Bodynerv
Kennt sich aus
Signifikante CO2-Einsparungen möglich: Neueste Dieselmotoren für Kraftstoffe aus Rest- und Recyclingstoffen freigegeben
Volkswagen will den CO2-Fußabdruck seiner Flotte in Europa bis 2030 um 40 Prozent senken. Das Unternehmen setzt daher verstärkt auf voll- und teilelektrische Fahrzeuge. Als weitere Alternative gibt Volkswagen nun Modelle mit den neuesten 4-Zylinder-Dieselmotoren offiziell für die Nutzung mit...
www.volkswagen-newsroom.com
Grundsätzlich bin ich zwar kein Dieselfreund, besaß bisher auch nie einen, bin aber bei Freunden oder Kollegen immer mal mitgefahren und inzwischen zumindest nicht ganz abgeneigt. Nach wie vor sehe ich persönlich bei den E-Modellen ein Reichweitenproblem und bin damit einfach in meiner Mobilität eingeschränkt und abhängig. Wobei so ein Tesla Model X schon Spaß macht, aber will ich tatsächlich 130.000 und mehr für ein Auto ausgeben???
Die Argumente von Kollegen die ein E-Auto besitzen, da plan ich halt auf der Urlaubsfahrt einen zusätzlichen Kaffeestopp ein, sind für mich auch nicht schlüssig, benötige ich selbst doch keine Stunde für einen Kaffee und hätte selbst dann das Problem, dass z.B. für eine Fahrt an meine geliebte Ostsee weit mehr als ein Stopp nötig wäre (bei 500-600km einfache Fahrstrecke...).
Offenbar denkt auch VW ein wenig um und setzt nicht ausschließlich auf neue E-Modelle, zumindest im aktuellen Jahrzehnt. Wenn ich mich recht erinnern, wird es das Jahr 2040 in dem VW das letzte Auto mit Verbrenner verkaufen möchte, es wird folglich erst meine Kinder richtig treffen.
Mir persönlich ist ein E-Auto auch immer noch nicht tauglich, selbst als Zweitfahrzeug (aktuell mein T-Roc*). Allein wenn ich an diverse Berichte denke, insbesondere die Reichweite im Winter, die eigene Wallbox wäre da noch das kleinste Problem.
Hier mal ein interessanter Vergleich aktueller Modelle, bin da zufällig beim Zappen mal hängen geblieben, die Fortsetzung im "Winter" gibt es davon inzwischen auch:
Reichweiten-Vergleich: Welches E-Auto schafft die längste Strecke? | MDR.DE
Die "Umschau" hat vier E-Autos an den Start geschickt: Tesla Model 3, VW ID.4, Hyundai Ioniq 5 und der Aiways U5 – drei etablierte Modelle und ein Außenseiter. Wie schneiden die Konkurrenten im direkten Vergleich ab?
www.mdr.de