Termin ausmachen, Leihwagen holen usw. )
Er meinte auch das ich wirklich die Beläge erhalte und nicht das Softwareupdate...
Bin mal gespannt:confused:

Tja... wäre wahrlich schön wenn man da bessere und vor allem schnellere Lösungen gefunden hätte.
Aber es sind auch nur Menschen. Mal schaun was und wann sich da was tut.
 

T-Roc Info

War schon mal da
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Hallo T-Roc*'ler
war letzte Woche in der Werkstatt und hab den Heckspoiler (Rückruf) auswechseln lassen.
Im gleichen Zuge wurden die Bremsbeläge hinten wegen dem "Muhen" ersetzt.
Sind seit Ende April lieferbar!! (laut VW Werkstatt)
Fahre jetzt seit einer Woche und siehe da, keine Geräusche mehr .
Sei es bei Nässe oder Trockenheit, warme Bremsscheiben oder kalte.
Hoffe das war`s dann.
 

Vanillaskype

Einmalposter
Ich habe seit Februar meinen T.Roc und hatte von Anfang an diese Bremsgeräusche bei Rückwärtsfahren. Ich dachte das gibt sich vielleicht. War aber auch nach 3000 km nicht der Fall. Jetzt habe ich neue Bremsbeläge, auf die ich allerdings wegen Lieferschwierigkeiten auch 14 Tage warten musste. Bis jetzt habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
 

Tomi

Lebt hier
Habe nächste Woche Donnerstag den neuen Termin und in diesem Zuge auch gleich das Software Update..... ( wenn alle Teile da sind...:rolleyes: )
 

Chris-Roc

Kennt sich aus
Meiner macht leider auch die Geräusche. Muss wohl nach 1500 km wohl auch das erste mal in die Werkstatt und das bei einem neuen Auto.
 

groserhase

War schon mal da
Guten Morgen, habe das gleiche Problem, habe die neuen Beläge seit ca. 3 Monaten, davon 2 Monate nichts und seit ca. 4 Wochen das selbe wieder.
Serviceberater meinte das es Stand der Dinge sei, er sich aber nochmal schlau machen würde und sich bei mir meldet.
Mein T-Roc* hat jetzt 7000km.
 

Chris-Roc

Kennt sich aus

Bei meinem ist es nach dem Tausch der Bremsbeläge bisher einmal wieder auf getreten. Aber sonst nicht mehr. Schleifende Bremsen sind stand der Technik? Also vor 100 Jahren ging das schon besser.
 

Snorten

Dauergast
@Chris-Roc Tja bei so "banalen" Dingen die schon tausendmal erprobt und umgesetzt wurden fragt man sich wie das heutzutage noch möglich sein kann... Ich vermute mal, es sind diese berüchtigten "Optimierungen" um noch irgendwo irgendwas einzusparen :oops:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wurde mehrfach darauf angesprochen (@T-Roc(erin), @hb1220), dass die Dateien die ich in Post #75 mal hochgeladen hatte, nicht mehr zu öffnen sind. Das liegt offenbar daran, dass es den Filesharing-Dienst fastshare.com nicht mehr gibt. Ich dachte auch, dass ich die Dateien nicht mehr habe, habe sie jetzt aber doch noch im Backup gefunden und bei einem anderen Dienst hochgeladen:
"bremse1" ist bei geschlossenen Türen und Fenstern im Innenraum (Handy* oben auf dem Armaturenbrett).
https://www.mediafire.com/file/kzxa453bkh5y1ek/bremse1.mp3/file

Bei "bremse2" habe ich die Hand mit dem Handy aus dem Fenster gehalten um das Geräusch von außen aufzunehmen. Leider hatten da Arbeiter in ca. 50 m Entfernung damit begonnen, Bäume abzusägen und zu schreddern. Aber der Lärm wird vom Muh eindeutig übertönt.
https://www.mediafire.com/file/ww18hsaw4bql7s0/bremse2.mp3/file
 
H

hb1220

Gast
Danke jetzt hab ichs öffnen können so ähnlich hört sich meiner auch an nicht immer aber doch schon ein paar mal,hab termin in der werkstatt am 25.11 bin gespannt ob es schwierigkeiten gibt bezüglich austausch der klötze ,bin 20jahre Golf* gefahren und nie probleme gehabt lg aus wien und nochmal danke
 

Rocerin

Forenmaskottchen

Mein Röcci muht jetzt auch :weary_face: so ein Mist! Noch tritt es nicht immer auf, aber zumindest ist es deutlich zu hören. Warte noch etwas und beobachte es argwöhnisch:D
 

Immortalis8

War schon mal da
das kam bei mir auch auf einmal, so nach rund 2-3.000 km. Anfangs erst selten, dann jeden Tag bei warmen Bremsen, wenn ich rückwärts fuhr.
Gestern war mein T-Roc dafür beim Service, da wurden neue Bremsklötze drauf gemacht, auf Garantie/Kulanz.
 

wipero

Kennt sich aus
Bei meinem jetzt auch, bei ca 9000km, Bremsgeräusche beim rückwärts-bremsen.
Das werde ich in den nächsten Tagen dem :grinning:vorstellen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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