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Ölwechsel Menge

driver-troc

Autoflüsterer
Hi Jungs,
kann mir einer Sagen, wieviel Motoröl beim Motorölwechsel inkl. Filter reingehen ????
(1,5 Liter TSI - Motor)
Habe nichts in der Betriebsanleitung oder sonstiges Gefunden.

Oder ich bin blind ????????
Da sollte man natürlich keine Scherze mit Machen. :pensive:
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Ich meine beim 1.5er sind es 4,3 Liter Öl
 

driver-troc

Autoflüsterer

werb

Stammuser
Oder ich bin blind ????????
Da sollte man natürlich keine Scherze mit Machen. :pensive:
Ne bist Du nicht, ich hab gerade gesucht aber nichts gefunden.
Es ist zwar eine Motoren-Tabelle vorhanden es sind aber keine Füllmengenangaben dabei.
Im Serviceheft steht auch nix drin. :confused:
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Motor die ersten 5000km relativ viel Öl verbrauchen kann - bis zu 1l auf 2000km und evtl. auch mehr...
Bin gleich raus und hab gemessen - alles gut :oops:

Aber warum willst Du das wissen, steht bei Deinem Roc schon der erste Ölwechsel an???
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ne bist Du nicht, ich hab gerade gesucht aber nichts gefunden.
Es ist zwar eine Motoren-Tabelle vorhanden es sind aber keine Füllmengenangaben dabei.
Im Serviceheft steht auch nix drin. :confused:
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Motor die ersten 5000km relativ viel Öl verbrauchen kann - bis zu 1l auf 2000km und evtl. auch mehr...
Bin gleich raus und hab gemessen - alles gut :oops:

Aber warum willst Du das wissen, steht bei Deinem Roc schon der erste Ölwechsel an???
Nein,
ist aber gut zu wissen wieviel geht da rein.
Danach kann man doch erst beurteilen, braucht der viel Öl, oder ist alles im grünen Bereich.
Angenommen es gehen 4,5 Liter rein, und ich muss auf einmal 1,5 Nachfüllen, dann komm ich aber ins Grübeln.
Oder liege ich da mit meiner Denkweise falsch ????? :(
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Angenommen es gehen 4,5 Liter rein, und ich muss auf einmal 1,5 Nachfüllen, dann komm ich aber ins Grübeln.
Oder liege ich da mit meiner Denkweise falsch ????? :(
Das wäre, ausgehend von der von dir erwähnten 1,5 Liter Fehlmenge, extrem suboptimal.
Der T-Roc würde aller Wahrscheinlichkeit nach, schon früher Alarm schlagen .
Die Nachfüllmenge am Ölmessstab, zwischen MINIMUM & MAXIMUM, beträgt 1Liter (in Worten "ein Liter )
 

werb

Stammuser
Das sind die Motoröl Füllmengen inkl. Filterwechsel für die einzelnen Motoren und deren Kennbuchstaben. Die Info kommt aus "Instandhaltung genau genommen" von VW für den T-Roc
Benziner:
CHZJ 1,0 l / 85 kW 4,0 --> Bei Flex-Service Öl mit VW Norm 508 00, 50400
CZPB 2,0 l / 140 kW 5,7 --> Bei Flex-Service Öl mit VW Norm 508 00, 50400
DADA 1,5 l / 110 kW 4,3 --> Bei Flex-Service Öl mit VW Norm 508 00, 50400
Diesel:
DFFA 2,0 l / 110 kW 4,7 --> Bei Flex-Service Öl mit VW Norm 507 00
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hi Danke Dir,
das ist doch mal ne klare Aussage. :);)
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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