• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Überglückliche Begrüßung

T-King

Kennt sich aus
Liebe T-Roc*'ker.

Ich heiße Mathias, EZ 04/73 aus Frankfurt (am Main) und bin total geflashed von einem besonderen Wandel in meiner Einstellung zum eigenen PKW.

In einer Stadt wohnend, die viel in den Medien vorkommt, darf ich in Kürze meinen bislang seit 12 Jahren (1. Hand) gefahrenen Skoda Octavia RS II TDI nicht mehr lange fahren. So schaue ich also seit vielen Wochen in mobile.de nach einem Nachfolger.

Meine PKWs waren alle immer schwarze Limousinen. Damals (als ich noch jung war!!!! Bissi peinlich ists mir heute schon .....) drei schwarze 3er BMW (E30, Heckantrieb, göttlichste Heck-Drifts!), nacheinander. Dann kam in 1999 der Arbeitgeber 60km von zuhause entfernt und im Jahr 2000 siegte die Vernunft zum Wechsel zu einem Sprit sparenden Diesel. Mein erster Front-Triebler, ein schwarzer Octavia I RS TDI. Der lief 221tkm bis 2006. Direkt danach habe ich mir den frischen Octavia RS II TDI gekauft. Wow, das war immer sehr aufregend so ein Neuwagenkauf und soooo sehr hab ich dann die Heck-Drifts der 3er BMWs doch nicht vermisst, wie ich erst dachte.

Jetzt, 2017/2018/2019 kommt die Zeit der Diesel-Fahr-Verbote und dieses "Verkauf-iiiihhhhn" gemurmel (auf der linken Schulter sitzend) wurde immer lauter.

Also Suchagent auf mobile.de an ... Und was hatte ich eingegeben? Natüüüürlich, wieder nen Skoda, weil ... kenn ich, mag ich.

Aber da kam (fast) nix. Jedenfalls nix so vernünftiges oder frisches oder ....... Ach ich weiß doch auch net.

Dann, am vergangenen Sonntag (das ist noch nicht mal eine Woche her!) die zündende Idee: Lösche "Hersteller und Marke". Ich suche also nach den Spezifikationen, die mir Spaß machen. Schwarz, Automatik (wollte nicht mehr Rhein-Main-Gebiet's Stop&Go-geschalte!), wenig Kilometer, bezahlbar. Und dazu noch einen Wagen, der höher liegt, als meine Limo's. Warum!? Weil ich im Frankfurter Stadtverkehr nix mehr sehe. ICH SEH NIX!!!! Überall nur SQ7, Monster-Volvo's, Cayenne, RAM 3000, ..... Da sitzt Du in deinem "PKW" und hast das Gefühl, die zerquetschen dich gleich rundherum.

Und siehe da ... Ein T-Roc taucht auf .... *AugenAufreissSmiley* ... Ich sofort nach einem Google-Klick hier auf dieses junge Forum hier gestoßen und ich bin begeistert, wie ihr alle miteinander umgeht. Das hat man selten. Als ex-Motorradfahrer (Yamaha MT-01) hab ich seit 2008 die Erfahrung gemacht, dass ein stilvoller Umgang miteinander eher in Foren stattfindet, in welchen alle einen speziellen und nahezu identischen Fahrzeugtyp fahren. Also z.B. sind allgemeinere Foren (alle BMW Fahre oder alle KTM Fahrer) eher rüpelhaft. Ich finde das hier also alles in allem SEHR sympathisch und hier ist viel Potential (ich habe eine sehr schöne Idee, die ich aber erst mal mit Stefan @oxygen besprechen wollen möchte!).

Na jedenfalls (um Euch net zu sehr zu langweilen) hab ich dann den letzten Sonntag (18.11.2018) damit verbracht, mich in irgendeiner Art Druckbetankung um diesen Wagen schlau zu machen. Fazit: Gelungen!

WhatsApp an meinen Chef: "Bin morgen / Montag (19.11.2018) / nur telefonisch erreichbar". Er so "Kein Ding, viel Erfolg!"

Montags auf die Autobahn und hin zum Autohaus am Hermsdorfer Kreuz und während der Fahrt den Verkäufer (R.B.) angerufen "NICHT verkaufen! Ich komme!". Angekommen, Probefahrt, ne Thüringer auf die Hand gegessen, Unterschrieben, GEKAUFT!

Eckdaten: Vorführwagen, nur von Senior-Chefin gefahren worden, 1870km auf dem Tacho, 4Motion, Sport, Deep Black, schwarzer Himmel, geile Felgen* (wie auf dem ersten Bild von den drei weiter unten!), Schaltwippen, 190PS, Fußgängererkennung, ..... kein S.O.S., kein Car-Stick, keine Minibar ... knapp 10t€ günstiger als der Originalpreis. DEN MUSS(te) ICH HABEN!

Nun geht aber die Rennerei los. Versicherungsvergleich, Kennzeichenmitnahme (hab meine Initialen F- MK, mag ich mitnehmen!), Skoda Verkauf, Papiere!?

- Montags noch auf der Heimfahrt an nem Autobahn-Parkplatz vom Smart-Phone das Geld ans Autohaus überwiesen
- Dienstagabend für eine KFZ-Versicherung entschieden und die eVB-Nummern geholt und Termine bei wkda.de und mobile.de gemacht
- Donnerstag die Kurzzeitkennzeichen geholt
- Freitag mit dem ICE hin und den Wagen heim gebracht
- Heute zu wkde.de gefahren und den Alten zu meinem Wunschpreis (3985€ mit 221tkm) dort stehen lassen - HAMMER

EIN TRAUM!

Was ich noch vor habe:

- Standheizungs-Nachrüstung inkl. ThermoCall TC4 bei FBS. Termin bereits gemacht für kommenden Mittwoch! (Heulsmiley, weil neues Auto 2-3 Tage abgeben)
- Ich habe auf meinem Skoda 11 Jahre lang die 8,5J 19" Felge vom Audi R8 gefahren (die wiegt fast nix! Da ist mehr Magnesium als Alu drin). Die soll auf den Dino. Müsste laut ->click<- passen. Steht da zwar nicht dabei, aber Einzelabnahme wirds lösen.
- K&W Gewindefahrwerk für eine "dezente" Tieferlegung. Nicht übertrieben und nicht so krass, wie die Modifikation von "Werk 2 Automotive GmbH ", die hier im Forum unter diesem Link von @Tomi zu sehen ist, oder im Tuner-Bericht unter diesem Link. Ihr werdet es sehen. Geduld :)
- Evtl. Heckrollo - Die Scheiben beim "Sport" sind ja zum Glück schon rundherum getönt ....
- Ich möchte AUF JEDEN FALL noch die Rückfahrkamera nachrüsten und lese von Euch unterschiedliche Lösungen und Preise und viel zum Thema "Codierung", was noch neu für mich ist. Kufatec für 600€ ist ne Ansage, aber was ist mit der Antwort von Scotty18 hier? Oder dem hier? Habt IHR Erfahrungen?
- Hässliches Abbiegelicht weg-Codieren

Hier jetzt erst einmal ein HALLO ALLE! Freue mich, einer der glücklichen T-Roc Fahrer geworden zu sein!

And finally ... hier isser ... und meine Hackfresse
king.gif
die sich freut, wie Keks, gleich mit .....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werner263

Dauergast
Willkommen im geilsten Forum, das ich kenne!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deiner Neuanschaffung.

Toller Post/Vorstellung.:like:

Bin gespannt bezüglich der Umsetzung Deiner Idee.

Grüße aus dem RheinKreis Neuss (hier gibt es bereits einige Rocker, also das Treffen nicht zu weit weg veranstalten;))
 

Troc R

Kennt sich aus

Hi,

Alter Falter.......hast du früher schon gerne Briefe geschrieben?:yum:joy:
Glückwunsch und viel Spaß damit

Gruß aus der Hauptstadt

Ciao Alex
 
R

Roco57

Gast
Moin, aus dem Norden (hohen darf ich ja eigentlich nicht mehr schreiben, @T-Roc-FL hat darauf die Option :blush:).
Umfangreiche Vorstellung von dir, viel Spaß mit deinem T-Roc* und hier im Forum :like:
 

T-King

Kennt sich aus

Balko

Stammuser
Moin aus Bremen und herzlich Willkommen! Sympathische Vorstellung und ein toller T-Roc! Glückwunsch zum Neuen!
 

Hermi

Kennt sich aus
Anzeige

Herzlich willkommen im Club und allzeit gute und knitterfrei Fahrt.
Super Artikel das auto ist natürlich noch besser.
Ach eins habe ich noch vergessen viel viel Spaß damit.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Hallo Mathias,
von mir (noch aktivem Motorradfahrer) auch ein herzliches Willkommen :). Vielen Dank für deine umfangreiche Vorstellung und Gratulation zu dem doch spontanen Kauf des T-Roc :like:.

Mit dem Forum hast du absolut recht. Zu 99 % herrscht hier ein so angenehmer Ton wie selten in einem Forum :grinning:. Meiner Meinung nach findest du hier auch kompetente Hilfe bei technischen Fragen, Umbauten, Zubehör und anderem.
Fühl dich einfach wohl hier :like:.
 

iceman65830

Dauergast
Ei Gude , endlich einer aus der Nachbarschaft , komme auch aus den schönen Rhein Main Gebiet .
Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil ....
 

T-King

Kennt sich aus
Ei Gude , endlich einer aus der Nachbarschaft , komme auch aus den schönen Rhein Main Gebiet .
Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil ....

Oberguude .... Kriftel ... Gibts da noch den "City-Club"!? Ach, oder war das nebenan in Kelkheim :-D Loool .... Eine Legende des "Jugendliche gehen abends aus" :laughing:
 

lotusblume

Stammuser
Willkommen im stressfreiem Forum. Hier sind wir alle gut aufgehoben. Hier wird hart diskutiert aber fair:) Grüße aus Mittelhessen (Wetzlar ).
 

T-Rex

Forenlegende
Griaß di Gott
Hab mir deinen Einstand bei ner Brotzeit & Halben :beer: reingezogen. Bassd scho.... Viel Spaß hier...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

(hohen darf ich ja eigentlich nicht mehr schreiben, @T-Roc-FL hat darauf die Option :blush:).
Na endlich hast du's gelernt. ;)

Hallo Mathias,
also herzlich Willkommen aus dem hohen Norden. :)
Schönes Auto und ganz ohne Wartezeit. Allzeit gute Fahrt!
Das ist ja mal ne ausführliche Begrüßung! Braucht man ja ewig zum Lesen, wenn man auch noch die ganzen verlinkten Seiten ansehen will ... :rolleyes:

Rückfahrkamera-Einbau ist kein Problem, willst du das selber machen? Dann siehe Anleitung* unter "FAQ und Anleitungen". Die Codierung ist in 5 Minuten erledigt, sollte eigentlich in deiner Umgebung kein Problem sein, jemand zu finden, der das für nen 20er macht. Ich hätte 240 km (hin und zurück) fahren müssen und habe mir daher eigenes Equipment angeschafft.

Jedenfalls viel Spaß hier im Forum.

Grüße
Jürgen
 

Tomi

Lebt hier
Hallo Mathias. Willkommen im Club und schönen Dank für diese tolle Vorstellung. ;)
 

Dark Brown

Stammuser
Grüße auch vom Niederrhein (Moers)....
Viel Spaß mit deinem neuen Black T-Roc...und Danke für die tolle Vorstellung deiner Person. :);)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert