• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1.5 TSI Motorsteuerung Steuerkette oder Zahnriemen?

werb

Stammuser
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zum 1.5er TSI Motor erfolgt die Steuerung mit Zahnriemen oder per Kette???
Der Motorkennbuchstabe laut Aufkleber im Serviceplan ist DAD - wenn ich ihn über das Kombiinstrument auslese DADA.
Im Web finde ich zu diesen Motorkennbuchstaben nicht viel.

Es gibt bei Volkswagen die "SSP" = Selbststudienprogramme, da werden Aggregate, Fahrzeuge, Technologien mittelgrob beschrieben.
Für den 1,5er TSI ist das Heft erst in 01/18 erschienen und vermutlich noch nicht "frei" zugänglich. Frei steht dabei nicht zwingend für legal...
Unter "erwin.de" kann man als Privater für ein paar Euro eine Stunde lang solche SSPs und auch Reparaturleitfäden herunterladen.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich war etwas irritiert, weil ich in einem WIKI Artikel gelesen habe, dass seit 2008 die TSI Motoren mit Steuerkette ausgestattet wurden.
...ich sollte in Zukunft solche Artikel zu Ende lesen.... https://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)
...denn ab 2012 wurden die TSI Motoren modifiziert und mit einem Zahnriemen ausgestattet der "ein Motorlebenlang" halten soll.
...ob das gut geht ??? ...und wie lang ist lebenslang in Kilometerleistung ???

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Kilometerleistung von TSI Motoren ab 2012 ???

@Bus-Froind
...als Privater anmelden ??? heißt das, dass sich da jeder die Rep-Leitfäden runterladen kann - legal?

Hallo,
ich habe vorgestern einen T-Roc* mit 1,5 L TSI OPF 110KW mit DSG bestelt. Die Lieferung soll im April erfolgen.Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ?
MfG
Jemo

Tante google sagt aber folgendes:
Weitere Fragen

Hat der VW T-Roc* Zahnriemen oder Steuerkette?

VW T-ROC Zahnriemen oder Steuerkette ➤ AUTODOC

Der VW T-Roc* verfügt über eine Steuerkette, um die Kurbelwelle und die Nockenwelle präzise zu synchronisieren. Dies gewährleistet eine zuverlässige Leistung und geringen Wartungsaufwand.

Der Antrieb der Nockenwellen erfolgt über einen
wartungsfreien Zahnriemen. Eine automatische Spannrolle mit Anlaufbunden spannt und führt den Zahnriemen.
Eine Umlenkrolle auf der Zugseite und ein spezielles CTCKurbelwellenzahnrad sorgen für einen ruhigen Zahnriemenlauf.
CTC ist die Abkürzung für Crankshaft Torsionals Cancellation und bedeutet, dass die Zugkräfte und die
Drehschwingungen von der Kurbelwelle reduziert werden. Während des Arbeitstaktes wird der Zahnriemen durch
einen kleineren Radius am Zahnriemenrad etwas entspannt. Dadurch werden die Zugkräfte reduziert und
Drehschwingungen des Zahnriementriebes vermindert.

Text aus dem Selbststudienprogramm 555, welches man im www findet, wenn man "SSP VW 1,5 TSI" eingibt.
Bezieht sich auf die MKB DACA & DADA.

Der VW T-Roc* mit dem 1.5 TSI Motor ist mit einem Zahnriemen ausgestattet. Die empfohlenen Wechselintervalle variieren je nach Quelle:
CarWiki.de: Für TSI-Benzinmotoren gibt es keine festen Wechselintervalle; stattdessen wird eine Kontrolle des Zahnriemens ab 240.000 km empfohlen. carwiki.de
Repareo.de: Bei TSI-Benzinmotoren ist keine feste Wechselintervalle angegeben; stattdessen wird eine Kontrolle des Zahnriemens ab 240.000 km empfohlen. repareo.de
AUTODOC.de: Empfiehlt einen Zahnriemenwechsel alle 70.000 km. autodoc.de

Aufgrund dieser unterschiedlichen Empfehlungen ist es ratsam, den Zustand des Zahnriemens regelmäßig, beispielsweise bei jeder Inspektion, überprüfen zu lassen. So können potenzielle Schäden frühzeitig erkannt und teure Folgeschäden vermieden werden.

Volkswagen gibt für den 1.5 TSI Motor des VW T-Roc keine festen Wechselintervalle für den Zahnriemen vor. Stattdessen empfiehlt der Hersteller, den Zustand des Zahnriemens regelmäßig zu überprüfen, insbesondere ab einer Laufleistung von 240.000 Kilometern. Es ist ratsam, den Zahnriemen bei jeder Inspektion kontrollieren zu lassen, um potenzielle Schäden frühzeitig zu erkennen und teure Folgeschäden zu vermeiden.

Aufgrund dieser unterschiedlichen Empfehlungen ist es ratsam, den Zustand des Zahnriemens regelmäßig, beispielsweise bei jeder Inspektion, überprüfen zu lassen. So können potenzielle Schäden frühzeitig erkannt und teure Folgeschäden vermieden werden.
Da kannst du nix prüfen, außer offensichtliche Schäden als Folgeschäden von anderen Bauteilen wie Rädern und Rollen. Die Wechselintervalle varririeren von Hersteller zu Hersteller und das liegt daran, dass sie größtenteils ein Schuss ins blaue sind. Die Alterung von Gummi und Verbundwerkstoffen mit Gummi kann nur sehr schwer vorrausgesagt werden weil sie stark von Faktoren wie Temperatur, Nutzung usw abhängig ist. Ein Riemen der nicht oft genutzt wird und damit wenig bewegt altert unter Umständen stärker als einer im Dauereinsatz.

Eine Sichtkontrolle schadet sicher icht, fällt im Rahmen der Inspektion aber raus weil kein Mensch mal eben die Abdeckung abmontiert.

Meiner Ansicht nach, ist sinnvoll, die Werkstatt ausdrücklich darum zu bitten, den Zahnriemen während der Inspektion zu überprüfen. Obwohl der Zugang zum Zahnriemen oft durch Abdeckungen erschwert ist und eine Sichtprüfung zusätzlichen Aufwand erfordert, kann eine solche Kontrolle frühzeitig auf Verschleiß oder Beschädigungen hinweisen.

Werkstätten finden das ganz toll, wenn man Ihnen ihren Job erklären möchte, ebenso wie viele andere Handwerker auch...

Da ich nun seit mehr als 20 Jahren an Fahrzeugen schraube und ettliche Zahnrimen in dieser Zeit getauscht habe, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es keiner machen wird und du da auch nichts feststellen wirst, auch nicht vorab. Wenn sich darum was verabschiedet hörst du das oder, wenn es mies läuft, merkst du es recht schnell. Entweder man tauscht das Ding regelmäßig entsprechend der Vorgaben oder man geht das Risiko ein und fährt ihn darüber hinaus. Auf sicht zu fahren ist bei einem Zahnriemen ein Spiel mit dem Feuer.

Und wenn VW nix vorschreibt würd ich ihn spät bei 240t oder 10 Jahren tauschen und mich nicht auf die Bewertung einer Werkstatt verlassen. VW ist da so oder so raus und der 1.5er dürfte bei 240 t schon fast sein errechnetes Ende erreicht haben.

Danke, da steht was von Eco Freilauffunktion mit Motor aus, das hat der T-Roc allerdings nach meiner Erfahrung nicht.
Da steht auch, dass es um den 1,5l Motor geht, ohne die Verwendung auf bestimmte Fahrzeuge zu berücksichtigen. Und dann steht da auch noch, dass es die Freilauffunktion beim 96kW-Motor gibt. Beim Thema zu bleiben hilft manchmal.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben