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Mechanische Heckklappe: Wie schließt ihr sie?

Utarp

Forenmaskottchen
Ich habe auf die elektrische Heckklappenbetätigung verzichtet. Nun merke ich,dass es ärgerlich ist,die mechanische zu schließen.

Es fehlt jeglicher Griff oder eine anderweitige geschützte Stelle,um die Klappe zu schließen,denn nicht immer reicht ja der Schwung mit den Innenmulden aus,um ein komplettes Schließen zu erreichen.
Ich fürchte,dass auf die Dauer Spuren/Kratzer auf dem Lack entstehen,wenn dieser nicht 100 % sauber ist,denn das Heck saut sich ja gerne zu.
Wo fasst ihr die Klappe an bzw. drückt sie zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Migrace

War schon mal da
Hallo Utarb,
ich habe bei meiner Bestellung auch auf die elektrische Heckklappe verzichtet. Dachte das wäre unnötige Spielerei. Nach zwei Wochen mit dem Auto vermisse ich dieses „gadget“ aber wirklich.
Die Nachrüstung bei kufatec finde ich allerdings mit 1199 plus Einbau deutlich zu teuer. Kennt jemand noch eine günstigere Alternative? An den Selbstversuch traue ich mich ohne Vorkenntnisse nicht ran...
So muss ich halt jetzt damit leben die Klappe immer zuzudonnern, aktuell finde ich die Zylinder auch noch sehr schwergängig.
Naja, beim nächsten Leasing-Auto (bestimmt wieder ein T-Roc*) wird gleich anständig bestellt...
 

T-Rex

Forenlegende
Aber ich halte es nicht für so wichtig.
Sehr wichtig wichtig.. unfassbar wichtig :beer:

Wir gehen zwar komplett OT, aber dennoch :
Ein weiteres Argument, zusätzlich zur lackschonenden Schließung, ist die fast geräuschlose Schließung.
Bei uns hier auf dem Land, in der höh, ist es Abends extrem still.
Da kommt es einem selbst, (und den Nachbarn) entgegen, wenn man die Heckklappe leise schließen kann.
:beer:Jetz ein ein Bier t
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hatte dummerweise auch auf die elektrische Heckklappe verzichtet. Im Nachhinein ein recht großer Fehler. Schließen tu ich sie mittels den inneren Grifftaschen. Geht sie mit dem Schwung nicht zu, drücke ich auf die Kante über dem VW Emblem. Seit nun 16 Monaten und jedem Samstag Großeinkauf ist am Lack nichts zu sehen. An die Nachrüstung bei Kufatec hatte ich auch schon gedacht, aber nicht für diesen (in meinen Augen) horrenden Preis :confused:.
 

Snorten

Dauergast
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...Mit den inneren Griffen - Irgendwann hat man den nötigen Schwung raus. Hab das am Anfang auch nie so richtig hinbekommen. Hätte ich den Wagen selbst konfiguriert, hätte ich aber auch die elektrische genommen :yum
 

f-roc

Forenmaskottchen
Für mich war die elektrische ein "muss".
Ich war es leid beim Schliessen immer dreckige Finger zu haben.
War beim Tiguan, bereits kurz nach dem Wascchen war er hinten wieder dreckig.
Die Finger dann auch, ohne zusätzlichen Druck ging die Klappe einfach nicht zu.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe mit dem händischen Schließen mit Schwung über die inneren Griffmulden kein Problem. Zu Anfang ging's recht schwer, aber nach einiger Zeit wurde es immer leichter. Allerdings stößt die Klappe bei mir in der Garage gegen das Tor, was ich (nachdem ich mir gleich am ersten Tag einen kleinen Lackschaden eingehandelt hatte) dann mit einer angeklebten Moosgummiplatte gelöst habe. Trotzdem muss man immer dran denken, die Klappe nicht hochsausen zu lassen. Daher würde ich beim nächsten Mal auch eine el. Heckklappe mitbestellen.
 

Reinhard

Stammuser
Für mich ist die mechanische Heckklappe kein Problem und ich würde auch beim nächsten Mal keine elektrische bestellen.
 

Allradfan

Stammuser

nicht immer reicht ja der Schwung mit den Innenmulden aus,um ein komplettes Schließen zu erreichen.
Als ich Ende 2017 den T-Rock in einem Autohaus das erste Mal sah, gab es dort 2 Ausführungen. Eine minimale und eine (fast) maximale.
Nach der Begeisterung über das Design fielen mir die Möglichkeit der Standheizung und des Allradbetriebes auf, da wurde ich schon potentieller Käufer.
Als ich jedoch beim einfacheren Modell die Kofferraumklappe geschlossen habe, dachte ich, oh weh... Kräftiger Zug und dann schnell die Finger weg!
Daneben das Fahrzeug bot mir dann die Lösung, die von dem Moment an bei mir abgespeichert war und die ich nie bereut habe. Übrigens hatte ich zuvor noch nie eine elektrische Heckklappe und kann auch im Nachhinein nicht sagen, dass ich etwas vermisst habe. Beim T-Roc* dringend zu empfehlen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

GER67

Kennt sich aus
Ich habe auf die elektrische Heckklappenbetätigung verzichtet. Nun merke ich,dass es ärgerlich ist,die mechanische zu schließen.

Es fehlt jeglicher Griff oder eine anderweitige geschützte Stelle,um die Klappe zu schließen,denn nicht immer reicht ja der Schwung mit den Innenmulden aus,um ein komplettes Schließen zu erreichen.
Ich fürchte,dass auf die Dauer Spuren/Kratzer auf dem Lack entstehen,wenn dieser nicht 100 % sauber ist,denn das Heck saut sich ja gerne zu.
Wo fasst ihr die Klappe an bzw. drückt sie zu?



Unser hat auch keine e-Klappe

Einweisung vom Autohaus:
1. Rechtshänder?
dann
2. linke Hand in die Griffmulde und Klappe runter ziehen
3. Rechten Handballen auf Wischerachse
4. zu drücken.
Ich nehme ausreichend Schwung und verzichte auf 3. und 4.
Ich habe den Eindruck, dass unsere Seitentüren lauter schließen als das Heck.
 

Purzel55

Kennt sich aus
Als ich Ende 2017 den T-Rock in einem Autohaus das erste Mal sah, gab es dort 2 Ausführungen. Eine minimale und eine (fast) maximale.
Nach der Begeisterung über das Design fielen mir die Möglichkeit der Standheizung und des Allradbetriebes auf, da wurde ich schon potentieller Käufer.
Als ich jedoch beim einfacheren Modell die Kofferraumklappe geschlossen habe, dachte ich, oh weh... Kräftiger Zug und dann schnell die Finger weg!
Daneben das Fahrzeug bot mir dann die Lösung, die von dem Moment an bei mir abgespeichert war und die ich nie bereut habe. Übrigens hatte ich zuvor noch nie eine elektrische Heckklappe und kann auch im Nachhinein nicht sagen, dass ich etwas vermisst habe. Beim T-Roc dringend zu empfehlen, meine ich.
Das stimmt allerdings. Auch ich habe ich Autohaus mit der Heckklappe gekämpft. Sie war richtig schwer für meine Begriffe! Das war ein unbedingtes MUSS für mich. Deshalb bekomme ich meinen T-Roc auch mit elektrischer Heckklappe und ich freu mich schon darauf. Hatte sowas zuvor auch noch nicht! ;)
 

sammai

War schon mal da
Moin liebe T-Roc Freunde,
hat jemand Erfahrung wie sich die elektrische Heckklappe verhält, wenn man mal etwas Längeres transportieren will, also die Heckklappe mit einem Gurt zubinden will. Fährt sie nicht wieder hoch wenn sie einen Widerstand spürt. Habe zu diesem Thema hier bisher nichts gefunden. Wäre schön wenn einer von euch mehr dazu wüßte !
Kann es leider noch nicht ausprobieren. Warte seit 49 KW/2019 noch auf meinen Rocci. Soll endlich in der 11 KW endlich da sein.
Liebe Grüße aus Duisburg
 

T-Rex

Forenlegende
Die elektrische Heckklappe kann man, an jeder gewünschten Position, durch nochmaligen Druck auf den Taster, anhalten.
Dort bleibt sie dann stehen.
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Bin froh, dass mein "R" die elektrische hat! Wenn ich in meinem Carport stehe, ist kaum Platz zum abschließenden Balken nach hinten. Dort möchte ich mich nicht reinquetschen müssen, um dann auch noch mit Schwung die olle Klappe zuknallen zu können.:confused: So ist das alles easypeasy, kurzer Druck aufs Knöbbsche und Kläppli schließt von selber. Perfekt.:cool:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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