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Wänna

Dauergast
Ich glaub bei 15mm ist noch alles im Rahmen, nur bei 20mm könnte es evtl. so kommen wie du schon schreibst.
 

iceman65830

Dauergast
15mm pro Rad geht mit Serienbereifung und Serienfelgen ohne Probleme , bei H&R gibt es dazu auch eine ABE .
Ab 20mm musst du sie beim TÜV eintragen lassen .
Einfach mal die Seiten 1-4 durchlesen
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich hatte bei mir bei ET45 mit 15er Platten schon Probleme mit dem Herrn vom TÜV.
Bei ET47 ( Suzuka ) sind 15er kein Problem.
 
R

Roco57

Gast

Meine AEZ sind auch ET45 und die Spurplatten H&R 15mm, Probleme mit dem TÜV hatte ich keine :cool:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Kommt bei denen ja auch oft auf die Tageslaune an.:p
 

T-Rex

Forenlegende
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@t-jup
Man darf hierbei eines natürlich nicht ausser Acht lassen.
Eine Spurverbreiterung bringt, ausser der Optik, eigentlich nur negative Eigenschaften mit.
Bzw. es gibt, zum Serienfahrwek, keinerlei Verbesserungen. Im Gegenteil.

Sollte man in die Entscheidungen mit einbeziehen
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Vorne wie Hinten müssten 15mm Passen.
Dann hast Du eine ET Statt ET45 Hast Du ET30.

Ich habe Borbett XRT Felgen* mit ET45. 225/45 R18

Die laufen über ABE und Gutachten, müssen also nicht eingetragen werden.

Wenn ich jetzt Spurplatten mit bsp. 15mm nehme wäre ich ja bei ET30, was laut hier nicht gibt.

Frage 1: Ich muss damit zum TÜV, weil ET 30 nicht vorgesehen ist
Frage 2: angenommen es wäre vorgesehen, dann geht ABE auf ABE nicht. Also Spurplatte ABE und Felgen auf ABE Basis wäre nicht zulässig. Meinte mein beruflicher Reifenfuzzi und zeigte mir bei einem Mini am Bremsblock schleifenden Felgen. ("Die Felgen haben ABE, da kann ich jetzt aber keine ABE Spurplatten nehmen. So ein Stress bei der Marge")
 

driver-troc

Autoflüsterer
Zu Frage 1, Ja
Grunsätzlich gilt,
alle Größen die nicht in der COC oder Zulassung eingetragen sind, müssen vom TÜV eingetragen werden.
Hat eine Felge aus dem Zubehör eine ABE, so hat diese eine maximale ET von 45.
Bei Montage von Spurplatten ist immer eine TÜV Vorführung nötig, es sei denn , diese haben eine ABE des Herstellers. ( z.B H&R )
 

S13gfried

Forenmaskottchen
ok, verstehe.
Jetzt haben Meine Zubehörfelgen also eine ABE, das ist der Fall und ich hole Scheiben von H&R mit ABE.

Dann könnte ich das montieren ohne TÜV deiner Meinung nach?
 

cohabit

Forenmaskottchen

...nein, die ABE für die Distanzscheiben gilt nur für Originalräder!
ok, verstehe.
Jetzt haben Meine Zubehörfelgen also eine ABE, das ist der Fall und ich hole Scheiben von H&R mit ABE.

Dann könnte ich das montieren ohne TÜV deiner Meinung nach?

...nein, kannst Du nicht! Die ABE von H&R -für die Distanzscheiben- gilt nur für Originalräder!
 

Joba79

War schon mal da
Nach dem Lesen hier möchte ich auch eine Spurverbreitung machen :)
Da hätte ich schon paar Fragen dass ich nichts falsch mache, obwohl hier schon
einiges steht.
Würde die von H&R 30mm pro Achse mit ABE nehmen. Habe Serbing Felgen* (Sommer) und Merano Felgen (Winter) mit beide ET 45.
Dies kann ich dann selber einbauen, oder? Reifenwechsel ist für mich kein Problem und mache das immer selber.
Und muss/soll ich es dann trotzdem eintragen lassen? Muss man aber nicht, oder?

Würde mich auf eure Hilfe/Antwort freuen, Danke!
 

cohabit

Forenmaskottchen
...kannst Du selbst montieren, musst nur das Anzugsdrehmoment beachten und die ABE mitführen! Eintragen lassen musst Du nichts, solange Du Serienräder und das Serienfahrwerk nutzt.

Fahre die gleiche Kombination von Sommer und Winterrädern. Die Distanzscheiben fahre ich das ganze Jahr.
 

Joba79

War schon mal da
Cool @cohabit, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann wird das bald bestellt :)
Steht das drauf wieviel Anzugsdrehmoment man machen muss?
Serienfahrwerk ist es auch :like:
 

driver-troc

Autoflüsterer
140 Nm
 

Joba79

War schon mal da

Hab‘s jetzt auch gemacht und find es Klasse :heart_eyes:
Nicht übertrieben dass man es gleich sieht wie die Tuningsautos, aber schon ein unterschied!
Habe 30mm auf Achse (15mm pro Reifen*).
Für euch auch Fotos gemacht ;)
ABE Ausdruck war dabei, allerdings ohne T-Roc* und habe die 3 Seiten dann ausgedruckt was ich zu dem ABE Heft dazulege.
 

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Joba79

War schon mal da
ABE Heft was dabei war ist nur bis VW Arteon aufgelistet. T-Roc* war Nachtrag/Neu und das
Heft ist daher nicht Aktuell. Deswegen habe ich mir das für T-Roc ausgedruckt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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