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Frage zum Ölmessstab

Utarp

Forenmaskottchen
Es gibt ja lt. Handbuch* verschiedene Typen von Ölmessstäben in unserem T-Roc*. Alle haben nach den Infos auf Seite 244 aber alle den Bereich "C".

Leider finde ich im Handbuch keine Info,was dieser Bereich "C" bedeutet,sprich welcher Ölmenge entspricht er.
Wieviel Öl* muss man nachfüllen,wenn der Ölstand auf dem unteren Bereich von "C" steht,um nicht über den oberen Bereich von "C" zu kommen?

PS: Leider wieder ein Beispiel für die im wahrsten des Wortes mangelhafte Qualität des VW-Handbuchs,denn solch eine Info gehört dort hinein!
 

bastian

Lebt hier
Vielleicht gibt es ja woanders eine Tabelle mit den Füllmengen? Es gibt schliesslich 1 l bis 2 l Motoren als Diesel und Benziner. Hast du das geprüft? Falls nein, bitte nachholen.
 

Wänna

Dauergast
Bei mir steht im Buch... nicht mehr als 0,5 L nachfüllen.
 

Utarp

Forenmaskottchen

Vielleicht gibt es ja woanders eine Tabelle mit den Füllmengen? Es gibt schliesslich 1 l bis 2 l Motoren als Diesel und Benziner. Hast du das geprüft? Falls nein, bitte nachholen.

Ich kann nur das VW-Handbuch* des T-Roc* zu Rate ziehen und da fand ich die gesuchte Info nicht!
 

Utarp

Forenmaskottchen

bastian

Lebt hier
Das denke ich und vermutlich auch viele andere nicht. Du wirst doch die Nachfüllmenge auch nicht auf die zweite Kommastelle genau abmessen.

Wenn du unsicher bist, fang mit 1/4 l an und schenk bei Bedarf eine weitere Menge ein.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Was spräche denn dagegen einfach zu schreiben: Die Markierung von MAX bis MIN entspricht xy Liter :worried:
Das sollte doch für den Hersteller ein Leichtes sein;ich will Nutzer und nicht Probierer sein!
 

bastian

Lebt hier
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Und du bist dann auch derjenige der über VW meckert, wenn du mit der entsprechenden Liter-Angabe den Max-Füllstand nicht erreichst und schlimmer noch überschreitest.

Und wenn du genau die angegebene Menge nachgefüllt hast, wirst du trotzdem den Peilstab ziehen und den Ölstand kontrollieren.
Und nebenbei gefragt, hast du diese Angabe schon einmal in irgendeinem Handbuch gesehen?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Im Handbuch steht genau soviel wie man braucht:) Im Bereich C, geriffelt, ist der Stand OK. Aus meiner Erfahrung: habe nie nachgefüllt wenn Stand in diesem Bereich war. Irgendwann pendelt sich der Stand irgendwo in unterem C Bereich und geht dann nich weiter runter, wenn allerdings ich nachfüllte dann wurde es immer verbraucht:)

Da ich aber den Roci die Tage zum Urlaubscheck abgegeben hab kann ich dir sagen: 0,6 L wurde nachgefüllt beim Stand in unterem 1/4 C Bereich. Wie oben gesagt, selbst würde nicht machen wenn es im C Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

stonee

Stammuser
Was spräche denn dagegen einfach zu schreiben: Die Markierung von MAX bis MIN entspricht xy Liter :worried:
Das sollte doch für den Hersteller ein Leichtes sein;ich will Nutzer und nicht Probierer sein!
Früher gab es so etwas...
Da stand zb. bei Audi im Handbuch/Betriebsanleitung* das der Bereich zwischen "min und max" Markierung 1 Liter entspricht
 

Style

Forenmaskottchen
Es wird sich wohl nichts geändert haben. Zwischen Min. und Max. 1 Liter. Wie sieht es überhaupt mit der Ablesbarkeit am Maßstab aus? Bei meinem Golf* eine Katastrophe. Kannst nur den Ölfilm erahnen, obwohl genug drin ist.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Also bei mir, 1.0 TSI kann man ganz gut den Stand am Maßstab sehen.
 

Tiroler

Kennt sich aus
Wie ist das eigentlich mit dem messen:
Bei betriebswarmem Motor und ein paar Minuten warten. Bei kaltem Motor sammelt sich doch das Öl* auch in der Ölwanne. Ist ja keine Trockensumpfschmierung. Bis jetzt habe ich immer bei kaltem Motor gemessen. Mache ich einen Denkfehler?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei den dünnflüssigen Ölen heutzutage geht das recht schnell.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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