• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ölstand prüfen - trotz genug Öl

T-Rex

Forenlegende

Lufri

Autoflüsterer
Das hat doch mit Zufall nichts zu tun. Die Messung ist so genau eingestellt, dass schon ein Fehlen von ca. 1/4 Liter die Meldung "Ölstand prüfen" erscheinen lässt.
Der TE schreibt auch "etwas unter MAX" und das genügt für die Anzeige und wahrscheinlich so genau an der Grenze, dass es die Meldung nicht immer anzeigt. Wahrscheilich würde 1/8 oder eine Stamperl Öl* schon genügen damit die Meldung nicht mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

Die Messung ist so genau eingestellt, dass schon ein Fehlen von ca. 1/4 Liter die Meldung "Ölstand prüfen" erscheinen lässt.

Das wäre mir neu.
Man wäre (wenn es denn so ist), ja immer noch mit 75% im grünen Bereich und der Sensor schlägt Alarm...?
Welcher technischen Notwendigkeit folgt diese Logik?
 

Lufri

Autoflüsterer
Mir ist es nicht neu, weil es bei mir schon ein paar mal so war. Warum das so ist, kann ich nicht beantworten. Da musst du bei VW nachfragen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Der TE schreibt auch "etwas unter MAX"
"etwas unter max" heißt m.E. "nicht unter min", also im grünen Bereich.
Deshalb würde ich mit Verdacht auf einen defekten Sensor, wie hier schon mehrfach empfohlen, zum :) fahren.

Ob die Anzeige bei einem Stamperl oder einem 1/4- tel Liter Motorölverbrauch anspringt, ist m.E. spekulativ, denn die Frage ist doch, ob das Ölvolumen im Bereich von 4,3 L minus 1,0 L bis 1,5 L ist, wenn die Meldung erscheint. Wer 4,3 L drauf hatte, wird die Anzeige wahrsch. nicht sehen. Wer 3,5 L drauf hatte, der wird die Anzeige wahrsch. eher sehen. Wie der Ölstand bei Auslieferung ist, weiß ich nicht und möchte auch nichts Falsches behaupten. Wer prüft schon den Ölstand in der Autostadt ?

Andere Möglichkeit ist evtl. noch der Zeitpunkt der Füllstandsmessung (lt. Bordbuch* "in betriebswarmem Zustand nach 5 min. Warten). Irgendwo hatte ich mal behauptet, "bei kaltem Motor" - und habe mich eines Besseren belehren lassen. Vlt. prüfst Du @KrxW den Füllstand doch mal bei kaltem Motor. Ist der Füllstand dann unter "min" ? Erfahrungsgemäß erscheint die Anzeige unabh. von der Öltemperatur bei Motorstart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Ich glaube nicht, dass es spekulativ ist, denn bei mir reichte schon ein Viertel Liter. Irgendwann kommt der Punkt wo es gerade angezeigt wird und wo gerade noch nicht. Das ist halt bei VW schon ziemlich bald. Das hat mit minimum nichts zu tun.
Mir ist es aber egal wohin ihr spekuliert. Ich habe immer ein wenig Öl* nachgefüllt und werde es auch in Zununft tun wenn es bei mir wieder so passiert.
Für mich ist hier Ende. . .
 

KuSchl

Kennt sich aus
bitte Ölstand prüfen ! das gleiche Problem habe ich auch ( siehe Thema vom 28.08.2022 @KuSchl).
VW empfahl mir Castrol* 0W20 LL nachzufüllen . Fehlermeldung kam trotz leichter Überfüllung wieder .
Da die Werkstatt keine Ursache feststellen konnte ,saugte man das Überfüllige Öl auf minimal Anzeige wieder ab.
Seither ( ca. 2 Wochen ) kommt keine "Ölstand prüfen" Meldung mehr .
Beim 1. Kundendienst am 24.10. wollte sich die Werkstatt noch einmal genauer darum kümmern .
Wie angekündigt werde ich dann das Ergebnis im Forum veröffentlichen .
Grüße aus Nürnberg
beim großen Kundendienst konnte laut Werkstatt keine Ursache hierfür festgestellt werden , auch nicht ausgelesen werden .
Da diese Meldung z.ZT. nicht mehr auftritt , wollte ich sie jedoch in der Garantiezeit dokumentiert wissen .
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert