• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sprachsteuerung im Cabrio nachrüsten

Rüdiger Rieck

War schon mal da
Jetzt fahren wir unser T-Roc* Cabrio seit genau vier Monaten - ein tolles Auto, wir haben viel Spaß damit! Da haben wir die richtige Wahl getroffen.
Kann mir jemand beantworten, ob das Nachrüsten einer Sprachsteuerung einfach zu installieren ist und was die kostet? Und hat jemand Erfahrung damit, ob die auch tatsächlich so gut funktioniert wie in dem kleinen Filmchen in der VW-Mediathek?
 
T

Tea-Rocker

Gast
Kann man bei VW für ca. 200 € kaufen, ist nur ein Freischaltcode, den die vor Ort in der Werkstatt einpflegen. Ich musste die Nachrüstung nicht bezahlen, weil aufgrund von nennen wir es mal Nachlässigkeiten bei der Übergabe der :) Mir das als Wiedergutmachung kostenfrei erledigt hat. Gibt bestimmt aber auch Codierer die das machen, wenn VW das System dann aber mal zurücksetzt, muss das kostenpflichtig neu codiert werden.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Codieren geht nicht, ist nur über SWAP-Code beim :) zu machen. (SWAP = SoftWare As Product)
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Rüdiger Rieck Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht als @Roco57. Das System (auch in anderen von mir bewegten VW, Skoda, Seat) funktioniert richtig gut, wenn man nicht betont deutlich sprechen will. Bei Volvo, Mercedes und BMW habe ich in den Kundenfahrzeugen viel mehr Probleme, mich verständlich zu machen.
Wäre ich nicht davon überzeugt, hätte ich es schon in Post #3 erwähnt. Und hinsichtlich der Möglichkeit der Codierung habe ich dank @Roco57 wieder einmal etwas dazugelernt.
EDIT:
und hinsichtlich der Möglichkeit der Codierung habe ich dank @T-Roc-FL wieder einmal etwas dazugelernt. Sorry, peinlicher Fehler und danke an Roco57 für die Richtigstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast
Und hinsichtlich der Möglichkeit der Codierung habe ich dank @Roco57 wieder einmal etwas dazugelernt.
Ich möchte nicht mit fremden Federn geschmückt werden :innocent: Die Aufklärung bzgl. der Codierung kam von @T-Roc-FL.

In Bezug auf die Sprachsteuerung: Da muss ich teilweise laut schreien, damit mich das Teil versteht. z.B. bei „Veddel“ und „Wedel“ gibt es sehr große Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Anzeige

Bei mir funktioniert es auch ohne zu schreien...einwandfrei. Würde mich nicht wundern, wenn bei div. Chargen auch hier gespart wurde...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei MIB3 mag es ja gut funktionieren (warum soll VW nicht auch mal was verbessern), aber bezüglich der Sprachverständlichkeit bei MIB2.5 kann ich @Roco57 nur zustimmen - die ist grottenschlecht. Wenn ich schon dieses vorwurfsvolle "Wie bitte!?" höre : unamused:. Auch müssen die Sprachkommandos exakt in der richtigen Reihenfolge gesagt werden (z.B. "Hans Müller anrufen" und "Anruf Hans Müller" funktioniert nicht beides). Bei Anrufen, wenn die "virtuelle VW-Dame" mal wieder den Namen nicht verstanden hat, habe ich es auch schon gehabt, dass dann einfach jemand anderes angerufen wurde und ich das Gespräch hektisch abbrechen musste. Nee, das ist wirklich nicht zu empfehlen.

Da ist Google über Android Auto um Welten besser und toleranter.
 

Wolfer1960

Ist öfter hier
Bei mir (Firmenwagen / UNITED) war die Sprachsteuerung drin und funktioniert schon ziemlich gut. Ab und zu meckert "Sie" rum: bitte sprechen sie leiser... :rolleyes:
 

Troc open

Dauergast

Du sollst sie ja auch nicht anschreien :). Nach dem Start reagiert es nicht sofort. Erst so nach 500m.
 

Indiana Jones

Dauergast
Ich wollte auch meinen Rocci (allerdings nicht Cabrio, sondern 1,5 Sport) auch die Sprachsteuerung nachrüsten und hab bei meinem :) nachgefragt.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Generell gibt es ja auch für den T-Roc* eine Nachrüstung. Eben halt nicht für ihr Modell.
In Ihrer Steuergeräte und Radiovariante ist es nicht möglich.
Es gibt keine offizielle Freigabe seitens Volkswagen. Ich weiß auch, dass manche es trotzdem versucht haben und es bei manchen Modellen trotzdem ging.
Allerdings können wir das nicht testen und durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rüdiger Rieck

War schon mal da
@Indiana Jones, das deckt sich mit meinen weiteren Recherchen.
Ich hatte zunächst in meiner Vertragswerkstatt nachgefragt. Da sagte man mir, dass es evtl. nicht geht, aber auch, dass die Werkstätten nicht mehr nachrüsten. Das müsse man selber über das Internet machen und den Kaufpreis direkt an VW zahlen.
Da ich nirgends innovative Möglichkeiten gefunden hatte und direkt an meinem Discover Media die Sprachsteuerung nicht herunterzuladen war, habe ich beim technischen Kundendienst VW angerufen - die Dame, mit der ich sprach war sehr nett und war gewillt eine Lösung zu finden. Nach Einsicht in die Daten meines T-Roc sagte sie mir aber, dass ich mein Fahrzeug nicht nachrüsten kann, was dann sogar ihr Vorgesetzter auch noch einmal bestätigte, bei dem sie sicherheitshalber noch einmal nachgefragt hatte.
Die Antwort muss ja erst einmal hinnehmen - ich kann mir das aber nicht als endgültig vorstellen für ein modernes Auto, das erst ein halbes Jahr alt ist - wenn sogar meine Schwägerin in einem sehr alten Golf* dieses Featur hat.
Wenn es also weiter Hinweise hier gibt - immer her damit.
 

Paddy2.0

Kennt sich aus
Ich habe auch keine Sprachsteuerung vom Werk aus, verwende aber Android Auto. Hier funktioniert die Sprachansage fürs Google Maps sehr gut.
"Hallo Google!" (Bildschirm ändert sich zum "Zuhörmodus") "Navigiere zur Musterstraße 1 in Musterstadt!" Android Auto sagt dir, wie lange es dauert und wie stark der Verkehr ist und legt los. Deshalb brauch ich das Teil von VW nicht. Kann ich sehr zum Testen empfehlen, bevor du Geld ausgibst.
 

Indiana Jones

Dauergast
@Paddy glaub ich sofort. Aber wenn ich schon Geld für das VW.Navi* ausgebe und mir das reinkonfiguriere, möchte ich das eigentlich auch benutzen.
Klar im Nachhinein gesehen, hätte ich auch noch die 200,- Euro für die Sprachsteuerung in die Konfig aufnehmen sollen. Das sehe ich mittlerweile als Fehler meinerseits ein und ärgert mich auch.
Ich geb aber die Hoffnung auf spätere Updates noch nicht ganz auf. Bis dahin ist Android Auto durchaus ne gute Alternative.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert