• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1.6 oder 2.0 TDI - Und was ist der Seitenradar....

semisecco

Kennt sich aus
Hi @lle

Ich habe einiges hier schon nachgelesen und bin dabei auf sehr gute Tipps etc.. gestoßen, danke schon mal dafür.

Momentan fahre ich einen 1.6 TDI ecomotive Leon, der ist aber nun in die Jahre gekommen und muss leider weichen.
Ich bin echt gerne damit gefahren, auch wenn er im Anzug manchmal etwas behäbig ist. Auf der Autobahn (ich fahre ca. 30.000km/Jahr, ca. 90% Autobahn) kommt er aber immer schön auf seine 180 km/h, die für mich völlig ausreichend sind.

Nun frage ich mich, ob ich wieder den 1.6 l nehme, oder ob irgendwas deutlich besser am 2.0 l ist....?
Da der Verbrauch mit 2.0 l höher ist, würde ich an sich eher wieder den 1.6 l nehmen. Zumal mir schon jemand gesagt hat, dass die 1.6 l heutzutage (der Leon ist 8 Jahre alt) etwas spritziger sind, als die alten es waren.

Außerdem habe ich hier vom Seitenradar gelesen, und dass es nicht das gleiche ist, wie Blind Spot (den ich in jedem Fall möchte).
Unter welchem Begriff läuft das bei der Konfiguration?

Die Freisprecheinrichtung ohne "Comfort" (ich telefoniere so gut wie nie im Auto) reicht an sich auch aus, oder? Ich habe eh kein induktiv* zu ladendes Handy*...

Danke Euch allen schon mal, ich freue mich auf Tipps und Infos! Und lasst Euch heute nicht wegpusten vom Sturm!
 

jole855

Forenmaskottchen
Da mit dem TDI kann ich dir nicht helfen da ich auf Benzin umgestiegen bin.
Was ich aber auf jeden Fall nicht mehr missen möchte ist App‑Connect.
Den blind Spot Sensor möchte ich auch nicht mehr missen.
 

T-Rex

Forenlegende
Servus @semisecco

Nun frage ich mich, ob ich wieder den 1.6 l nehme, oder ob irgendwas deutlich besser am 2.0 l ist....?

Der 2.0 TDi hat mehr Kraft. Er zieht deutlich unangestrengter als der "kleine". Am deutlichsten merkt man dies :
  • Vollbeladen /Vollbesetzt
  • An Steigungen
  • Beim herausbeschleunigen (Überholvorgang)
Wenn du allerdings in deinem Fahrprofil diese Situationen nicht wiederfindest, dann tut es der kleine auch.

Außerdem habe ich hier vom Seitenradar gelesen

Er warnt /bremst beim Ausparken, wenn sich seitlich jemand nähert.
Der Blind Spot warnt während der Fahrt vor Fahrzeugen die sich im Toten Winkel befinden. (Aussenspiegel)

Die Freisprecheinrichtung ohne "Comfort" (ich telefoniere so gut wie nie im Auto) reicht an sich auch aus, oder? Ich habe eh kein induktiv* zu ladendes Handy*...

Ich habe auch bewusst auf das das verzichtet, da ich es nicht brauche. Auch den 2.USB habe ich noch nicht einmal vermisst.
Die "normale" Version reicht allemal
 

semisecco

Kennt sich aus

Prima, danke für die Hinweise. Da ich fast immer alleine fahre, nie groß zulade etc.. denke ich auch, dass der 1.6 l reicht.

Der 2.0 l hat mich auch nur interessiert, weil er momentan als Tageszulassung genauso viel kostet, wie der 1.6 l als neue Bestellung. Die Ausstattung ist die gleiche. Aber dann denke ich wieder an den Verbrauch...

Also sind Blind Spot und Seitenradar das gleiche. Ich hatte es in einem anderen Post hier im Forum anders verstanden.

Na, mal schauen, ob noch weitere Informationen kommen, danke
 

semisecco

Kennt sich aus
Ach ja, noch eine Frage... DSG oder Schaltung beim 1.6l? Einige haben ja mal geschrieben, dass DSG beim 1.6l schlechter sei, als im 2.0 l, ist das immer noch ein Thema?
 

T-Rex

Forenlegende
Also sind Blind Spot und Seitenradar das gleiche. Ich hatte es in einem anderen Post hier im Forum anders verstanden.
Im Grunde genommen... Jein.
Sagen wir mal so. Es gibt innerhalb der Systeme eine Aufgabenteilung, greifen aber teilweise auf gleiche "Hilfsmittel" (Radar/Sensoren) zurück, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

DSG oder Schaltung beim 1.6l?

Das kommt auf deine Vorliebe an. Das DSG unterscheidet sich vom Großen, im Bezug auf das höhere Drehmoment des 2.0.
Bevor ich mir hier die Finger wund tippe, kannst Du hier in Ruhe nachschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Grundsätzlich laufen beide sehr gut.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Vielleicht kannst du beide Diesel einmal Probefahren. Ich hab den 2,0 TDI und bin damit super zufrieden. Zieht total gut an, obwohl er nur die 150 PS hat Und die Seitenradare zum Ausparken sind nicht identisch mit dem Blindspot Sensor. Der Blindspot sag dir nur, wenn sich jemand im toten Winkel befindet, beim Fahren wohlgemerkt im Außenspiegel. Sehr nützlich und hilfreich. Der Seitenwarner erscheint im Radiodisplay beim Ausparken, falls jemand vorbeikommt. Ebenfalls nützlich. Das DSG ist auch toll, würde nicht mehr tauschen wollen.
 

semisecco

Kennt sich aus
Anzeige

die Seitenradare zum Ausparken sind nicht identisch mit dem Blindspot Sensor

Unter welchem Zubehörnamen findet man denn den Seitenradar? Ich will den gerne haben und möchte sicher sein, das Richtige zu bestellen.

Probefahren war ich mit dem T-Cross 95 PS, nett, aber dann doch ein bisserl schwach. Den T-Roc* findet hier im Umkreis niemand als Diesel zum Probefahren, habe schon ein paar Händler angefragt :-( Daher bin ich mit dem Benziner gefahren, um wenigstens mal überhaupt damit gefahren zu sein...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Seitenradar ist Blindspot + Ausparkassistent. Du kannst zwar jeden einzel zu/abschalten aber die greifen auf gleiche Radare zu.
Stand MJ19 könnte man die nicht getrennt bestellen, denke auch jetzt nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
Unter welchem Zubehörnamen findet man denn den Seitenradar? Ich will den gerne haben und möchte sicher sein, das Richtige zu bestellen.

Ich empfehle dir das Paket
"Assistentspaket PLUS"

Screenshot_20200210_094653_com.android.chrome.jpg
Alles drin, was sinnvoll ist.

:cool:
 

T-Rex

Forenlegende

Bedeutet seitenradar denn auch das bei zum Beispiel engen Parkhäusern gewarnt wird wenn sich ein Pfosten der Seite bedrohlich nähert?

Lg und danke vorab
Das macht er auch mit den "normalen" Sensoren
 

semisecco

Kennt sich aus
Also ist der Seitenradar doch nur für den Blind Spot wichtig? Ich dachte auch, der sei für seitliche Poller.... Hat der Freundliche behauptet...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Seitenradar hat mit PDC nichts zutun. Seitenradar schaut bis 30m links/rechts auf quer bewegende Objekte und warnt davor. PDC melden sich nur im Nahbereich
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert