• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Bei mir wurde da etwas eingestellt, allerdings nicht berechnet, obwohl auf dem Wartungsausdruck "gegen gesonderte Berechnung" steht. Der Werkstattmeister meinte, "das setzt sich noch an Werk". Was er damit meinte war mir nicht ganz klar :D
Aber letztendlich egal, weil for free beide mir.
 

Suvy

Dauergast
Bei meinem wurden die Nebelscheinwerfer eingestellt - die Fehlstellung rührte noch von der durch mich vorgenommenen Umrüstung auf LED-Leuchtmittel her. Allerdings auch ohne Berechnung, wie im Wartungsprotokoll vermerkt Buw nicht markiert.

ich habe aber auch seit dem 1. Inspektionstermin den Wartungsvertrag abgeschlossen.

. CFFD744B-3324-4785-BBC9-8EEEBF7B3046.jpeg
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Waren die denn noch verbaut bei der Einstellung?
 

Suvy

Dauergast

Yepp. Ich hatte gar nicht mehr dran gedacht und hätte mir die Arbeit des Zurückbauens auch nicht gemacht. Und die Streuung ist ja auch ne andere. Aber das hatten wir schon in dem entsprechenden Thread...
 

Didi

Kennt sich aus
Heute habe ich einen Anruf der Kundenbetreuung aus Wolfsburg erhalten. Die Dame war sehr nett und erklärte mir, dass sie mit dem Servicemeister meines Freundlichen sprechen wollte. Dieser befindet sich leider, nach Aussage der Werkstatt, im Urlaub . Sie meinte, die Werkstatt hätte mich darauf hinweisen müssen, dass laut Serviceplan einige Punkte kontrolliert werden müssen und dadurch Mehrkosten entstehen können . Auch fragte sie mich ob mir der Servicemeister das Fahrzeug übergab und mit mir die Rechnung besprochen hat . Dieses musste ich leider verneinen. Ich denke, dass das Gespräch mit der Werkstatt nicht so zufriedenstellend verlaufen ist . Schlussendlich empfahl sie mir die Werkstatt zu wechseln und mir einen kleineren VW Servicepartner zu suchen, welche mehr Kundenservice leistet. Zu guter letzt entschuldigte sie sich für die Vorgehensweise der Werkstatt bei mir und schickte mir per Mail einen 150 € Gutschein* , welchen ich bei jedem VW Servicepartner für Original Teile und Zubehör einlösen kann .
Das nennt man Service .
 

beetrut

Einmalposter
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage:
Meine Frau hat einen T-Roc*, der jetzt Anfang Juni nach der 1. Inspektion verlangt hat. Haben wir gemacht .... war laut dem Freundlichen nur ein Ölwechsel*.

Jetzt - 4 Wochen später blinkt das Ding schon wieder rum. Inspektion ..... Auf Nachfrage beim Freundlichen haben wir als Antwort bekommen: Das ist so! Beim 1. Mal war's der Olwechselservice - und jetzt eben die 1. Inspektion.

Ist das Normal, oder will uns der vera...?

Wenn das normal ist - braucht wer nen T-Roc mit 7000 km?

Gruß aus Franken
 

ZZ-ROC

Dauergast
@beetrut meines Wissens geht der Serviceintervall, (Hier alles beschrieben) nach Anzeige, je nach dem was zuerst anfällt.
Aber nach erst 7000 km Laufleistung kann das eigentlich nicht sein. Ich habe freiwillig einen Ölwechsel* bei 16000 km gemacht, wäre erst bei Ca. 30000 km fällig gewesen, je nach Fahrprofil auch etwas früher! :cool:
 

Böckchen

Kennt sich aus
Anzeige

Das ist nicht normal :mad:. Bei mir hat er gleichzeitig Öl* Service und Inspektion angezeigt und auch machen lassen. In meinen Augen, schlechter Service deines :). Hätte er drauf hinweisen müssen, dass Inspektion auch bald fällig wird. Bei meinem Böckchen war es nach 2 Jahren soweit. Schon merkwürdig :D.
 

Suvy

Dauergast
Hallo, also ich konnte im Status des Fahrzeuges ablesen, dass in x km der Ölservice und in y km die Inspektion anstand.
Als ich beim Freundlichen den Termin Für den Ölwechsel* gemacht habe, hat der von sich aus gleich vorgeschlagen, beides zusammen zu machen. Ich habe dadurch zwar etwa 4000 km verschenkt, ist mir aber egal gewesen, zumal ich eh nen Wartungsvertrag habe.
Man kann aber auch innerhalb von ein paar tsd km zweimal hin fahren. Es sind ja auch unterschiedliche Arbeiten, die durchgeführt werden.
Das ist aber bei anderen Herstellern nicht sehr viel anders, zumindest bei BMW und Mini...

Munter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomi

Lebt hier
Also meiner hat bei 12k den Ölwechsel verlangt und bei 15k oder im November dann die Inspektion.

Gruß

Tomi
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Wenn eine Werkstatt für einen Kostenvoranschlag Geld verlangt ist es aus meiner Sicht eine Frechheit,und für mich ein Anlass solche Werkstätten zu meiden.
 

Firmenkiste

War schon mal da

Betrifft dieses Durcheinander nur die Benziner?
Mein 2l TDI lässt da nicht mit sich verhandeln (hinsichtlich Fahrweise) - ich meine nach 30999 landet man garantiert bei "Inspektion jetzt", etwa 7000 gibts eine Vorwarnung. Öl* und Inspektion werden natürlich in einem Auftrag erledigt, bei 100000 Jahreskilometer wäre alles andere auch fast unmöglich.
Im Bereich zwischen 15000 und 17000 verlangt er nach einem Liter Öl.
 

Rocontheroad

War schon mal da
Hallo allerseits
Da hier schon mehrfach erwähnt, nutze ich mal die Gelegenheit: Ich habe auch den Wartungsvertrag und zahle brav monatlich meinen Beitrag. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ich niemals irgendeinen Nachweis erhalten habe. Wie funktioniert das also beim Servicetermin? Hat der VW-Mokel mein Fahrzeug im Computer und weiß deshalb, wie er die Sache abrechnen soll? Ich habe keinen Bock auf Diskussionen beim Ausstellen der Rechnung.
Vielen Dank schon mal.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Rocontheroad Einfach hinfahren, nachdem Du einen Termin gemacht hast, den Serviceberater mit „Mokel“ ( Person, die einfache Tätigkeiten ausführt) ansprechen, dann siehst du schon, wie einfach das wird.:joy:
Ich an dessen Stelle würde Dir jeden Stein in den Weg legen, den ich finden würde.
 

Rocontheroad

War schon mal da
Ich wusste gar nicht, dass "Mokel" so ein böses Wort ist. Vom "Freundlichen " wollte ich nicht sprechen, da mir im Service von der Sorte leider noch nicht viele begegnet sind. Ich verstehe deine Antwort so, dass man grundsätzlich keinen Nachweis in die Hand bekommt.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Nee, das kann ich nicht beurteilen, ob man einen Nachweis bekommt, da ich keinen Wartungsvertrag habe. Ich denke allerdings, dass auch das im System hinterlegt ist, genau wie die Garantieverlängerungen, wo mein Serviceberater nie einen Nachweis sehen wollte, da er das aus dem PC ersehen konnte.
Ich hatte mir nur bildlich vorgestellt wie es wäre, wenn man zum Freundlichen kommt, sein Anliegen bezüglich der nicht vorhandenen Vertragsunterlagen vorbringt und den Mitarbeiter (in meinem Autohaus sind die immer total bemüht und kompetent) mit Mokel anspricht. Und dann hatte ich mir nur vorgestellt, wie ich in der Situation reagieren würde. Wenn Du sagst, dass Dir die Bedeutung des Begriffes nicht bekannt war, glaube ich Dir das gern, aber erstmal hättest Du bei mir als Ansprechpartner ein richtiges Problem bekommen. Ich würde allerdings lügen wenn ich behaupten würde, dass mir so eine unbedacht geäußerte Formulierung noch nie rausgerutscht wäre und ich mich über die Reaktion gewundert habe. C‘est la vie.:):confused:
 

PitK

Kennt sich aus
Bist Du sicher, dass Du keine Unterlagen hast?

Also ich habe bei der Bestellung explizit 2 Verträge unterschrieben, einmal den Kaufvertrag und einmal den Servicevertrag.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert