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12V-Batterie schwach?

BigB

War schon mal da
Hallo Leute.

Ich habe jetzt durch die Suche nichts gefunden, deshalb frage ich hier mal:

Mein T-Roc* (150ps Benziner) hat mir letztens die Meldung "12-V-Batterie schwach, aufladen durch Fahrbetrieb" (ungefähr in der Art) gebracht.

Da das Auto gut 1,5 Jahre alt ist und derzeit ca. 30.000km draufhat, dürfte normalerweise an der Batterie nichts fehlen (denke ich). Hat diese
Meldung schon mal jemand gehabt bzw. könnte mir sagen, was das für einen Grund haben könnte?

Danke euch!
 

siggi5619

Kennt sich aus
Dafür könnten viel Kurzstreckenbetrieb sowie eisige Temperaturen die Ursachen sein. Wir hatten heute morgen um 8:00 Uhr eine Temperatur von -15 Grad Celsius.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe jetzt durch die Suche nichts gefunden, deshalb frage ich hier mal:

Mein T-Roc* (150ps Benziner) hat mir letztens die Meldung "12-V-Batterie schwach, aufladen durch Fahrbetrieb" (ungefähr in der Art) gebracht. (...)
Gib mal in der Suche "Batterie" ein, gehe auf der 1. Seite auf den Beitrag Batterie aufladen mit externem Ladegerät ... und lies dir den gesamten Beitrag durch. Du wirst sehen, dass du nicht der einzige bist, bei dem die Meldung kommt ;) :like:.
 

stonee

Stammuser

Hi,
ich hatte letzten Monat auch dieses Problem, das nach 3-4 Tagen Standzeit diese Anzeige kam.
In der Ereignisanzeige Stand auch immer "hoher Energiebedarf".
Bin dann mal zum "Freundlichen" und dort wurde festgestellt das bei mir das Klimabedienteil auch im ausgeschalteten Zustand Strom gezogen hat.
Wurde dann auf Garantie getauscht und seitdem ist alles wieder gut...

Gruß
Olaf
 

peter

Dauergast
Hallo,
genau dieses Problem habe ich auch seit einiger Zeit.
Mein T-Roc* (150ps Benziner) hat mir letztens die Meldung "12-V-Batterie schwach, aufladen durch Fahrbetrieb" (ungefähr in der Art) gebracht. (...)
Trotz langer Strecken!
In meiner Werkstatt wird es wahrscheinlich wieder unter den Tisch gekehrt, weil damit sehr viel Papieraufwand verbunden ist.
Ich habe die Vermutung das eine zu schwache Batterie eingebaut wurde?
Mal sehen was beim nächsten Besuch im Mai tatsächlich dabei rauskommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Audi Quattro

Kennt sich aus
Ich würde die Batterie über Nacht mal voll laden, und gucken ob Spannungsrelevante Fehler in den Steuergeräten
abgelegt wurden.
 

peter

Dauergast
Leider komme ich aus der IT Branche und habe wenig Ahnung um Spannungsrelevante Fehler zu erkennen!
Mir kann man in der Werkstatt viel erzählen! Wie kann ich erkennen ob das stimmt was mir in der Werkstatt gesagt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Audi Quattro

Kennt sich aus
Anzeige

Das liest der Tester aus , das Protokoll drucke ich immer aus, damit der Kunde es auch lesen und nachvollziehen kann, alles andere ist unfair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peter

Dauergast
@Audi Quattro, super das es auch gute Techniker gibt. Leider bin ich zu oft von Werkstätten enttäuscht worden.
 

Audi Quattro

Kennt sich aus
Autos merken Unterspannung, schalten dann z.B. Coming Home Licht nicht mehr ein , damit starten noch möglich ist. Sie sind aber nicht in der Lage eine neue oder aufgeladene Batterie zu erkennen, die Fehler der Unterspannung bleiben in vielen Steuergeräten. Und viele Kurzstrecken belasten die Batterie, oft anhalten, Start Stop, Licht, Radio, Sitzheizung usw. werden aus der Batterie versorgt. Dann noch der Freilauf der Lichtmaschine, das Auto schafft es selbst nicht die Batterie wieder voll zu Laden.
 

peter

Dauergast
Dann wäre es doch als Konsens, das die Batterie nicht die richtige Größe hat! Ist das richtig?
 

Audi Quattro

Kennt sich aus
Nein, das ist nicht richtig. Die Start Stop Funktion belastet die Batterie , weil wenn der Motor aus ist, brennt Licht, Radio, Sitzheizung usw. das wird alles aus der Batterie versorgt. Im Schubbetrieb hat die Lichtmaschine einen Freilauf und lädt dann die Batterie auch nicht. So wird dann die Batterie nie ganz voll geladen.
 

peter

Dauergast

@Audi Quattro, wenn ich zur Werkstatt fahre, kann ich nur sagen, sie möchten die Batterie prüfen und evtl. die Batterie laden bzw. nach Spannungsrelevanten Fehler suchen ?
Vielen Dank für Ihre Ausführungen :)!
 

Audi Quattro

Kennt sich aus
Sehr gerne, dafür ist das Forum da. Noch ein Problem sind die Funk Schlüssel , wenn jemand sein Auto aufschließt, weckt er in Funkreichweite alle Autos auf, der Datenbus fährt hoch , kontrolliert den Code des Senders. Schließt auf nicht auf, weil der Code nicht passt. Der Datenbus zieht bis zu 4 Ampere aus der Batterie, nach einigen Sekunden fährt dann der Datenbus wieder runter. Das passiert auf großen Parkplätzen natürlich 100te mal am Tag.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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