1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

19 Zoll Felgen

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Gueldi, 3. November 2019.

  1. Gueldi

    Gueldi War schon mal da

    Hallo zusammen,

    ich werde mir in kürze einen T-Roc Sport ohne DCC bestellen. Nun stehe ich vor der Wahl: 19 oder 18 Zoll Felgen. Könnt Ihr Empfehlungen geben?

    Danke
     
  2. T-Cat

    T-Cat Stammuser

    Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich für die 19 Zoll - der Optik wegen - entschieden und es nicht bereut.
     
  3. iceman65830

    iceman65830 Dauergast


    Die Optik sprict für 19" , der Komfort für 18"
     
  4. f-roc

    f-roc Dauergast

    Ich habe 18" Sommer und 17" Winter.
    Die 18" haben schon deutlich weniger Komfort.
    Da bin ich froh, keine 19" Sommer genommen zu haben.
    Ich habe dazu noch DCC, meist auf "Comfort".
     
    cohabit gefällt das.
  5. Eelijah

    Eelijah Kennt sich aus

    Also ich kann zwischen 19" Sommer und 18" Winter so gut wie keinen Komfort-Unterschied ausmachen!
     
  6. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser

    ich habe seit Freitag 18" Winterräder 225/45 ET45 statt der 19 Suzukas drauf. Also ich merke einen deutlichen Unterschied. Der Federungskomfort ist spürbar besser, beim Beschleunigen hängt der Antrieb spürbar spontaner am Gas.

    Beides wundert mich aber nicht wenn ich mir den doch sehr deutlichen Gewichtsunterschied der Räder vor Augen halte. Auf die rotierenden und ungefederten Massen hat das einen spürbaren Einfluss.
    Kann natürlich auch noch sein, dass die Pirelli Winterreifen weniger Rollwiderstand als die Bridgestone Sommerreifen haben.
     
  7. Tomi

    Tomi Lebt hier


    Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weder beim Komfort noch beim Beschleunigen.....:(

    Bin mit 19er und 18er vollstens zufrieden.
     
  8. iceman65830

    iceman65830 Dauergast

    Also ich fahre mit DCC fast ausschließlich auf Sport , im Comfort Modus schaukelt mir das zu viel .
    Und ich fahre im Sommer und Winter 19" Felgen .
     
  9. driver-troc

    driver-troc Gehört zum Inventar

    Das könnte gut sein, weil sich ja auch der Abrollumfang verändert.
    Kleine Räder kürzere Übersetzung.
    Größere Räder größere Übersetzung.
    Früher änderte man bei Slalomrennen auch die Getriebe oder Differential Übersetzung auf Klein für eine
    bessere Beschleunigung.
     
  10. Tomi

    Tomi Lebt hier

    @driver-troc

    ja aber von 19er auf 18er? Also ich merke da nichts. Vielleicht sollte ich mal nach 14 Zoll Felgen Ausschau halten.... :D
     
  11. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser

    entweder hast Du überzogene Erwartungen und/oder Deine 18"er sind genauso schwer wie die Suzukas;-)

    Ausserdem war hier von Unzufriedenheit nicht die Rede. Es ging nur um relative Unterschiede, nicht um gut und schlecht:)
     
  12. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser

    der Abrollumfang ist natürlich identisch! Bei kleineren Felgen hast Du eben höhere Reifen.
     
    Allradfan und Bus-Froind gefällt das.
  13. Bus-Froind

    Bus-Froind Forenmaskottchen


    Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied je Rad? Also in Zahlen...

    Falls du nicht gewogen hast, die Reifen wiegen beide rd. 10kg und die Räder sind ca. 1,2 kg unterschiedlich. Unterm Strich ein Delta von vielleicht 5kg.
     
  14. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser

    die 18"er habe ich gewogen und hier irgendwo auch gepostet. Muss ich nochmal suchen. Die Suzukas hänge ich bei Gelegenheit nochmal an die Waage.

    Letztenendes haben 19"er aber auch in der Regel mehr Gewicht weiter aussen sitzen.
     
  15. Roco57

    Roco57 Autoflüsterer

    Ein Komfortunterschied zwischen den 17“ Winter zu den 19“ Sommer kann ich schon spüren. Der ist aber nicht so groß, dass ich das ganze Jahr auf 17“ Zoll fahren würde.
     
  16. Tomi

    Tomi Lebt hier

    @INeedNOS

    Du schreibst ja von einem deutlichen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll.
    Und diesen Unterschied spüre ich halt nicht....
    Aber seisdrumm..... jeder empfindet halt anders....:p
     
    INeedNOS gefällt das.
  17. Thor-Roc

    Thor-Roc Kennt sich aus

    Im Sommer fahre ich 19er und im Winter 18er. Ein spürbarer Unterschied ist da sehr wohl zu spüren. Das liegt eventuell nicht unbedingt an der Größe der Reifen sondern vielmehr an der Reifenmischung.
     
  18. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser

    sag ich ja:

    wenn man erwartet, dass der Wagen mit 19" wie ein Bock durch die Gegend hoppelt und beschleunigt wie mit Anhänger im Schlepptau, dann wird man das nicht feststellen;-)

    Ist wie mit Motortuning: Faustregel -> bis 10% Mehrleistung merkt man nur ein etwas spritzigeres Hochdrehen wie der Unterschied zw. Sommer und Winter und ab 10% Mehrleistung aufwärts empfindet man es auch erst als Mehrleistung. Die einen reden dann beim Bemerken des etwas spritzigeren Hochdrehens von spürbarer Mehrleistung und andere erwarten bei "spürbarer Mehrleistung" einen Tritt ins Kreuz und bemerken dementsprechend gar nix;)
     
  19. Roc-Willi

    Roc-Willi Kennt sich aus

    Ich rate Dir, auf jeden Fall selbst ausgiebige Probefahrten vor dem Kauf zu machen. Du siehst ja schon hier bei den Antworten, dass es jeder anders sieht. Ich fand den Fahrkomfort mit den 19 Zöllern gruselig und habe mich letztendlich für 17 Zoll Ganzjahresreifen entschieden. Aus ohnehin fragwürdigen Optik-Gründen würde ich nicht auf Komfort verzichten. Aber wie gesagt, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
     
    driver-troc und Allradfan gefällt das.
  20. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser

    fragwürdige Optikgründe?! Mit den Suzukas sieht der T-ROC ab Werk einfach am Besten aus;-)
     
    T-Cat und Suvy gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden