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1.5 TSI jetzt ruckelfrei?

S

Soli

Gast
So Kollegen/innen,

mal ne Frage. Da mein 1.0 ja nun rückabgewickelt wird soll ein neue Roc her. Hatte ja bereits sehr umfangreich berichtet.

Nun soll der "Neue" den 1.5 er Motor bekommen, Schalter oder DSG weiß ich noch nicht, eher Schalter.

Ruckelt der 1.5 noch oder ist dieser Mangel mittlerweile abgestellt bzw. behoben?

Danke und schönen Abend
 

driver-troc

Autoflüsterer
Also meiner , Baujahr 05/18 hatte ein Update bekommen, danach alles bestens.
Kein Ruckeln mehr, absolut Klasse.
Fährt sich wunderbar :p:like:.
 

Style

Lebt hier

2019 auch gut nach Update.
 

T-Rex

Forenlegende

Lufri

Autoflüsterer
Ist bei beiden der gleiche Motor.
Meiner ruckelt nicht.
 

Kimba

Dauergast
Habe auch keinerlei Probleme mit dem Ruckeln. 1.5 DSG
 
S

Soli

Gast
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@T-Rex, das entscheidet das Angebot bzw. die Ausstattung. Weiß ja noch nicht ob ich neu bestell, oder ne Tageszulassung nehm. Gibt ja auch jede Menge Werkswagen mit wenig km, hätte da auch paar auf der Agenda.

Aber, werd erstmal das Gespräch im Autohaus suchen und dann wird entschieden. Bekomme ja auch 15 % Schwerbehinderten Rabatt, dann muss man die Angebote gegen rechnen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Also meiner schaukelte sich manchmal, besonders wenn Kalt, beim Anfahren auf. Fühlte mich da wie so ein Lowrider. Ob das an meinen Problemen lag, keine Ahnung.
Sonst lief er sehr ruhig. Gleicher Motor mit Schaltung im Leihwagen Golf* 8 ist Butterweich.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Leichtes, kaum spürbarers ruckeln kurz in der Warmlaufphase damals gehabt.

Nach dem Update war's weg :like:
Würde DSG bevorzugen.
Es macht einfach nur Spaß damit zu fahren.
Heute zwischen 150 km/h und Stadt, Landstraße,AB war alles dabei.
Nach 40 Jahren Schalter mal schalten lassen.
Aber teste selbst einmal, was dir zusagt.
Für mich als Wenigfahrer ist der Verbrauch nicht vorrangig.
Hab 7 km hin,7 km zurück zur Arbeit.
Und noch ein Hinweis, auf das LED Licht möchte ich nicht verzichten.
Hatte im Golf* 7 mitlenkende Xenons.
Die vermisse ich im T-Roc* nicht wirklich.

Screenshot_20210425-191329.jpg
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das Ruckeln war bei meinem nur bei Außentemperaturen unter +2 bis 3 Grad und dann nur in der Warmlaufphase (erste 3-4km). Nach dem Update nix mehr. Würde den 1.5er wieder kaufen, nächstes Mal aber mit DSG.
 

Vespa

Dauergast
Also wenn ich entscheiden müsste würde ich den 2.0 TSI nehmen ein Top Motor in Verbindung mit dem DSG da ruckelt bei mir nichts zu mal du ja schon einmal Pech hattest. Und der Allradantrieb hat sich diesen bezahlt gemacht.
 

PitK

Kennt sich aus

Also ich fahre auch den 1.5 TSI mit DSG und bin sehr zufrieden, da ruckelt nichts.

Was beim DSG bezüglich Lebensdauer sinnvoll ist, ist an der Ampel, bzw. im Stand das Bremspedal richtig zu drücken, Dann erkennt das die Automatik auch und trennt wirklich die Kupplung. Wenn man gerade nur so leicht auf der Bremse steht, das er gerade nicht weiter rollt, dann trennt die Kupplung noch nicht komplett sondern schleift leicht, das sie das dann als eine Art "will ja versuchen ganz langsam zu fahren" interpretiert.
Kann man auch gut am Drehzahlmesser sehen. Wenn man von diesem "reibt noch leicht" zu "trennt richtig kommt", dann sinkt die Motordrehzahl noch mal leicht um ca. 100 Umdrehungen ab.
 

Heinzi

Stammuser
Hallo zusammen, wünsche allen erstmal einen schönen 1. Mai 2021..., mein T-Roc*, Erstzulassung Jan. 2019, 1,5er Handschalter, hatte ein sehr starkes Ruckeln beim Anfahren, im Sommer 2019 dann ein Update, seit dem immer noch teilweise ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, hatte im Januar diesen Jahres die erste Insp. bei knapp 14000 km..., da auch nachgefragt, ob evtl. ein weiteres Update vorhanden wäre, was aber nicht war. Ist noch jemand da, der trotz Update dieses Ruckeln verspürt? Ist aber nicht so gravierend, das man damit nicht leben könnte...:rolleyes:
Leider kann ich in den Angaben nicht erkennen wann die letzten Tweets hier eingestellt worden sind, sehe nur den Wochentag und die Uhrzeit..., oder...!!?
 
S

Soli

Gast
@Heinzi, die letzten Antworten sind noch nicht alt, meine Frage hatte ich letzten Sonntag den 25.04.21 eingestellt.
 

Heinzi

Stammuser
...ansonsten ist die 1,5 L Maschine toll, macht Spaß..., würde ich wieder nehmen..., aber dann mit DSG...
 
S

Soli

Gast
Genau, ich krieg nächste Woche ein Roc Cabrio 1.5 DSG für 3-4 Tage. Dann werd ich meinen bestellen, mit DSG oder Handschaltung.

Bin gespannt und berichte natürlich.
 

Utarp

Forenmaskottchen

1,5 TSI mit DSG,Bj.2019,23000 km seit dem Update kein Ruckeln. Perfekter Motor mit ausreichendem Drehmoment und gutem Kraftstoffverbrauch.
Ich würde diese Kombi immer wieder nehmen.
 

sonda.lich

War schon mal da
Hallo in die Runde. Wurde das update bei euch auf Kulanz durchgeführt? Meine VW Werkstatt sagt, es sei ihnen nicht bekannt das es ein update für den 1.5 TSI gibt und möchte auf "Fehlersuche" gehen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
update für den 1.5 TSI
hallo @sonda.lich für den 1.5 TSI DSG gibt es sogar eine TPI (technische Produkt Information), schau´ mal hier:

https://www.t-rocforum.de/threads/ruckeln-beim-anfahren.711/post-56163

Fehlerspeicher auslesen, muss die Werkstatt wohl um mit der "Diagnose" die Fehlerbeschreibung der TPI abzugleichen. Falls die Kriterien übereinstimmen, wird entspr. dieser Arbeitsanweisung (TPI) der "Fehler" behoben, hier ggf. ein sw-update aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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