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1.5 TSI DSG Kaltstart

N

New_Roc

Gast
Guten Abend zusammen,

hab folgendes Problem, wahrscheinlich isses nur ein Komfortproblem, aber doch etwas nervig.

Wenn ich das Fahrzeug in der Tiefgarage starte dreht der Motor mit ca. 1300 - 1400 U/Min. Fahr dann von der Duplex runter und muss kurz warten bis das Tor nach oben gefahren ist. Bis dahin hat sich die Drehzahl nicht wesentlich verändert. Das DSG hat bei den hohen Drehzahlen auch so seine Mühe, schaltet langsam bzw. hört sich das so an als wenn die Kupplung rutschen würde. Nach 200 bis 300 Metern ist der Spuk vorbei.

Heute nach dem Ausflug stand das Auto ca. 30-40 Minuten bis mein Frauchen und meinereiner den lecker Eisbecher konsumiert hatten. Temperatur ca. 24 Grad, also warm, Motor war auch warm gefahren.

Dann also rein in den Roc, Motor starten, jetzt rödelt der wieder so hoch, das DSG hat Probleme mit der hohen Drehzahl, weil die ja in dem Moment des Schaltens nicht abfällt, leichtes Ruckeln kam hinzu. Nach 200 bis 300 Metern war der Spuk vorbei.

Versteh nur nicht warum der bei einem "Warmstart" dann wieder so hoch dreht. Komisch.

Ist das nur bei mir so, normal oder bin ich zu empfindlich??? Roc EZ 10.21, km Stand mom. ca 3600 Kilometer.

Danke und Grüße
 
Bei meinem R ist das auch ab und zu so, nur mit dem Unterschied, dass mir das völlig egal ist, da es ohnehin wie du ja bemerkt hast nach ein paar Metern wieder vorbei ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Tach och. Das Startverhalten bei meinem 1.5er Bj. 2019 ist etwas anders. Auto stand jetzt 2 Tage in der Garage und habe extra heute drauf geachtet. Auto wird gestartet und die Drehzahl ging etwas über 1100 U/min max. 1200 U/min. Das dauert max. 1 min dann geht die Drehzahl unter 1000 zurück. Selbst wenn ich gleich aus der Garage raus fahre ist das Verhalten nicht anders.
Hoffe es hilft dir weiter @New_Roc

Gruß aus Berlin
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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