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Ölmessstab schwergängig beim 2.0TSI?

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Hausmeister Bomberger

Kennt sich aus
Hallo zusammen!
Wollte vor kurzem mal den Ölstand kontrollieren. Habe, wie gewohnt(Golf5), gezogen, Stab ging aber nicht raus! Habe es dann noch stärker versucht, aber auch ohne Erfolg! Habe dann gesehen, dass am oberen Rand zwei kleine "Nasen" sind. Meine Frage ist dazu: Muss man gegen die Kraft der "Nasen" ziehen oder evtl. den Stab drehen? Hatte bisher nie ein Problem damit und bin für den richtigen Tipp dankbar.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
da im Bordbuch* des 1.5 TSI nichts zu finden war, bin ich eben runter gelaufen. Die gelbe Oese und der Peilstab sind nicht in einer Linie, sondern die Oese ist etwas aus der Längsachse des Ölmessstabes heraus gebogen. Wenn die Oese in Fahrtrichtung zeigt, ist der Stab leicht zu ziehen. Falls nicht, die Oese erst in Fahrtrichung (vorwärts !) drehen. Oder einfach kräftig ziehen !
 
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Roco57

Gast
Bei meinem 2.0 TSI lässt er sich ganz normal rausziehen. Er sitzt stramm, aber das soll er auch. Probleme hatte ich damit noch nie.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

bin noch einmal herunter gegangen. Mag sein, dass die beiden Dichtungsringe anfangs etwas schwergängig sind. Beim Ur-ROC läßt sich der Stab mit einem dezenten "Plopp" heraus ziehen.
 

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T-Rex

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Sven77

Stammuser
Hab gerade mal bei meinem probiert, geht recht straff raus das Ding beim Ersten mal.
Liegt meiner Meinung nach aber an den Dichtungen, Furz trocken die Dinger.
 

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Sven77

Stammuser
Nicht drehen! Der Stab sollte so sitzen wie auf meinem Bildern. Auf dem zweiten Bild sieht man gut das das Unterteil oben und unten da wo die Nasen sind abgeflacht ist. Vielleicht ist dein Stab leicht verdreht und geht deshalb schwer raus.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
im Umkehrschluß heißt das für den 1.5 TSI MJ 19, bei dem der Griff keine Klammern hat, ist die Richtung egal.
Bin gerade zum Auto und habe mich vergewissert - keine Klammern.
Trotzdem ist mir aufgefallen (der Motor ist noch warm), dass der Griff nun etwas schwergängiger zu ziehen ist, als gestern bei kaltem Motor.
Denke deshalb, wie schwergängig der Griff ist, hat auch mit Wärmedehnung zu tun.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Der Ölmessstab muss fest sitzen, weil auch aus dieser Verbindung zum Kurbelgehäuse messbare Emissionen austreten würden. Das ganze System ist geschlossen und darf im Grunde nur an zwei Stellen (Frischluftansaugung & Abgasrohr) offen zur Umwelt sein.
 

Sven77

Stammuser
Dicht ja... aber so fest nein. Hätte ich nicht gewusst das der raus gehen muss hätte ich aufgehört dran zu ziehen. Denn nach fest kommt ab :laughing:. So hat sich das nämlich angefühlt, als ob der Griff gleich abreißt.
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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