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Umbau elektrische Heckklappe auf mechanische Öffnung.

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sml

Kennt sich aus
Hallo,

hat jemand die elektrische Heckklappe auf eine mechanische Öffnung umgebaut? Kann man einfach die Dämpfer wechseln und den Elektroantrieb ausbauen? Muss noch was im Steuergerät umprogrammiert werden?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Warum den das? :rolleyes:
Andere wären froh sie hätten dieses in ihrer Ausstattung. :p
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich versteh es auch nicht. Bin aber mal gespannt, wann "das war nicht die Frage" kommt. Dabei wäre es schön, wenn man die Beweggründe kennen würde.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Muss noch was im Steuergerät umprogrammiert werden?
Das wird sicherlich erforderlich sein. Die Heckklappe hat ein eigenes Steuergerät und wenn man das ausbaut, muss das dem System (Bordnetzsteuergerät) mitgeteilt werden, sonst gibt's ständig Fehlermeldungen. Was genau zu tun ist, weiß ich aber nicht. Da können sicher die was zu sagen, die die elektrische Heckklappe (selber) nachgerüstet haben.

Ich würde das ausgebaute System dann hier zum Verkauf anbieten, da gibt es sicher einige Interessenten.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich versteh es auch nicht. Bin aber mal gespannt, wann "das war nicht die Frage" kommt. Dabei wäre es schön, wenn man die Beweggründe kennen würde.

Nun, es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Der Fragesteller hat Probleme mit der E-Klappe und keine Garantie mehr

2. Der Corona - Depriwahn hat ihn erfasst

Ich tippe fast auf letzteres ;)
 

driver-troc

Autoflüsterer
Vielleicht wird er uns seinen Sinneswandel ja noch Mitteilen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nun, es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Der Fragesteller hat Probleme mit der E-Klappe und keine Garantie mehr

2. Der Corona - Depriwahn hat ihn erfasst

Ich tippe fast auf letzteres ;)
Zu 1.
Das könnte man trotzdem reparieren.
Zu 2.
Das glaube ich eher nicht :p, aber nix ist unmöglich.

Vielleicht wird er uns seinen Sinneswandel ja noch Mitteilen.
Mal sehen, ob er sich nochmal meldet. : unamused:
Den Grund, ein solches sinnvolles Zubehör deaktivieren/ausbauen zu wollen, würde ich gerne wissen wollen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das hat @T-Roc-FL schon getan...
Anders wird das nicht möglich sein.
Zumindest ist das "Vorhaben" mit Kosten verbunden.
Da hat sich einer nen Spaß gemacht und amüsiert sich über die Postings :joy:.
Für mich ist die E-Heckklappe das sinnvollste Extra.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Vielleicht ist er ja auch jemand, der in so einem Paternoster-System parken muss und es ist ihm da passiert ist, dass er während sein Fahrzeug auf den Stellplatz im Regal transportiert wurde, versehentlich in der Hosentasche den Klappenöffner betätigt hat und dabei seine ganze Heckklappe abgerissen wurde. Das möchte er nun nicht noch mal haben :joy:.

aufbau05.jpg
 

sml

Kennt sich aus
Hallo zusammen

danke für eure Feedbacks.
Ich hatte von Anfang an Probleme damit und jetzt ist die Garantie abgelaufen und VW zeigt sich nicht sehr kulant, daher die Frage.
 

T-Rex

Forenlegende

Hallo zusammen

danke für eure Feedbacks.
Ich hatte von Anfang an Probleme damit und jetzt ist die Garantie abgelaufen und VW zeigt sich nicht sehr kulant, daher die Frage.

Es wäre interessant für viele zu Erfahren, wo die Probleme lagen. Eventuell könnte man dir ja helfen diese zu beseitigen, und es wäre dann nicht mehr nötig auf manuell umzubauen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Schön, dass du dich doch noch meldest, aber deine Antwort
(...)Ich hatte von Anfang an Probleme damit und jetzt ist die Garantie abgelaufen und VW zeigt sich nicht sehr kulant, daher die Frage.
hilft auch nicht viel weiter. Wenn man dir helfen soll, müsste man, wie T-Rex bereits erwähnte, näheres über deine Probleme mit der Heckklappe erfahren. Evtl. kann dir geholfen werden, ohne dass du die Elektrik dafür deaktivierst, bzw. ausbaust.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Schildere doch unseren Experten welche Probleme Du hast.
Hier wurde schon manch einem geholfen :p.
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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