1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

17 Zoll Winterreifen oder 19 Zoll Ganzjahresreifen?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Trivium86, 10. Mai 2019.

1. Trivium86

Trivium86 Kennt sich aus

Hallo zusammen!

Welche Reifen habt ihr auf euren Rocis?
    Ich stehe vor der Qual der Wahl!

Ich war ja immer skeptisch gegenüber Ganzjahresreifen, mein Freund ebenfalls. Auf seinem neuen Golf waren welche drauf und er hat es gewagt sie einen Winter lang zu testen. Er war wirklich sehr zufrieden!

Ich bin natürlich jetzt auch am überlegen, ob ich mir für die 19 Zöllner welche zulegen soll oder mir ein zweites Paar Felgen zu kaufen.

Was ist der Nachteil einer so großen Bereifung im Winter? Gibt es überhaupt einen Nachteil?
    Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Fragen über Fragen!

Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt

2. Roco57

Roco57 Gehört zum Inventar

Ich hatte ab Werk die 17“ mit Ganzjahresreifen. Aber aus optischen Gründen habe ich mir 19“ AEZ gekauft. Die fahre ich im Sommer und die 17“ mit Ganzjahresreifen im Winter. Bei uns im Norden ist der Winter ja nicht so krass. Bisher hat das gut funktioniert :yum

MastaClem gefällt das.
  3. Tomi

Tomi Lebt hier

Also ich vertrete die Meinung das ein Ganzjahresreifen nix Ganzes und nix Halbes ist. Obwohl sie die letzten Jahre immer bessere Eigenschaften haben reichen sie nicht an Saisonreifen ran.
    Die Felgengröße hat nichts mit Vor oder Nachteilen zu tun. Alleine aus optischen Gründen würde ich mich für größtmögliche Zolldurchmesser entscheiden und auch nicht an guten ! Reifen sparen.
    Somit hast Du das ganze Jahr ein tolles und schönes Auto :like::beer:

4. bastian

bastian Forenmaskottchen

ich habe Ganzjahresreifen und komme damit sehr gut zurecht.

5. T-Rex

T-Rex Gehört zum Inventar

Zuerst einmal muss man sich selbst über seinen Fahrstil im klaren sein.
    Bist du eher der sportliche Fahrer, würde ich dir von Ganzjahresreifen (mit Betracht auf den Sommer) eher abraten. Das liegt an der Zwitterlösung und der, bei hohen Temperaturen unglücklichen Gummimischung.
    Dann, wo lebst du? In einer Region mit viel Schnee und Eis, bzw. Schneematsch? Auch dann würde ich eher abraten.

Lebst du, und bewegst den T-Roc hauptsächlich im milden Flachland und gehörst zu den eher "ruhigen" Fahrern, dann kann der Ganzjahresreifen durchaus eine Alternative sein.

Ich persönlich fahre im Sommer auf Sommerpneus und im Winter auf Winterpneus.
    Aus Überzeugung
    Ich kenne keine Nachteile, und ich lebe in einer schneereichen Region. Und optisch sieht es sowieso besser aus ;)

Aber wie gesagt. Das ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.

Rocerin und driver-troc gefällt das.
  6. Trivium86

Trivium86 Kennt sich aus

Ich bin echt total hin und her gerissen. Ich fahr schon eher sportlich. Bin letzten Sommer meine Winterreifen durchgefahren. War natürlich bei schroffer Kurvenlage manchmal etwas schmierig, aber fand ich jetzt nicht schlimm.
    Ich wohne in der Oberpfalz, da kann es schon mal arg schneien, aber mit meiner Heckschleuder hatte ich nie Probleme, auch mit schlechten Winterreifen.

Große Felgen schauen natürlich um einiges besser aus, deshalb ja gleich die 19er. Für ein zweites Paar fehlt mir nach der Neuwagen Investition erst mal das Geld.

Wenn es keinen wirklichen Nachteil von dickeren Walzen im Winter gibt, werde ich mir das zwar nochmal gut überlegen, aber ich tendiere zu Ganzjahresreifen.

Zum Glück kommt erst mal der Sommer :cool:

7. T-Rex

PicsArt_05-10-10.44.57.jpg
    Für schöne 18er Winter Kompletträder musst du etwa 1000 € (+/- 100 €) einkalkulieren.

8. Trivium86

Trivium86 Kennt sich aus

Die sehen ja wirklich gut aus. Hast du da mal nen Link für mich?

9. T-Rex

Ich habe meine bei einem Fachhändler vor Ort gekauft. Inklusive Bereifung und TÜV Abnahme 1200 €

Screenshot_20190511_074628.jpg

10. Hawk

Hawk Dauergast

ich bin überwiegend 18"-21" Zoll Sommerbereifung gefahren und 17"-18" Winterbereifung
    Wie heißt es so schön: von O bis O (Ostern/Oktober) da ich meist gebrauchte Fahrzeuge hatte, habe ich mir zuerst ne neu ALU mit Sommerbereifung zugelegt. Die bei Kauf erlangten Felgen bin ich dann mit Winterpuschen gefahren - einfach weil es mir da fast egal war, wenn ich z.B. bei Glätte mal doch gegen einen Kantstein rutsche....

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir gedacht dieses ewige Reifenwechseln ist auch mühselig und ich legte mir Ganzjahresreifen zu.

Mein Fazit: Ganzjahresreifen haben einen höheren Geräuschpegel als Sommerreifen, insbesondere im kalten Zustand. Witterungsbedingt bräuchte ich nicht zwingend einen reinen Winterreifen - aber das Fahrgefühl mit Sommerreifen ist um Welten angenehmer - daher habe ich mich wieder bewusst für 8-fach Bereifung entschieden.

Rocerin, driver-troc, Böckchen und 3 anderen gefällt das.
  11. cohabit

cohabit Stammuser

...bin auch ein Befürworter Nutzer von Saison-Bereifung, bei uns im Rothaargebirge ist ein guter Winterreifen oft unerlässlich. Die Nachbarn aus Holland zeigen bei ihren Skiausflügen in unserer Gegend regelmäßig wo Sommer- bzw. Allwetterreifen ihre Grenzen haben. Naja, den Bäuerchen mit ihren Allradschleppern beschert das regelmäßig gute Nebeneinkünfte.:cool:

Obwohl die Allwetterreifen immer besser werden, sind sie doch nur ein Kompromiss.

Rocerin, T-Rex und driver-troc gefällt das.
  12. jan404

jan404 War schon mal da

Bei meinem waren ab Kauf die 17''-Kulmbach-Felgen mit Ganzjahresreifen drauf. Wenn die durch sind kommen da wahrscheinlich Winterreifen drauf und für die wärmere Saison dann komplett neue Rollen.

T-Rex gefällt das.
  13. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Ich habe die Bestellung von Ganzjahresreifen (bisher) noch keine Sekunde bereut. Die Fahreigenschaften bei Trockenheit und Nässe sind gut, die Laufgeräusche nicht auffällig. Allerdings hatten wir ja auch keinen Winter. Bin mit dem Rocci noch nicht einmal bei Schnee oder Glatteis gefahren.

14. T-Rex

Dann kann ich deine Begeisterung für die Ganzjahresreifen nachvollziehen... ;)

Wie ich schon sagte, es kommt ganz darauf an, wo der T-Roc zu Hause ist und hauptsächlich bewegt wird :beer:

driver-troc gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden