• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

17 Zoll Winterreifen oder 19 Zoll Ganzjahresreifen?

Trivium86

Kennt sich aus
Hallo zusammen!

Welche Reifen* habt ihr auf euren Rocis?
Ich stehe vor der Qual der Wahl!

Ich war ja immer skeptisch gegenüber Ganzjahresreifen, mein Freund ebenfalls. Auf seinem neuen Golf* waren welche drauf und er hat es gewagt sie einen Winter lang zu testen. Er war wirklich sehr zufrieden!

Ich bin natürlich jetzt auch am überlegen, ob ich mir für die 19 Zöllner welche zulegen soll oder mir ein zweites Paar Felgen* zu kaufen.

Was ist der Nachteil einer so großen Bereifung im Winter? Gibt es überhaupt einen Nachteil?
Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Fragen über Fragen!

Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt
 
R

Roco57

Gast
Ich hatte ab Werk die 17“ mit Ganzjahresreifen. Aber aus optischen Gründen habe ich mir 19“ AEZ gekauft. Die fahre ich im Sommer und die 17“ mit Ganzjahresreifen im Winter. Bei uns im Norden ist der Winter ja nicht so krass. Bisher hat das gut funktioniert :yum
 

Tomi

Lebt hier
Also ich vertrete die Meinung das ein Ganzjahresreifen nix Ganzes und nix Halbes ist. Obwohl sie die letzten Jahre immer bessere Eigenschaften haben reichen sie nicht an Saisonreifen ran.
Die Felgengröße hat nichts mit Vor oder Nachteilen zu tun. Alleine aus optischen Gründen würde ich mich für größtmögliche Zolldurchmesser entscheiden und auch nicht an guten ! Reifen* sparen.
Somit hast Du das ganze Jahr ein tolles und schönes Auto :like::beer:
 

T-Rex

Forenlegende
Zuerst einmal muss man sich selbst über seinen Fahrstil im klaren sein.
Bist du eher der sportliche Fahrer, würde ich dir von Ganzjahresreifen (mit Betracht auf den Sommer) eher abraten. Das liegt an der Zwitterlösung und der, bei hohen Temperaturen unglücklichen Gummimischung.
Dann, wo lebst du? In einer Region mit viel Schnee und Eis, bzw. Schneematsch? Auch dann würde ich eher abraten.

Lebst du, und bewegst den T-Roc* hauptsächlich im milden Flachland und gehörst zu den eher "ruhigen" Fahrern, dann kann der Ganzjahresreifen durchaus eine Alternative sein.

Ich persönlich fahre im Sommer auf Sommerpneus und im Winter auf Winterpneus.
Aus Überzeugung
Was ist der Nachteil einer so großen Bereifung im Winter?
Ich kenne keine Nachteile, und ich lebe in einer schneereichen Region. Und optisch sieht es sowieso besser aus ;)

Aber wie gesagt. Das ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.
 

Trivium86

Kennt sich aus
Ich bin echt total hin und her gerissen. Ich fahr schon eher sportlich. Bin letzten Sommer meine Winterreifen durchgefahren. War natürlich bei schroffer Kurvenlage manchmal etwas schmierig, aber fand ich jetzt nicht schlimm.
Ich wohne in der Oberpfalz, da kann es schon mal arg schneien, aber mit meiner Heckschleuder hatte ich nie Probleme, auch mit schlechten Winterreifen.

Große Felgen* schauen natürlich um einiges besser aus, deshalb ja gleich die 19er. Für ein zweites Paar fehlt mir nach der Neuwagen Investition erst mal das Geld.

Wenn es keinen wirklichen Nachteil von dickeren Walzen im Winter gibt, werde ich mir das zwar nochmal gut überlegen, aber ich tendiere zu Ganzjahresreifen.

Zum Glück kommt erst mal der Sommer :cool:
 

T-Rex

Forenlegende

T-Rex

Forenlegende

Hawk

Dauergast
ich bin überwiegend 18"-21" Zoll Sommerbereifung gefahren und 17"-18" Winterbereifung
Wie heißt es so schön: von O bis O (Ostern/Oktober) da ich meist gebrauchte Fahrzeuge hatte, habe ich mir zuerst ne neu ALU mit Sommerbereifung zugelegt. Die bei Kauf erlangten Felgen* bin ich dann mit Winterpuschen gefahren - einfach weil es mir da fast egal war, wenn ich z.B. bei Glätte mal doch gegen einen Kantstein rutsche....

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir gedacht dieses ewige Reifenwechseln ist auch mühselig und ich legte mir Ganzjahresreifen zu.

Mein Fazit: Ganzjahresreifen haben einen höheren Geräuschpegel als Sommerreifen, insbesondere im kalten Zustand. Witterungsbedingt bräuchte ich nicht zwingend einen reinen Winterreifen - aber das Fahrgefühl mit Sommerreifen ist um Welten angenehmer - daher habe ich mich wieder bewusst für 8-fach Bereifung entschieden.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...bin auch ein Befürworter Nutzer von Saison-Bereifung, bei uns im Rothaargebirge ist ein guter Winterreifen oft unerlässlich. Die Nachbarn aus Holland zeigen bei ihren Skiausflügen in unserer Gegend regelmäßig wo Sommer- bzw. Allwetterreifen ihre Grenzen haben. Naja, den Bäuerchen mit ihren Allradschleppern beschert das regelmäßig gute Nebeneinkünfte.:cool:

Obwohl die Allwetterreifen immer besser werden, sind sie doch nur ein Kompromiss.
 

jan404

War schon mal da
Bei meinem waren ab Kauf die 17''-Kulmbach-Felgen mit Ganzjahresreifen drauf. Wenn die durch sind kommen da wahrscheinlich Winterreifen drauf und für die wärmere Saison dann komplett neue Rollen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich habe die Bestellung von Ganzjahresreifen (bisher) noch keine Sekunde bereut. Die Fahreigenschaften bei Trockenheit und Nässe sind gut, die Laufgeräusche nicht auffällig. Allerdings hatten wir ja auch keinen Winter. Bin mit dem Rocci noch nicht einmal bei Schnee oder Glatteis gefahren.
 

T-Rex

Forenlegende
Allerdings hatten wir ja auch keinen Winter. Bin mit dem Rocci noch nicht einmal bei Schnee oder Glatteis gefahren.
Dann kann ich deine Begeisterung für die Ganzjahresreifen nachvollziehen... ;)

Wie ich schon sagte, es kommt ganz darauf an, wo der T-Roc* zu Hause ist und hauptsächlich bewegt wird :beer:
 

Chris-Roc

Kennt sich aus
Bekomme die selben am Freitag drauf. Da sie sehr neu sind gibt es wohl wenig Testberichte.
Sie sollen aber besser als die Quatrac 5 sein und die sind gut bewertet.
 

reinhue

War schon mal da
Ich werde die auch ordern. die neue Version hat wohl besseres Nässe- und Glätteverhalten. Das mit Bremsweg wohl auch Ok. Der Preis liegt bei Reifen.com derzeit unter 130,— plus 30,— Aral Tankgutschein
 

majubaro

Dauergast

Ich werde es nie verstehen warum manche Menschen so geil auf Ganzjahresreifen sind, es ist ein Reifen* der weder im Sommer noch im Winter gut ist. Ne Danke das ist meine Meinung und ich würde niemanden es übel nehmen wenn er sich solche reifen anschafft nur das euer Bremsweg immer länger ist als ein Sommer bzw.Winterreifen.
 

Chris-Roc

Kennt sich aus
Weil es bei 6000 km Im Jahr für mich wirtschaftlich sinnvoller ist auf Allwetter umzustellen. Sonst kann ich nach 6 Jahren gute Winter und gute Sommerreifen nur wegen dem Alter wegwerfen. Und die Wechselkosten jedes Jahr spare ich mir auch. Hier in Frankfurt Ist das Schneerisiko überschaubar. Zur Not kann ich ihn bei extremen Wetter stehen lassen.
 
R

Roco57

Gast
Wenn man im im flachen hohen Norden mit wenig bis gar keinem Schnee im Winter unterwegs ist und nicht gerade übermäßig sportlich fährt sind Ganzjahresreifen auf jeden Fall eine Option. Die heutige Generation kann man auch vom Bremsweg und von der Haftung nicht mehr mit früheren Allwetterreifen vergleichen. Außerdem hat heute fast jedes Auto ABS und andere elektronische Hilfsmittel. ;) Siehe hierzu auch meinen Post #2 .
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert