• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Beim Reiniger bin ich relativ schmerzfrei, da habe ich viele gute Erfahrung. Würth Felgenreiniger, Sonax* Xtreme, früher Nigrin (wurde Lila wo es wirkte), VW eigenes Zeug vom Autostadt Gutschein*.

Ich versiegel die Felgen* beim Reifenwechsel, ich bilde mir es es bringt etwas:
Dr. Beasley's Wheel Seal


Bei jeder Fahrzeugwäsche habe ich dann mindestens wash&wax dabei oder - soll derzeit das beste auf dem Markt sein - Meguiar's Hybrid Ceramic Wax. Hat einen sehr hohen SiO Anteil.
Ich hatte mal pro Autoteil (also Haube, Kotflügel l&r, Dach, ..) einen Sprühstoß genommen, war viel zu viel.
Da man das aufs Nasse Auto macht, Felgen lasse ich aus, werden die beim Abspülen trotzdem was abbekommen. Effekt wie Video von Roc-Jens, sieht auch gut aus das zeug. Preislich auf Liter identisch, da würde ich mehr zum Siliziumoxid greifen.


Wachs für die Karosse ist für die Felgen nicht so gut geeignet, aber besser als nichts (wäre meine Meinung). Bremstaub ist wohl viel zu Heiß für die Wachse und diese "brennen" weg. Ich kenne aus einem alten Forum auch jemanden der behauptete dadurch wie Ministeinschläge auf der Felge gehabt zu haben (Quasi Wachs eingebrannt). Halte ich aber auch für grenzwertig.
 

Walti

Forenmaskottchen
Ich bin am überlegen ob ich meinen Sommerpuschen (Felgen*) eine Keramikversiegelung können soll, dann hat die Putzerei oder Chemiebombe ein Ende:beer:
 

T-Rex

Forenlegende

Mal was grundlegendes.
Ich dampfe meine Felgen einmal wöchentlich ab.
Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, sei es mit eingebranntem Bremsstaub oder Salz im Winter.
Das A+O ist regelmäßige Pflege in kurzen Abständen
 

Turner R 69

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo Wanna,
Ich habe mit dem Teufel Produkt nur gute Erfahrungen gemacht.
Meine Sommerfelgen sind die Revo mit Bronce Sternmuster und poliertem Bett und Klarlack.
Als Winterfelgen habe ich die Pretoria in 19 Zoll die auch mit dem Teufel gereinigt werden.
Wenn dieses Produkt richtig angewendet wird ist es ein Top Reiniger.
Was sind das für schwarze Felgen,vielleicht wurde die Farbe nicht eingebrannt oder kein Klarlack?
 
Kannst dir ja mal unter diesem Link die Rezension von Kevin durchlesen (bei mir wird sie als zweite Rezension angezeigt), er hat sich wohl damit alle 4 Felgen versaut...
Besten Dank für deine Rückmeldung, dann kann ich den Reiniger ruhigen Gewissens benutzen :)
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Benutzt hier jemand auch einen Dampfreiniger für die Alufelgen, ohne andere Chemie. Ich habe gehört, dass das auch gut funktioniert und denke darüber nach, einen Kãrcher SC3 zu kaufen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die Alufelgen werden mit einem HD-Reiniger tiptop sauber sowohl in der Waschbox als auch bei der Vorreinigung zur Waschstraße. Selbst ein trockenes Microfasertuch reicht für glänzenden Erfolg.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich reinige sie mit Schwamm und warmen Wasser.
 

Andraxxx

Stammuser

Die rotbraune Pickelansammlung (D0,5mm) in den Außenecken geht irgendwie mit nix weg!
 

Asss

Dauergast
Mittlerweile nehme ich das P21S. Unverdünnt bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen. Ansonsten reicht eine 1:1 Mischung zu 90% aus. Nach der Einwirkzeit mit dem HDR drüber und gut.
Ab und Zu geh ich auch mit einer Microfaserbürste drüber.
 

Andraxxx

Stammuser
Ist bei dem P21S die Firma egal? Möchte das bestellen und da gibt es mehrere Firmen.
 

aalex

Stammuser
Alu Teufel stinkt wie er heißt, aber reinigt die Felgen richtig gut
https://www.amazon.de/gp/product/B08144X7H6/?tag=t-roc-21

DER hier reinigt genau so gut und stinkt nicht ganz so teuflisch o_O (bisserl Kirschgeruch kommt rüber) In der 5 Ltr. Version sogar "momentan" günstiger wie die 5Ltr. Tuga Kanne ! Normalerweise kostet der Sonax* ca. 5-6 € mehr in der 5 Ltr. Kanne!! BEIDE greifen die Felgen nicht an da säuerefrei..,allerdings hinterlässt der Tuga einen leichten Grauschleier auf dunklen Felgen..,muss man mit einem Tuch evtl. nochmal rüber:rolleyes: Beim Sonax passiert das nicht! Und auf keinen Fall den Roten Tuga..,der greift den Klarlack auf den Felgen an da nicht säurefrei!!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert