@T-Roc-FL ja die Teile stammen zu 90% aus der Bucht sind dort relativ günstig, da kaum einer bis jetzt etwas damit anfangen kann. Und ja ich hatte einen zweiten
T-Roc* mit LED Scheinwerfer bei dem ich das ganze verglichen habe.
Vor der Demontage war mir erst einmal wichtig alle Stecker und Einbauorte zu lokalisieren. (Problem liegt unter anderem bei den Scheinwerferstecker)
Im Endeffekt muss ist vom Werk aus schon alles vorbereitet.
Das Angesprochene Problem der Scheinwerferstecker ist folgenden:
Halogen 10 Pin und LED 14 Pin also habe ich beschlossen ich baue mir einen komplett neuen Kabelsatz. Außerdem sind die unteren Tagfahrlichter beim LED direkt an den oberen Scheinwerfer (bei Halogen direkt am Bordnetz).
2 x 14 Pin Stecker (LED Scheinwerfer) 3C0 973 737
2 x 8 Pin Stecker (Tagfahrlicht) 4H0 973 714
1 x 4 Pin Stecker (Niveausensor) 4H0 973 712
2 x 5 m 2,5mm² (schwarz und rot)
1 x 2 m 2,5mm² (braun)
2 x 5 m 1,0mm² (schwarz und weiß)
11 x 20 m 0,5mm² (rot, grün, schwarz, weiß, gelb, violett ...)
Demontage:
Demontage ist eigentlich relativ einfach bis auf zwei versteckte schrauben. Bei der Demontage der Radabdeckungen drauf achten diese nicht zu stark zu dehnen. Darunter liegt jeweils eine Schraube.
Oben am Grill sind die 3 Schrauben zu lösen.
In den Rathäusern sind jeweils 4 Schrauben zu lösen.
Unter dem Fahrzeug sind 3 große und jeweils 2 kleinere Schrauben zu lösen.
Jetzt zu den zwei schwierigsten am besten dazu da Räder ganz nach links oder rechts einschlagen, damit man besser rankommt. Im Rathaus ist jeweils eine Revisionsklappe, diese entfernen. Die schraube liegt einmal um die ecke nach oben und hält die Stoßstange und den Kotflügel zusammen (ich habe fast 1h gebaucht pro Schraube).
Es empfiehlt sich die Stoßstange zu zweit abzunehmen (da die Stecker für Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und PDC gelöst werden müssen)
Als nächstes habe ich die Halogenscheinwerfer ausgebaut. Diese sind mit jeweils 3 schrauben befestigt. Damit meine neuer Kabelsatz in den Fahrerfußraum gelangen kann musste ich die Batterie Ausbauen, denn dahinter ist ein Loch für alle Kabelstränge. Ich habe zuerst die Kabel in den Fußraum gesteckt (ca. 1m das ich danach noch gut ran komme). Danach habe ich jeweils die Kabel bis zu den originalen Halogenstecker gelegt. Zwischendurch alles mit Gewebeklebeband zusammengefasst.
Die Kabel habe ich gemäß Pinbelegung (Stromlaufplan) von VW ein gepinnt. Stecker an die LED Scheinwerfer und die neune LED Scheinwerfer eingebaut mittels der 3 Schrauben.
Als nächstes habe ich in der Stoßstange die Tagfahrlichter ausgewechselt diese sind einfach auszutauschen. Nachdem dies geschehen war ist der Einbau Fertig und alles musste wieder in umgekehrter Reinfolge eingebaut werden.
Niveausensor hinten links (dieser war nicht im Stromlaufplan von VW verzeichnet, da es aber nicht mein erster Umbau war wusste ich das dieser notwendig ist und wie er anzuschließen ist)
1 x Sensor 5Q0 512 521 H (ACHTUNG 4 Motion braucht einen anderen Sensor!)
1 x Blindniete M6/ 2,5-4,5 (geht auch ohne Blindnieten Zange)
1 x M6x16
2 x M5x20
2 x M5 Mutter selbstsichernd
Für die Montage empfiehlt es sich das Auto hinten links anzuheben mit dem Wagenheber und das Rad abzunehmen.
Für den Sensor ist immer schon alles vorbereitet es gibt ein Loch in der Querachse und eine Halterung an der Karosserie mit zwei Löchern. Zuerst die Blindniete in das Loch einschlagen. Den Sensor in die Querachse einstecken und leicht festschrauben (M6 Schraube). Dann die Befestigungsplatte des Sensors an der Karosserie befestigen (M5 Schrauben) hier drauf achten das der grüne Hebel Parallel zur Karosserie ist (Verdrehen ist möglich dann sitzt der grüne Hebel vom Sensor aber nicht parallel zur Karosserie). Der Stecker des Sensors Zeigt nach vorn und liegt nach oben Richtung Unterboden.
Den Kabelbaum nehmen und bis hinten an die Öffnung für PDC durchführen (Gummidichtung im Kofferraum). Nun muss der Kabelsatz von hinten bis nach ganz vorn durchgeführt werden. Dazu muss auf der linken Seite (Fahrerseite) die Kofferraumverkleidung ab. Dies ist mir 3 schwarzen Blindschrauben aus Plastik befestigt und müssen rausgezogen werden. Nach dem die geschehen ist muss der Kabelsatz am Sitz vorbei bis in die Kabeldurchführung (Schweller) nach ganz vorne durchgeführt werden. Die Verleidung im Schweller Bereich ist nach oben abzuziehen. Zur Durchführung benutze ich gerne einen dünnen Draht den in erst durch stecke und dann die Kabel befestige und nachziehe.
Vorn angekommen sind alle Kabel wie im Leitungsplan zu Verkabeln.
Danach kann die Batterie wieder angeschlossen werden (Es kommen viele Fehlermeldungen diese gehe aber nach dem ersten fahren wieder weg)
Letzen Endes muss noch die Codierung vorgenommen werden wie ich sie schon mal gepostet habe und eine Grundeinstellung über das Diagnoseprogramm.
Ich werde dem nächst noch mal einzeln aufschreiben wie ich die Kabelbäume gebaut habe.