Diesen Thread hatte ich bisher in allen Autoforen in denen ich war
Grundsätzlich sehr durchwachsen.
Öladditive halte ich für nicht notwendig (es gibt es Herstellervorgaben dazu) aber ggf. doch als nützlich, das Zeug ist ja ohnehin syntetisch und enthält auch out of the Box viele Additive. Wobei man sich hier wieder fragen muss, warum wird das nicht gleich so gemacht für nen geringen Mehrpreis.
Ich halte die Sprit Dinger grundsätzlich für unnütz.
Allein das Mischungsverhältnis ist doch ein Witz. 250ml auf 50 - 60l Tank. Bestenfalls also 0,5%. Bei dem BASF Zeug sind es sogar nur 100ml.
Auch enthält normales Benzin, Super oder besser bereits Additive. Unbekannt welche. Da auch die Liqui Moli und Konsorten nicht oder nur gering bekanntgeben was in Ihren Additiven drin steckt, besteht immer die Chance von negativen Wechselwirkungen, unerwünschten Reaktionsprodukten etc..
Ich würde dann auch lieber zu den Premiumspritmarken greifen, auch wenn ich das nicht mache, die enthalten noch mehr Additive als Normal und vermutlich ähnliche Bestandteile wie die separaten Additive, allerdings vernünftig abgestimmt und ich denke pro Tankfüllung auf keinen Fall teurer.
Die "Beweisfotos" (Reinigungseffekt) sind identisch.
Eine konkrete positive Erfahrung:
Der BMW E46 meiner Eltern, 6 Zylinder, hatte öfter mal Zündaussetzer, das Auto lief dann sehr unrund auf 5 Töpfen. War wohl etwas bekanntes mit den Zündspulen, BMW tauschte aber nur die eindeutig Defekten. Motor An/Aus löste das Problem. Bis mein Vater durchgängig Super+ tankte, danach kam das nicht mehr vor. Kein Plan was die Zündspulen damit zu tun haben.
Konkret negative Erfahrung:
Ölspülung (also vor dem
Ölwechsel*) als "Reinigung" bei meinem BMW E46 4 Zylinder bei ca. 120.000km. Ich hatte ab dem Zeitpunkt erheblichen Ölverlust bis ich ihn mit 220.000km verkauft habe. "Erheblich" heißt schwankend zwischen 1l/1000km und 1l/2500km. Das ist offiziell nicht schlimm, aber man sieht heute noch wo das Auto immer abgestellt war. "Öldicht" Zusatz hat auch nicht mehr geholfen, einige Dichtungen wurden getauscht, Ventildeckeldichtung war es nicht. Richtig Mühe habe ich mir bei der Suche allerdings auch nicht mehr gegeben.
Aber das Problem trat sehr eindeutig nach der Ölspülung auf.