• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

driver-troc

Autoflüsterer
Heute ein Angebot bekommen, Inspektion + Öl* und Filter, 188 .- €.
Plus mein mitgebrachtes Öl
Castrol* EDGE TITANIUM FST 0W-40 5 Liter 42.- €
macht zusammen 230.- €
Ich finde das ist ein fairer Preis.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
O-W40? Bist du sicher, das richtige Öl* zu haben? Laut www hat dein genanntes Öl "VW 502 00/ 505 00" Norm.
Gemäß Vorgabe VW braucht der T-Roc* 508 00 (0-W20).
 

driver-troc

Autoflüsterer
Wird im Castrol* - Ölfinder für den T - Roc angegeben.
 

cohabit

Forenmaskottchen

...dann frage bitte vorher nach ob der :) das auch einfüllt. Ich denke nämlich dass es es verweigern wird, weil er nicht anders kann.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hab nachgefragt, sie verwenden Castrol* EDGE 0W-20 LL IV.
Hab meine Bestellung schon geändert.

Jungs, Danke das ihr mich Früh genug korrigiert habt.

Ist schon ein tolles Forum mit sehr sehr netten Leuten.:blush::like::like::like:
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
O-W40? Bist du sicher, das richtige Öl* zu haben? Laut www hat dein genanntes Öl "VW 502 00/ 505 00" Norm.
Gemäß Vorgabe VW braucht der T-Roc* 508 00 (0-W20).
@bikerfan das ist nicht richtig.
Alle T-Roc Benziner mit und ohne OPF dürfen im flexiblen Intervall vorzugsweise 0W20 50800 oder alternativ 0/5W30 50400 nehmen. Das 0W20 50800 ist nicht zwingend zu benutzen.
Im Festintervall bei Motoren mit OPF und Benzin nach EN 228 ist sowohl 50800 als auch 50400 freigegeben.
Im Festintervall bei Motoren ohne OPF und Benzin nach EN 228 ist zusätzlich 50200 0/5W40 freigegeben.
Kann man sich alles bei VW Erwin runterladen, kostet natürlich ca. 8,00 €.:cool:
Wer verbreitet hier eigentlich das Ammenmärchen das der T-Roc das 0W20 50800 braucht?o_O
 

cohabit

Forenmaskottchen
Anzeige

...das mag alles richtig sein! Die Problematik ensteht, wenn der :) sich weigert das mitgebrachte Öl einzufüllen, weil es seiner Meinung nach nicht das richtige ist. Egal was in Erwin und sonstwo steht, der Servicebetrieb hat das letzte Wort. Deshalb der Hinweis das im Vorfeld abzuklären.

Klar kannst Du den Zwergenaufstand vollführen und 10x im Recht sein. Für den Servicebetrieb ist es nur ein Häkchen in der Fahrzeugakte und Deine Garantie ist futsch.

Meine Erfahrung zeigt, dass es immer besser ist im Einvernehmen zu handeln. Das kann manchmal auch ein langer steiniger Weg sein...
 

T-Rex

Forenlegende
Die Problematik ensteht, wenn der :) sich weigert das mitgebrachte Öl einzufüllen, weil es seiner Meinung nach nicht das richtige ist.
Weigern wird er sich vielleicht nicht, er wird aber darauf hinweisen (sich eventuell das ganze schriftlich absichern), das es gegebenenfalls Probleme mit eventuellen Garantieansprüchen geben kann,sollte es zu Ausfällen /Schäden kommen, die man auf das "falsche" Öl zurückführen kann
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
...das mag alles richtig sein! Die Problematik ensteht, wenn der :) sich weigert das mitgebrachte Öl einzufüllen, weil es seiner Meinung nach nicht das richtige ist. Egal was in Erwin und sonstwo steht, der Servicebetrieb hat das letzte Wort. Deshalb der Hinweis das im Vorfeld abzuklären.

Klar kannst Du den Zwergenaufstand vollführen und 10x im Recht sein. Für den Servicebetrieb ist es nur ein Häkchen in der Fahrzeugakte und Deine Garantie ist futsch.

Meine Erfahrung zeigt, dass es immer besser ist im Einvernehmen zu handeln. Das kann manchmal auch ein langer steiniger Weg sein....
Die Werkstatt kann sich weigern selbst mitgebrachtes Öl einzufüllen. Dann geht man eben zu einer anderen Vertragswerkstatt. Der Servicebetrieb entscheidet aber nicht welches Öl zulässig ist sondern VW. Und Erwin ist von VW und dort stehen alle zulässigen Öle mit der dazugehörigen VW Spezifikation und Freigabe für die Motoren drin, welche Spezifikation jeweils verwendet werden darf. Der VW-Servicebetrieb hat sich an die VW-Vorgaben zu halten und kann nicht selbst entscheiden, welches Öl zu verwenden ist. Da würde direkt eine Meldung nach WOB gehen. Sollte der Servicebetrieb noch ein falsches Häkchen machen um meine Garantie zu gefährden, dann kommt es eben zu Gesprächen mit einem Rechtsanwalt. Wie gesagt, VW entscheidet und nicht der Servicebetrieb. Mit dem Servicebetrieb spreche ich nur ab, ob ich ein von VW zugelassenes Öl mitbringen darf und nicht mehr. Wenn ihnen das nicht passt, da gibt es viele andere VW-Vertragswerkstätten die es zulassen.
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
Weigern wird er sich vielleicht nicht, er wird aber darauf hinweisen (sich eventuell das ganze schriftlich absichern), das es gegebenenfalls Probleme mit eventuellen Garantieansprüchen geben kann,sollte es zu Ausfällen /Schäden kommen, die man auf das "falsche" Öl zurückführen kann
Wenn man sein Öl selber mitbringt, dann wird im Auftrag schriftlich festgehalten dass das Öl überprüft wurde und den VW-Vorgaben/Freigaben entspricht. Ein Öl das nicht den VW-Vorgaben/Freigaben entspricht, also falsch wäre, füllen die während der Garantiezeit erst gar nicht ein. Wie schon geschrieben, 8,00 € investieren und man kann sich bei VW-Erwin das Nötige runterladen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Wie schon geschrieben, 8,00 € investieren und man kann sich bei VW-Erwin das Nötige runterladen.
Wenn man vorab bei seiner VW Vertragswerkstatt nachfragt, welches Öl erforderlich ist, kann man sich sogar die 8 Euro sparen. Ich habe das so gemacht und bekam zur Auskunft, dass das 0-W20, (508 00), für meinen T-Roc* bei flexiblem fIntervall erforderlich ist. (Alternativ das 504 00 bei festem Intervall).
Wer verbreitet hier eigentlich das Ammenmärchen das der T-Roc das 0W20 50800 braucht?
Nun, als Ammenmärchen würde das nicht bezeichnen. Bei flexiblem Intervall wird bei einer Inspektion das 0-W20 von der VW Werkstatt eingefüllt. Und die meisten T-Roc Fahrer haben wohl den flexiblen Intervall, weil von Werk aus ausgelegt. Also bringe ich dann auch das 0-W20 mit, wenn ich Geld sparen möchte.
 

driver-troc

Autoflüsterer

@bikerfan so wurde mir das beim :) auch erklärt.:like:
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
Wenn man vorab bei seiner VW Vertragswerkstatt nachfragt, welches Öl erforderlich ist, kann man sich sogar die 8 Euro sparen. Ich habe das so gemacht und bekam zur Auskunft, dass das 0-W20, (508 00), für meinen T-Roc bei flexiblem fIntervall erforderlich ist. (Alternativ das 504 00 bei festem Intervall).

Nun, als Ammenmärchen würde das nicht bezeichnen. Bei flexiblem Intervall wird bei einer Inspektion das 0-W20 von der VW Werkstatt eingefüllt. Und die meisten T-Roc Fahrer haben wohl den flexiblen Intervall, weil von Werk aus ausgelegt. Also bringe ich dann auch das 0-W20 mit, wenn ich Geld sparen möchte.
Zu Nr.1: Klar kann man sich so 8,00 € sparen und bekommt dann aber nicht alles gesagt. Wenn das 0W20 50800 für Deinen T-Roc im Flexintervall erforderlich wäre, dann gäbe es auch kein alternativ Öl 50400 im Festintervall, weil 50800 als auch 50400 im Fest- als auch Flexintervall zulässig sind.
Da Dein T-Roc keinen OPF hat darfst Du im Festintervall sogar 50200 0/5W40 einfüllen lassen und nicht nur 50400, wie Deine VW-Vertragswerkstatt Dir das sagte.


Zu Nr.2: Wenn man denen in der Werkstatt nicht sagt, welches Öl man im Flexintervall eingefüllt haben möchte, dann nehmen sie natürlich das teuerste Öl, hier also das 0W20 50800 anstatt das preisgünstigere ( :confused: ) und zulässige 0/5W30 50400.
Aber wie Du schon geschrieben hast Bernd, man spart, wenn man sein Öl selbst mitbringt.:like::beer:
 

MastaClem

Dauergast
Moinsen, megadämlich ich weiß :D, aber kann mir jemand sagen, wo mein Serviceheft* für meine anstehende Inspektion rumfliegen müsste. Bei der Übergabe des Autos haben der Freundliche und ich alles ins Handschuhfach gepackt. Also Zulassung, Handbuch*, aber da finde ich kein Serviceheft. Oder hat man das gar nicht, wenn man noch nie vorher in der Werkstatt war?
 
@MastaClem man hat generell kein Serviceheft* mehr. Das wird alles nur noch digital bei der Vertragswerkstatt hinterlegt. Bei einer freien Werkstatt kannst du dir aber ganz normal Nachweise durch die Rechnung etc. geben lassen, was gemacht wurde.

Frag bei deiner Werkstatt unbedingt nach einem "Ersatzserviceheft" in Papierform, dort kann auch meines Wissens nach alles eingetragen werden. Die Dinger werden nur nicht von Haus aus bei Auslieferung beigelegt.
 

MastaClem

Dauergast
Ok danke schon mal für die Info, aber wenn ich meinen Wagen zur 2 Jahres Inspektion in die freie Werkstatt bringe, wie bekomme und vor allem wird denn dokumentiert, dass alles so gemacht wurde, dass bspw. auch die Herstellergarantie (bis zu 40.000Km) weiterhin fortbesteht?

Im Garantiefall fahre ich ja dann nicht mit ner ATU Rechnung zu meinem VW Autohaus und sage, "hier, seht Ihr, ich habe die Inspektion gemacht"...
 

@MastaClem Herstellergarantie gilt doch ohnehin nur in einer Vertragswerkstatt, oder irre ich mich?

Wie gesagt: Lass dir von deinem Händler ein Ersatzheft geben in Papierform bzw alles von der Werkstatt, wo du es machen lässt, dokumentieren. Letztendlich ist eine Rechnung ja auch ein Nachweis, was gemacht wurde.
 

MastaClem

Dauergast
yo mache ich, danke.

Die Garantie wird nach Auskunft meiner Vertragswerkstatt auch erhalten, wenn die Inspektion von einer freien nach den VW Vorgaben durchgeführt und das entsprechende Öl verwendet wird. Und da hier bei meiner Vertragswerkstatt schon min. mehr als das Doppelte verlangt wird, sehe ich das partout nicht ein. Daher muss ich dann wohl auf die Rechnung der freien Werkstatt setzen.

Ich war mir da halt unsicher, da die freie Werkstatt immer in jeder Mail auf das Mitbringen des Serviceheftes hinweist, was ich ja nicht finden konnte :rolleyes:
 
@MastaClem bin da ganz bei dir und würde auch zur Freien gehen, wenn die Garantie ohnehin aufrecht erhalten bleibt. Nur mit Kulanz sieht es dann schlecht aus, aber das weiß man ja und wäre mir persönlich auch egal.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert