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19" Sommer-Kompletträder für T-Roc R (EZ: 07/2020)

Dwayne

War schon mal da
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, also erschlagt mich nicht direkt, falls es das Thema schon gibt bzw. ich es hätte besser woanders unterbringen sollen.

Seit rund einem Monat bin ich jetzt stolzer Besitzer eines T-Roc* R in Lapiz-blau. Jetzt bin ich auf der Suche nach Sommerkompletträdern (auf die 18" Serienräder habe ich mir Winterreifen ziehen lassen).

Da ich zugegebenermaßen viel zu wenig Ahnung von dem Thema habe, meine Frage an euch:

Habe mir die Borbet VTX (graphite polished) in 8,5 x 19" ET40 mit Conti SportContact 7 in 235/40 R19 ausgesucht.

Im Fahrzeugschein sind nur 6J x 17" ET48 angegeben, in der ECE stehen u.a. 8J x 19" ET44 (mit 235/40 R19), aber nicht die 8,5J.

Das Gutachten zur ABE für die Borbet VTX in 8,5 x 19" ET40 listet zu meinem Fahrzeug folgendes auf:
Auszug Gutachten Borbet.JPG

Reifenhändler sagt: der TÜV muss drüber schauen. Aber wenn "A01" als Auflage nicht angegeben ist, muss er das doch nicht oder? Muss ich das Rad eintragen lassen, da es 8,5J und nicht 8,0J ist?

Kann ich bei fehlender Auflage "A01" davon ausgehen, dass das Fahrverhalten nicht zu stark beeinflusst wird und die Kombination "gut" auf das Fahrzeug passt?

Seht mir nach, wenn wichtige Angaben fehlen sollten oder ich das Thema zu kompliziert beschrieben haben sollte.

Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Dwayne T(he)-Roc(k)
 

driver-troc

Autoflüsterer
Felgen* / Reifen* combi muss wegen der Felgengröße 8,5 x 19" ET40 eingetragen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Es muss geprüft werden was in der ABE steht, sagt das A02 aus. Ansonsten hat @driver-T-Roc recht das sie in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.
Wenn du allerdings ein anderes Fahrwerk verbaut hast, dann kommt der TÜV ins Spiel.


LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dwayne

War schon mal da

Danke euch Woher bekomme ich denn die ABE, wenn selbst Borbet als Hersteller auf der Seite nur das Gutachten bietet? Ich werde die Rad-/Reifen*-Kombi ja eintragen müssen bevor ich diese aufziehen lasse.

Alternativ habe ich mir noch die Dotz Fuji black/polished in 8J x 19 angesehen. Die müsste ich nicht eintragen lassen, da bereits in der ECE erwähnt, korrekt?

Was würdet ihr machen?
 

Remodus

Dauergast
Also ich lese das Gutachten unter A02 so das du die Rad-Reifen* Kombi nur eintragen lassen mußt wenn du eine Reifengröße fährst die nicht in deinen Papieren steht.
Und so wie du schreibst sind die gewünschten 235/40x19 doch in der COC aufgeführt. Dann solltest du da nix eintragen lassen müssen. Im Zweifel schreib oder ruf bei Borbet an und frag nach. Ich bin da immer eher für die schriftliche Form dann hast du was in der Hand.
 

Dwayne

War schon mal da
Hast recht, warum in die Ferne schweifen... schreibe mal Borbet direkt an. Die sollten es am Besten wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driver-troc

Autoflüsterer
Anzeige

@Patte , und vor allem wegen der ET.
 

Dwayne

War schon mal da
Hier die Antwort von Borbet:

"für die genannte Kombination liegt eine ABE vor, heißt Sie brauchen lediglich ABE inkl. Gutachten im Fahrzeug mitführen. Sie müssen weder beim TÜV vorfahren noch die Räder eintragen lassen."

Scheint also einfach "draufschrauben und losfahren" zu sein...

Danke nochmal für den Tipp @Remodus
 

MBB180

Stammuser
Ich habe mir für den Winter Die Borste Z zugelegt. Da ich noch Fragen hatte habe hatte habe ich mir das ABE ausgedruckt und bin damit zum TÜV gefahren. Danach erst bestellt.
 

Remodus

Dauergast
@Patte
Ich fahr auf meinem Cabrio
8x18 RH GT 235/45x18
Serie ist 7x18 mit 215/50x18
In der ABE gibt's eine Freigabe für Beides, also auch keine Eintragung nötig. Hatte aber vergessen auch mit RH Kontakt aufgenommen.
 

noka1952

Kennt sich aus

8,5x19 ET 25 mit 235/40-19, keinerlei Probleme beim TÜV
 

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gig21

Stammuser
Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Mir ständen die Räder zu weit raus. Vielleicht könnten Fotos der Flucht hierzu mehr zeigen.
 

noka1952

Kennt sich aus
hallo,
die Räder stehen nicht raus, sind komplett im Radhaus, ansonsten hätte, glaube ich, der TÜV gemeckert
 

driver-troc

Autoflüsterer
Das würde ich bei unserem TÜV nie eingetragen bekommen.
 

noka1952

Kennt sich aus
wieso, wenn die doch komplett drunterpassen ? Er hat alles geprüft, Keile, Lenkeinschlag...
Auf meinem Vorgänger - T-Roc* hatte ich identische Version
 

driver-troc

Autoflüsterer

Der tat sich schwer bei 8 x19 ET 47 mit 15er Spurplatten.
Entspricht einer ET 32.
 

gig21

Stammuser
Bei meinem R mit 8x19 ET 44 sind Flaps an den Radhäusern Voraussetzung. Deine stehen nochmal 25 mm weiter raus. Da hast Du wohl tatsächlich beim TÜV einen kundenorientierten Prüfer erwischt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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