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Kofferraumabdeckung (Hutablage) defekt

T-Rex

Forenlegende
Worin sollte da ein Unterschied bestehen? Ich habe eine E Klappe und keine Probleme.
Zumindest bisher.
Ich habe meine Abdeckung auch schon des öfteren demontiert, zu Transportzwecken.

Hoffe es bleibt so
 

isarnixxe

Ist öfter hier

Ich habe auch das Problem und mein Händler weigert sich. Man dürfe nicht googeln und er unterstellt mir, die Hutablage mit einem schweren Gegenstand geknickt zu haben.

Gibt es was offizielles von vw?
 

Heinzi

Stammuser
Moin, na, wenn ein schwerer Gegenstand drauf gelegt wurde, sollte sich der Knick nicht so zeigen.... Würde mal eine Mail an VW schreiben, oder die Hotline anrufen, auch mit dem Hinweis auf das Forum, und wie Dein :) sich dazu geäußert hat.... und zur Not den:) wechseln...
 

f-roc

Forenmaskottchen
sollte sich der Knick nicht so zeigen
Genau, sie müsste dann ja mittig in der Länge brechen, und nicht auf dem relativ kurzen
seitlichen Teil. Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion.
Bein mir wurde anstandslos gewechselt, zwar mit dem Hinweis nichts schweres drauf zu legen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Bei mir liegt und lag da noch nie was drauf.
War höchstens, mal, was eingebaut, Lautsprecher beim Golf* I und II :cool:
 
R

Roco57

Gast
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Ich habe auch das Problem und mein Händler weigert sich. Man dürfe nicht googeln und er unterstellt mir, die Hutablage mit einem schweren Gegenstand geknickt zu haben.

Gibt es was offizielles von vw?

Ich war heute auch beim :). Der Serviceleiter hat alles fotografiert und eine Schadensmeldung an VW gesendet. Bei mir hat noch nie etwas auf der Ablage gelegen. Bei ihm wäre ich der erste der diesen Schaden gemeldet hat. Eine offizielle Aktion gibt es dafür nicht. @isarnixxe lass dich nicht einfach so abspeisen, du bestehst auf die Schadensmeldung an VW und fertig :like:
 

TRF

War schon mal da
Also ich hatte, wie gesagt, das gleiche Problem. Bei mir wurde aber beim anstandslos die Ablage und die Seitenteile gewechselt... aaaaber, das Problem habe ich wieder. Es gibt für mich 2 Ursachen:
1. Wenn man einen sehr hohen Getränkekasten im Kofferraum abstellt, kann die Hutablage ausgehebelt werden und beim schließen der Kofferraumklappe entsteht dann ein Knick, ich habe das bei mir selbst erlebt.
2. Wenn es sehr heiß ist, mein Roc hat ja zwei entsprechende Sommer erlebt ;), dann dehnen sich die Seitenteile, vielleicht auch die Ablage, stark aus. Da das Spaltmaß zwischen beiden sehr klein ist (was man ansonsten beim Blech sehr gerne hat), geht die Ablage nach dem Öffnen nicht wieder richtig runter... Also, das Problem werden wir nicht los, es sei denn, VW ändert was!
 

isarnixxe

Ist öfter hier
Also mein Händler hat die Reklamation nicht akzeptiert. Im Bericht stand drin, dass der Schaden durch Gewalteinwirkung entstanden ist.
Ich habe heute auch an VW geschrieben. Ich fahr seit 40 Jahren Autos, aber dieser Schaden ist mir mein Leben lang noch nicht vorgekommen.
 

Heinzi

Stammuser

Moin...., na, damit würde ich mich nicht abspeisen lassen, sind ja wohl fast überall die gleichen Beanstandungen, rechte Seite kurz vor der hinteren Auflage...
 
R

Roco57

Gast
Bei mir sind sogar beide Seiten angekratzt. Und @isarnixxe, wenn mein :) sich so etwas ausdenken würde, wäre ich die längste Zeit dort Kunde gewesen. Es gibt auch noch andere Vertragshändler ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 1679

Gast
Habe auch die elektrische Heckklappe, würde aber zustimmen dass es damit nicht zusammen hängen kann. M.E. fängt das Übel an wenn die Hutablage zum ersten Mal ausgehängt wurde (auch selbst beobachtet dass hohe Sprudelkästen dies verursachen können!): dann wird sie von der Heckklappe beim Schließen eingeklemmt und geknickt. Der Knick steht dann seitlich raus und streift beim nächsten Schließen am unteren Seitenteil des Kofferraums - dadurch hängt sich die Hutablage dann fast bei jedem Schließen erneut aus und das Verkratzen der Plastikteile beginnt so richtig.
Bekomme diese Woche alles getauscht und überlege ob ich die Aufnahme der (neuen) Hutablage nicht gegen Aushängen sichern soll, z.Bsp. mit einem Kabelbinder oder sowas...
Insgesamt schon ein bisschen ein Armutszeugnis für den Hersteller / Konstrukteur
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also wenn ich so darüber nachdenke, ist mir das auch erstmals aufgefallen, als die Hutablage wegen was im Kofferraum nicht vollständig zuging. Möglicherweise war das sogar der Auslösen. Vielleicht staucht sich dann die Hutablage durch die Heckklapppe und drückt sich so an den Seiten, die sowieso empfindlich sind, nach außen.
 

TopKaes

Ist öfter hier

Hallo kurzes Feedback.... heute auf Garantie neue Hutablage und rechtes Seitenteil ( war verkratzt durch die Hutablage) bekommen.


Der Auslöser des Defektes soll die Klemmung der Hutablage an dem Seitenteil sein.
Unter Umständen springt die Ablage raus aus der Klemmung und beim schließen der Heckklappe wird es nicht bemerkt.
Deformierung der Hutablage ist die Folge.
Ich könnte mir denken, dass mehr die Elektroheckklappe betroffen ist. Mann drückt den Knopf, geht und achtet nicht darauf ob die Ablage korrekt sitzt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das klingt plausibel. Bei mir (E-Klappe) war die rechts auch einmal ausgekakt.Bekommt man echt nicht mit.
Montag ist mein Serviceleiter aus dem Urlaub. Ich berichte dann
 
G

Gelöschte Mitglieder 1679

Gast
Von meiner Seite zunächst mal Entwarnung: Heute hat meine lokale VW-Vertretung sowohl die Hutablage selbst als auch alle 4 Verkleidungsteile unten/oben kostenlos ersetzt. Nun ist alles wieder wie neu, bin wieder sehr happy mit meinem T-Roc*! Zudem sitzt die Hutablage jetzt wesentlich strammer in dem Bolzen als es vorher war, wo die Hutablage sehr oft aus dem Bolzen rausrutschte und sich dadurch nach oben stellen bzw. einklemmen konnte. Bin jetzt zuversichtlich, dass das auch so bleibt. Aber werde es weiter beobachten.
Lasst bitte weiter hören ob es bei Euch auch so gut geklappt hat und ob das Problem danach nochmals aufgetaucht ist!
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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