• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Liebe Grüße aus Stuttgart

vw.thomas

Forenmaskottchen
Du wirst den Tiguan vermissen!

Moin,

wieso bist Du Dir da sicher? Meine Frau sagte mir mal: "Du wirst noch mit 90 einen Golf* fahren" leider grätschte Ihr Gesundheitszustand dazwischen, und den T-Roc* gab es im September 2015 glaube ich noch nicht, bzw. bei weitem nicht mit einem GTI oder R Motor.
Meine Entscheidung für den Tiguan resultierte daraus das er hoch ist, mir optisch gut gefiel und ich fälschlicherweise annahm dass ich mit den Fahreigenschaften schon zu recht käme. Zudem wollte ich ihn eigentlich mit dem GTI Motor als Schalter haben, den es zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht mehr zu bestellen gab.
So kam eines zum Anderen. Ich dachte, ich nehme zumindest den am stärksten Motorisierten! Das war leider ein Diesel, mit DSG, 4 Motion. R-Line um wenigstens etwas Sportlichkeit ins Thema zu bringen und mein GTI Lenkrad zu behalten das mir unheimlich gefällt. 2 Stunden Probefahrt sind schlicht zu wenig, wie ich inzwischen sicher weiß. Daher würde ich mir kein Auto mehr bei einem Händler kaufen der mir nicht ein Wochenende zugesteht!
Auf jeden Fall ist der Tiguan für mein Alter und den Geisteszustand schlicht das falsche Gefährt, und ich habe mich nun 4 Jahre damit geplagt. Ohne zweifel ein gutes Auto, aber schlicht zu komfortabel, Schaltung für Rentner ausgelegt, keine Sportsitze (nicht mal für Geld), die Gasannahme ein Drama, die Endgeschwindigkeit.. oh je, die falsche Zielgruppe. Einfach nichts für mich, daher bin ich der festen Überzeugung dass ich ihn nicht vermissen werde. Bei der Qualität pflichte ich Dir bei, das sind zwei Welten, aber der Fahrspaß wird aufs äußerste vom T-Roc befriedigt, davon konnte ich mich überzeugen. Das Teil rennt so abartig und bereitet Fahrfreude, das selbst mein GTI nicht mitstinken konnte. Bei 250 sieht man selbst das Hartplastik nicht mehr :yum Das Fahrwerk hat mich überzeugt, selbst der Sound mit der Standard Auspuffanlage war schon nett. Einen Diesel werde ich mir kein drittes Mal kaufen! Ich fuhr 2 eigene Diesel seit meinem Führerschein und habe zwei mal schlechte Erfahrungen gesammelt. Erschwerend der Dieselskandal der mir wirtschaftlich noch zusetzt. Trotz Euro 6,... das interessiert leider keinen! Aber lassen wir das Thema. Ich denke Du kannst erkennen dass ich von meiner Entscheidung mehr als überzeugt bin :)
Mir ist Fahrspaß einfach unheimlich wichtig, Komfort ist meiner Ansicht überbewertet, brauch ich nicht. Und klar, für dieses Profil gäbe es sicher andere Fahrzeuge, aber man sollte stets in seiner Einkommensklasse bleiben, und zudem bin ich einfach VW gebrandet.
Ich freu mich so sehr auf das Teil dass er mir gar nicht schnell genug kommen kann.

LG

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbar

Kennt sich aus
Hallo Thomas

hast du schon mal über ein Luftfahrwerk nachgedacht. Für denn Audi S3 gibt es so etwas. Den fahre ich zu meinem T-Roc*. Zudem kannst natürlich noch an der Leistung etwas machen. Ist ja der gleiche Motor wie im S3.

LG
Rainer
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Hallo Thomas

hast du schon mal über ein Luftfahrwerk nachgedacht. Für denn Audi S3 gibt es so etwas. Den fahre ich zu meinem T-Roc*. Zudem kannst natürlich noch an der Leistung etwas machen. Ist ja der gleiche Motor wie im S3.

LG
Rainer

Moin Rainer,

ich bin kein Fan von Luftfahrwerken. Ich hatte das DDC Plug & Play von KW im GTI und fand es grundehrlich und absolut berechenbar. Ein Kumpel bei unserem Stammtisch fährt einen S5 mit Airride (Marke ist mir unbekannt, aber nichts billiges). Ich durfte mit Ihm nach Münnerstadt aufs GTI Treffen fahren und meins war es nicht. Die Korrekturen beim Kurven fahren, absolut nicht meins. Für Optik Fans sicher etwas feines, aber ich liebe static, darf dann halt nicht so weit runter. So weit ist es jedoch noch nicht. Erst mal muss er da sein :)
Was für einen S3 hast Du? Stufenheck, Sportback oder …. wie heißt das noch bei Audi??

LG
Thomas
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Thomas

ich habe ein Cabrio. Der T-Roc gehört meiner Frau.:heart_eyes: Er hat auch eine Anhängerkupplung*. Für den Urlaub kommt da ein Anhänger (mit meinem Motorrad) dran.:grinning:

"Ein Cabriolet" ist relativ. Was für eines denn?

Die Anhängerkupplung habe ich, wie das Kessy weggelassen da ich sie bislang noch nicht benötigt habe. Da der "R" mein Spielzeug ist, ist die Fahrt in den Urlaub bereits ein Teil dessen. Meine Frau leidet zwar etwas darunter, erträgt es jedoch in Würde :) Der T-Roc hat entgegen meiner bisherigen Fahrzeuge einen Begrenzer, den werde ich im Zweifel einsetzen müssen um Sie zu entlasten. So muss ich nicht ständig auf den Tacho schauen um ausreichend langsam für Ihr Nervenkostüm zu fahren.
Aber derartige Sorgen kannst Du mit Deinem Motorrad ja wohl nicht haben, oder fährt Sie mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbar

Kennt sich aus
Ich fahre einen S3 als Cabrio. Meine Frau fährt mit dem Motorrad mit. Hier muss ich mich natürlich auch beherrschen. Da geht es aber nicht um die Endgeschwindigkeit.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

einen S3 als Cabriolet,... nice!! Mir gefällt die Stufenheck Variante so richtig gut, eben auch als Cabriolet. Wäre meine Frau noch Fit, und hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mir gerne einen RS3 als Stufenheck gönnen. Der 5ender wäre ein Traum für mich. Alleine der Sound haut mich wech.
Aber man muss ja auch noch Träume haben... :)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Nachbar, wie schon geschrieben; Moped akzeptiert meine Frau nicht, mein Auto muss daher um so sportlicher sein, wobei das beim T-Roc natürlich bedingt möglich ist. Die Wilde Maus auf dem Volksfest gilt als Referenz. Ich weiß zwar nicht ob das mit dem T-Roc möglich ist, aber versuchen werde ich es..... so (link) stelle ich mir meinen auch vor, finde ich extrem gelungen :heart_eyes:
Um die Beschleunigung mit dem Krad beneide ich Dich, da können die wenigsten PKW mithalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbar

Kennt sich aus
Ich denke du wirst viel Spaß mit deinem T-Roc haben. Ich fahre ihn mit 190Ps und Allrad.
Der geht schon gut und das trotz hohem Aufbau. Denke der R ist auch etwas mehr auf Sport abgestimmt und kommt dem S3 schon sehr nahe.
Natürlich ist mein Motorrad mit 6 Zylinder und 160 Ps schneller auf 100Km/Std. Aber in Kurven ist ein S3 schneller. Beim Motorrad geht es halt nur bis die Fußrasten aufsetzen. Spaß macht auf jeden Fall beides.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Nachdem es zunehmend konkreter wird habe ich mir bereits zwei Kennzeichenhalter für 42mm Kennzeichen gekauft.
Für hinten die Alu Fix und vorne die Werk2 / MagSign Magnete.
Ich denke kurz nach Erhalt des kleinen Scheißers geht es zum Lackieren. Dann wird der Frontstoßfänger bearbeitet, so von wegen ohne Löcher im Kunststoff und so,
die "Kotflügelverbreiterungen", Kühlergrill, VW Embleme werden in Klavierlack bzw. Wagenfarbe kombiniert getaucht. Eventuell werden die Chromleisten durch BlackStyle Leisten ersetzt (das muss ich noch überdenken)
Mann, ich dreh voll durch.... :)
 

nachbar

Kennt sich aus

Die Kotflügelverbreiterungen in Kunststoff das gefällt mir auch nicht. Zum lackieren müssen die aber zum Fachmann. Der Kunststoff muss aufwendig verhandelt werden. Und das kostet dann richtig Geld.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin "nachbar",

ich weiß dass das nicht für lau zu haben ist. Aber wenn Du Dir meine Tiguan Bilder genau ansiehst, entdeckst Du dass auch dieser bereits umfangreich lackiert wurde.
Mir ist es wichtig dass es nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, aber so halbherzig wie VW den T-Roc oder andere Modelle ausliefert ertrage ich nur schwer.
Richtig ärgern tut mich hierbei dass bei SEAT / Cupra hierzu anders vorgegangen wird. Schaut Euch mal in Ruhe den Cupra Ateca an. Es gibt kein unlackiertes Teil!
Und dann ist er auch noch deutlich preiswerter! Geschäumtes Amaturenbrett, stoffbezogene Türpanele, Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, etc.. lackiert. Bunte Ambientbeleuchtung innen, das größere Raumangebot, usw.
Hätten sich die Verkäufer nicht so dermaßen blöd angestellt, es wäre eng für den T-Roc geworden. Und das obwohl ich bei VW viele Freunde / Kumpels, wie man es auch nennen mag, in diversen Abteilungen sitzen habe die mir das Leben erleichtern, und das Servicenetz von SEAT deutlich schwächer aufgestellt ist.
Ich möchte aber nicht jammern, ich stehe hinter meiner Entscheidung für den T-Roc, ich möchte lediglich verdeutlichen dass VW das schlechtere Angebot zu bieten hat, im direkten Vergleich mit dem Cupra Ateca, vor allem gegen den Limited. Die Versicherung wäre beim Cupra auch noch mal günstiger....
Ich würde mir wünschen das VW so etwas wie ein "Emotion Paket" etabliert, für diejenigen die es zu schätzen wüssten und bereit wären etwas mehr Geld auszugeben.
Leider wird dies, wenn überhaupt, schwerpunktmäßig, den GTI Käufern zuteil. Aber auch Kunden, die sich einen "T-Roc R" kaufen weil es z.B. keinen GTI gibt wollen etwas "schnick schnack", da könnte so etwas ziehen. Und diejenigen die nicht bereit sind das Geld auszugeben sollen es einfach lassen :)

Um nun aber auf den Punkt zurück zu kommen. Ich kenne zwei Lackierer, die mir bei solchen Vorhaben entgeltlich aber dafür verlässlich unter die Arme greifen.
Gutes gibt es nicht günstig, so muss man an das Thema herangehen. Sonst sollte man es lassen. Ich habe schon ausreichend Lehrgeld gezahlt und Nerven gelassen :)
Daher schaue ich auf Qualität und spare einfach länger wenn ich etwas haben möchte, oder wäge ab und lasse es.

WP_20170408_12_17_55_Pro (Medium).jpg

Bei meinem Tiger wurde der Diffusor in Klavierlack getaucht, das VW Emblem in Klavierlack und der Untergrund in Wagenfarbe. Schwarze 3. Bremsleuchte, 42mm Kennzeichen und die Endrohre verschönert. Die Originalen waren schlicht zu klein für die Dimensionen des Fahrzeuges. Das passte nicht.
Vorne wurde wie erwähnt der Kühlergrill in Klavierlack und sämtlich untere Lufteinlässe in Klavierlack. Das Chrome habe ich entfernt indem ich mir die Gehäuseteile der kleineren Ausstattungen zugelegt habe. Die sind nämlich nicht verchromt und daher leichter zu lackieren. Das Kennzeichen ist mit MagSign Magneten befestigt.
Also im Prinzip genau das was ich mir für den T-Roc wieder vorstelle.

WP_20170408_12_17_30_Pro (Groß).jpg

Wäre ich nicht so unglücklich mit dem Tiguan hätte ich weiter gemacht. Kotflügelverbreiterungen sind wie auf dem Bild zu erkennen noch nicht lackiert.
Die letzten Chromeleisten und das VW Emblem vorne wollte ich noch gerne in Wagenfarbe machen lassen, ich denke das hätte gut aussehen können.
Aber das Kapitel ist zugeschlagen, jetzt ist ein neues Projekt an der Reihe...

LG Thomas
 

Walti

Forenmaskottchen
Dann mal viel Spaß bei deinen neuen Projekt :)
Solange es nicht " Bauhaus" ist :p
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

nachbar

Kennt sich aus
Hast du mal überlegt mit Folie zu arbeiten. Der Vorteil ist die Radläufe kannst du bestimmt selbst machen und bei Nichtgefallen ist es gleich wieder entfernt.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Hast du mal überlegt mit Folie zu arbeiten. Der Vorteil ist die Radläufe kannst du bestimmt selbst machen und bei Nichtgefallen ist es gleich wieder entfernt.

Nee hab ich nicht drüber nachgedacht, zumindest nicht in den mir angedachten Bereichen. Ich halte es ohnehin für extrem schwierig an den Kotflügelverbreiterungen Farbe anzubringen, da diese nicht harmonisch übergehen. Hinten geht´s in den Klavierlack Diffusor über, beim Schweller wiederum hören die Verbreiterungen im Farbton des Fahrzeuges auf, vorne geht es in die matt schwarze Verkleidung des Frontstoßfängers über. Daher habe ich noch keine klare Lösung ob ich die Verbreiterungen in Wagenfarbe oder Klavierlack haben möchte. Wagenfarbe wäre mit Folie schwierig, Klavierlack denke ich fast auch, wegen der Struktur des Kunststoffes. Und matt Schwarz kann ich gerade so belassen wie es ist :) Aktuell steht lediglich die Vorstellung, eine seriöse Lösung habe ich noch nicht im Sinn.

Aber da ich gestern ohnehin erfahren habe dass die Abholung am 26.03. Geschichte ist, muss ich abwarten wie es an dieser Stelle weiter geht.
Wird schon, da bin ich sicher :)

LG Thomas
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Ich bin, obwohl der kleine Scheißer noch nicht mein ist, bereits voll im Kaufrausch. Völlig selbstlos, möchte lediglich nicht dass die Wirtschaft Schaden nimmt :yum
Heute sind die Lauflicht Blinker aus China eingetroffen. Auch wenn es von vornherein klar war, dass es sich hierbei um kein qualitativ hochwertiges Produkt handeln kann, hat man bei 50,-€ eine gewisse Erwartungshaltung. Die wurde "bestätigt". Zwei Blinker lieb"lose" verpackt im Karton, die Kabeldurchführung vom Gehäuse in die Freiheit nicht abgedichtet, ein Kabel gebrochen. Da ich mir ob des Risikokaufs ohnehin im klaren bin werde ich das Teil nicht reklamieren, steht für mich nicht im Verhältnis. Die Löcher habe ich inzwischen abgedichtet, das Kabel instand gesetzt. Aber 50,-€ sind im Prinzip überteuert für die gebotene Qualität. Montieren werde ich sie dennoch, alleine um die Neugier zu befriedigen. Wenn es dann nichts sein sollte, so what. Die "R" Spiegelkappen möchte ich durch glanz Schwarze ersetzen, gefällt mir besser. Die Umfeldbeleuchtung mit stärkeren LED´s anpassen. Ich denke das Gehäuse sollte sich für den Tausch öffnen lassen.

Nur mal so nebenbei.... heute wäre mein großer Tag gewesen. Bin schon leicht frustriert.
Klar, gibt derzeit größere Probleme, aber in meinem kleinen Kosmos darf ich bestimmt etwas verschnupft sein :weary_face:
Schleiche jeden zweiten Tag beim Autohaus vorbei um zu sehen ob er bereits angeliefert wurde, buhuhu...
 

nachbar

Kennt sich aus
Da Wünsche ich dir viel Glück das du ihn bald bekommst. Mein Freundlicher hat auch nur noch für Reparaturen auf. Ich habe mir das T-Roc Cabrio durch die Scheibe angeschaut. Für es näher anzuschauen muss ich halt noch warten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert