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Alles zum Thema ACC

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Meine Frage ist: Erscheint nur das Symbol oder würde das Auto im letzten Schritt auch anhalten?
OK, das hat dann aber nichts mehr mit ACC zu tun, das ist nach dem Bremsen ja deaktiviert.
Aber, ja, würde auch bremsen, dass ist dann aber die City Notbremsfunktion. Hab selbst schon eine Situation gehabt, wo der Vordermann plötzlich gebremst hat und mein T-Roc* den Anker geworfen hat.

Hab ich noch nicht gesehen
Ist in der MFA bei meinem Kombiinstrument, wie es bei Active Info Display ist, weiß ich nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
Meine Frage ist: Erscheint nur das Symbol oder würde das Auto im letzten Schritt auch anhalten?
In dem Fall würde der T-Roc* auch in die Eisen gehen. Aber, abhängig von der Geschwindigkeit, könnte es dennoch zur Kollision kommen, da er erst ab einer bestimmten Entfernung greift /erkennt. Das ist der (ich glaube der heißt so) City Notbremsassistent. Er reduziert auf jeden Fall die Geschwindigkeit erheblich .

Tipp : Nachdem du bei aktiver Distanzkontrolle /Tempomat gebremst hast und es weiter geht, dann einfach auf "Res" (links oben am Lenkrad) drücken und er ist wieder, mit deinen zuvor eingestellten Parametern, aktiv
 
T

T-Roc-blau

Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde darauf achten, nach dem Bremsen mit RES alles wieder zu aktivieren.
Die City Notbremsung hatte ich noch nicht, ist aber in meinem Paket enthalten.

Und mal schauen, ob ich auf meinem Weg an die Arbeit die zwei Kumpels treffe.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und viel Spaß beim Testen.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Diese Funktion, FrontAssist, sollte man lieber nicht testen. Es greift nur im Notfall und hat mit ACC außer gleichem Sensor wenig zutun. Bei aktivem ACC, nicht grau sondern grün, wird der Abstand gehalten und du hast jede Zeit Möglichkeit noch selbst zu bremsen. Der FA (FrontAssist) greift zu wenn Abstand sich innerhalb von bestimmter Zeit drastisch ändert, dann hast du in der Regel schon fast keine Möglichkeit selbst zu bremsen. Wenn ACC eingeschaltet aber nicht aktiv ist, grau, ja dann wird auch Abstand gezeigt und bei Unterschreitung der eingestellter Schwelle, so meine ich:), kommen diese 2 Autos mit Ausrufezeichen dazwischen, also Abstandswahrung.
Dies ist wiederum aber andere Warnung als die von FA (FrontAssist)o_O
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab ich noch nicht gesehen
Sieht so aus (sorry für Unschärfe):
20181204_095217.jpg
Also Nicht "Fahrzeug erkannt" sondern das Autosymbol & "erkannt".

Der FA (FrontAssist) greift zu wenn Abstand sich innerhalb von bestimmter Zeit drastisch ändert, dann hast du in der Regel schon fast keine Möglichkeit selbst zu bremsen.
Als er das bei mir gemacht hat, hätte ich locker noch Zeit gehabt, selbst zu bremsen, der Abstand war noch bestimmt 5m bei vll. 20 km/h und ich hatte auch schon den Fuß an der Bremse. Aber schön, wenn man merkt, dass der auch aufpasst. :)
 

vroc

Gehört zum Inventar
@T-Roc-FL
Wenn du Warnung meinst dann ja, je nachdem wie es eingestellt ist kommt die eher oder später aber die ist ja als Warnung zu verstehen wo man noch reagieren kann. Ich meine wo er schon bremst dann ist es fast zu spät für Reaktion. Aber die Abtand-Warnung(2 Autos) ist nicht gleich der FA-Kollisionswarnung.
Und übrigens, "Auto erkannt" gibt es in AID nicht, da wird nur Auto im Bild angezeigt wenns vom Radar erfasst ist.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe auch schon diverse Notbremsungen gehabt die durch das System ausgelöst worden sind, zeitgleich bin ich auch selbst in die Bremse gestiegen. In diesen Notsituationen würde ich mich nicht nur auf den Assi verlassen, denn wie oben schon beschrieben worden ist, vermindert er unter Umständen den Aufprall, verhindert ihn aber nicht unbedingt!
 

scandic

Stammuser
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Will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb mal hier angehängt:

Ich fahre vorübergehend einen VW Golf* Variant der auch mit ACC ausgerüstet ist, aber dem kein Handbuch* beigelegt ist. Ich probiere mich als Vorbereitung gerade durch die verschiedenen Assistenzsysteme. War es nicht so, dass ACC das Fahrzeug auch wieder anfahren lässt, wenn der Vordermann losrollt oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Bis kurz vor dem Stillstand klappt das auch ganz gut, aber wenn das Fahrzeug komplett steht, dann muss ich immer 'Res' drücken, damit es weitergeht. Mache ich was falsch?
 

T-Rex

Forenlegende
Bis kurz vor dem Stillstand klappt das auch ganz gut, aber wenn das Fahrzeug komplett steht, dann muss ich immer 'Res' drücken, damit es weitergeht. Mache ich was falsch?
Alles richtig. Mit der "Res" Taste fährt er wieder an. Das Stop&Go funktioniert eigenständig, bis etwa 2 Sekunden nach dem Ausschalten des Fahrzeuges .
Im Display erscheint dann kurz die Meldung "ACC bereit". Erlischt Diese Meldung, muss man mit "Res", oder Gas wieder aktivieren
 
R

Roco57

Gast
Teilweise muss ich bei mir die RES Taste 2-3 mal drücken damit ACC wieder aktiv ist :confused:
 

T-Rex

Forenlegende
Ganz unbedacht hatte ich mal den Fuß auf die Bremse gelegt, drückte die "Res" Taste ging dann mit dem Fuß erst weg und wunderte mich....

Davon abgesehen. Der Druck sollte erst unmittelbar vor dem losfahren gedrückt werden, also nicht zu früh. Lag vielleicht daran @Roco57?

Ich drücke erst, wenn der Vordermann sich in Bewegung setzt
 

scandic

Stammuser

Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Auf jeden Fall ein relativ entspanntes "Fahren" im alltäglichen Feierabendstau. Macht Spaß :)
 
R

Roco57

Gast
Ich nutze ACC fast dauerhaft. Gerade heute wieder 350 km Autobahn. Obwohl das System auch in der Erkennung von vorausfahrenden und spurwechselden Fahrzeugen seine Tücken hat und unvermittelt auch mal in die Bremsen geht oder auch nicht.
Auch muss man rechtzeitig, wenn man auf ein Fahrzeug auffährt, auf die Überholspur wechseln, und natürlich blinken, sonst geht er eben, je nach Abstandseinstellung, in die Bremsen. Ausgleichen kann man das in dem man manuell Gas gibt und ACC bei der Beschleunigung unterstützt. Das ist dann erforderlich, wenn man knapp wechselt und sich von hinten ein schneller fahrendes Fahrzeug nähert. Da reicht die elektronische Beschleunigung teilweise nicht aus, trotz DSG auf S und 190 PS. Im Stau finde ich ACC besonders entspannend, gerade bei Stop and Go, sollte es zum Stillstand kommen, drückt man einfach RES und es geht weiter. Ich finde es genial.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Jo stimmt, manchmal will er nicht richt richtig beschleunigen, wenn eigentlich schon alles wieder frei ist. Aber insgesamt genial.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist nicht ungewöhnlich, vermutlich so gewollt. Wie @Roco57 schon beschreibt, will man diese Verzögerung der Beschleunigung nicht, kann man dies mit einem Druck aufs Gaspedal, erreichen. Ich mache es genauso
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

majubaro

Dauergast

Heute morgen zum Auto will zur Arbeit fahren und wunder mich warum ACC nicht aktiviert werden kann da seh ich das EPC Lane Assist und ACC gelb am leuchten sind, zum 2.Mal schon, an der roten Ampel Auto aus Auto an, und es war wieder alles gut, trotzdem werd ich den Händler mal anrufen.
 

majubaro

Dauergast
So morgen geht mein Troci mal zum Durchchecken was da los ist war.....mal seh ob sie was finden
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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