• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ölstand prüfen - trotz genug Öl

KrxW

War schon mal da
Hallo zusammen,
Mein T-Roc* 1,5 TSI DSG bj 2021
hat jetzt etwas über 19k km gelaufen.
vor 3 Tagen kam die Meldung beim Fahren Öl* STAND PRÜFEN sofort gemacht, aber es ist noch reichlich ÖL drine etwas unter MAX weiter gefahren war die meldung weg ( 3 Tage ruhe) .. heute dann wieder beim fahren ÖL STAND PRÜFEN was kann das sein ? Was soll ich jetzt am besten machen
Danke
 

Lufri

Autoflüsterer
Das hatte ich bis jetzt bei jedem VW einmal am Anfang. Habe dann einen viertel Liter nachgefüllt und gut wars. Kam dann nie wieder. Am Anfang brauchen sie immerhin ein wenig Öl*. Die Anzeige reagiert sehr genau.
 

Lufri

Autoflüsterer

Das kann ich nicht sagen, ich kenn mich beim Öl nicht so aus. Es muss jedenfalls ein LL Öl sein. Ich bin in die Werkstatt gefahren. Ein Viertel kostet nicht die Welt. Mehr brauchst du ja nicht.
 

KuSchl

Kennt sich aus
bitte Ölstand prüfen ! das gleiche Problem habe ich auch ( siehe Thema vom 28.08.2022 @KuSchl).
VW empfahl mir Castrol* 0W20 LL nachzufüllen . Fehlermeldung kam trotz leichter Überfüllung wieder .
Da die Werkstatt keine Ursache feststellen konnte ,saugte man das Überfüllige Öl auf minimal Anzeige wieder ab.
Seither ( ca. 2 Wochen ) kommt keine "Ölstand prüfen" Meldung mehr .
Beim 1. Kundendienst am 24.10. wollte sich die Werkstatt noch einmal genauer darum kümmern .
Wie angekündigt werde ich dann das Ergebnis im Forum veröffentlichen .
Grüße aus Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
Anzeige

Vorsicht! Nie über die Max-Marke mit Öl befüllen. Das Öl kann aufschäumen, die Schmierwirkung ist dann nicht mehr gewährleistet - und das führt im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden !
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
würde dies ÖL gehen ?
aus meinem Bordbuch* (Ur-ROC MJ 2019):

wenn der Motor mit dem Motoröl* nach Normen VW 502 00 und VW 504 00 befüllt worden ist, befindet sich im Motorraum auf dem Schloßträger ein Aufkleber mit entspr. Hinweis.

und:
Benzinmotoeren mit Partikelfilter: flexibler und fester Service VW 508 00 oder VW 504 00
Benzinmotoren ohne Partikelfilter: flexibler Service VW 508 00 oder VW 504 00 fester Service VW 502 00
Dieselmotoren mit Partikelfilter: flexibler und fester Service VW 507 00
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: flexibler Service VW 507 00 fester Service VW 505 01

und:
Ob Ihr Fzg. mit flexiblem Service QI6 (Longlife) oder mit festem Service QI1, QI2, QI3, QI4, QI7 ausgestattet ist, können Sie in den Fahrzeugkenndaten oder in der Umschlagseite dieser Betriebsanleitung* prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
So sichert sich VW ab, es wäre aber trotzdem ein Wahnsinn wenn er das brauchen würde. Schon alleine wegen der Umwelt, vom Geld ganz zu schweigen.
 

T-Rex

Forenlegende

19k km gelaufen.
vor 3 Tagen kam die Meldung beim Fahren ÖL STAND PRÜFEN sofort gemacht, aber es ist noch reichlich ÖL drine etwas unter MAX weiter gefahren war die meldung weg ( 3 Tage ruhe) .. heute dann wieder beim fahren ÖL STAND PRÜFEN was kann das sein ? Was soll ich jetzt am besten machen
Danke

Liest man diese Kapitel , den chronologischen Ablauf, so kann es nur eine Anlaufstelle geben....die Servicestation/ Werkstatt

Um kapitale Schäden am Motor zu vermeiden, durch "Fehlbefüllung" (Aufgrund eines eventuell fehlerhaften Sensors), sollte der Fachmann befragt werden.
Desweiteren wird zeitgleich der Vorgang "Aktenkundig" und kann unter Umständen Bares Geld Wert sein, bei einem Garantie-/Kulanzfall
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
aber @T-Rex es ist doch nicht neu, dass der ROC auf den ersten Kilometern etwas Öl verbraucht und deshalb 0,25 bis 0,5 L des richtigen Motoröls reichen, um die Anzeige "bitte Ölstand prüfen" abzustellen. Wieviel % der user haben die Anzeige nicht gehabt ?
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei allen meinen VWs habe ich in den ersten 2 Jahren bis zum Service ein Viertel Öl nachgefüllt, dann nie wieder. Das ist bei VW Motoren sicher nicht neu.
Wenn der Sensor fehlerhaft sein sollte, muss es der Messstab auch sein.
 

T-Rex

Forenlegende
Bei unseren Fahrzeugen der letzten Jahre:

1x Golf* 1.8 TSI (180PS)
2x GTI Performance
1x Golf 7 R
2 x T-Roc* 2.0 TSI 4-Motion

Bei keinem gab es erhöhten Ölverbrauch.

@KrxW hatte, laut seiner Aussage auch keinen Grund Öl nachzufragen

Zitat @KrxW "... war noch reichlich drin"

Eine Aufforderung zum Ölstand prüfen erfolgt, meines Erachtens, wenn entweder "minimum oder maximum " erreicht sind.

Alles andere lässt auf eine fehlerhafte Meldung deuten
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

erhöhten Ölverbrauch
alles gut, niemand spricht von "erhöhtem Ölverbrauch" (die Angabe lt. Bordbuch ist exorbitant).
@Kugelblitz hat aus dem Bordbuch* zitiert, wie der Ölstand zu messen ist. Vlt. ist das die Ursache, vlt. auch nicht. :rolleyes:
Unser ROC hatte die Meldung bei 17.500 km, bei @KrxW sind es 19.000 km. @FatsFan hat also noch etwas Zeit ..
Lt. Auskunft des :) nimmt der ROC 4,3 L Motoröl* und die Meldung erscheint, wenn 1,0 bis 1,5 L Öl verbraucht sind.
Konjunktiv;
Wenn 4,3 L Motoröl bei Abholung aufgefüllt waren, hat er 1,0 bis 1,5 L verbraucht.
Wenn 3,5 L aufgefüllt waren, hat er nur 0,2 bis 0,7 L verbraucht. Das ist kein "erhöhter Verbrauch" auf 17.500 km. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
Bis zum heutigen Tag noch keine solche Meldung erhalten. Es muss zwischen den Wechselintervallen auch nichts nachgefüllt werden.
Anders Anno Domini bei meinem Scirocco 1. Der brauchte wegen undichter Ventilschaftdichtungen 2 Liter auf 1000 km, (altbekanntes VW Problem damals).
 

Lufri

Autoflüsterer
Eine Aufforderung zum Ölstand prüfen erfolgt, meines Erachtens, wenn entweder "minimum oder maximum " erreicht si

Da irrst du, es muss nicht minimum sein, dass Ölstnd prüfen angezeigt wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert