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T-Cat

Stammuser
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich für die 19 Zoll - der Optik wegen - entschieden und es nicht bereut.
 

iceman65830

Dauergast
Die Optik sprict für 19" , der Komfort für 18"
 

f-roc

Forenmaskottchen

Ich habe 18" Sommer und 17" Winter.
Die 18" haben schon deutlich weniger Komfort.
Da bin ich froh, keine 19" Sommer genommen zu haben.
Ich habe dazu noch DCC, meist auf "Comfort".
 

INeedNOS

Dauergast
ich habe seit Freitag 18" Winterräder 225/45 ET45 statt der 19 Suzukas drauf. Also ich merke einen deutlichen Unterschied. Der Federungskomfort ist spürbar besser, beim Beschleunigen hängt der Antrieb spürbar spontaner am Gas.

Beides wundert mich aber nicht wenn ich mir den doch sehr deutlichen Gewichtsunterschied der Räder vor Augen halte. Auf die rotierenden und ungefederten Massen hat das einen spürbaren Einfluss.
Kann natürlich auch noch sein, dass die Pirelli Winterreifen weniger Rollwiderstand als die Bridgestone Sommerreifen haben.
 

Tomi

Lebt hier
ich habe seit Freitag 18" Winterräder 225/45 ET45 statt der 19 Suzukas drauf. Also ich merke einen deutlichen Unterschied. Der Federungskomfort ist spürbar besser, beim Beschleunigen hängt der Antrieb spürbar spontaner am Gas.

Beides wundert mich aber nicht wenn ich mir den doch sehr deutlichen Gewichtsunterschied der Räder vor Augen halte. Auf die rotierenden und ungefederten Massen hat das einen spürbaren Einfluss.
Kann natürlich auch noch sein, dass die Pirelli Winterreifen weniger Rollwiderstand als die Bridgestone Sommerreifen haben.


Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weder beim Komfort noch beim Beschleunigen.....:(

Bin mit 19er und 18er vollstens zufrieden.
 

iceman65830

Dauergast
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Ich habe 18" Sommer und 17" Winter.
Die 18" haben schon deutlich weniger Komfort.
Da bin ich froh, keine 19" Sommer genommen zu haben.
Ich habe dazu noch DCC, meist auf "Comfort".
Also ich fahre mit DCC fast ausschließlich auf Sport , im Comfort Modus schaukelt mir das zu viel .
Und ich fahre im Sommer und Winter 19" Felgen* .
 

driver-troc

Autoflüsterer
Das könnte gut sein, weil sich ja auch der Abrollumfang verändert.
Kleine Räder kürzere Übersetzung.
Größere Räder größere Übersetzung.
Früher änderte man bei Slalomrennen auch die Getriebe oder Differential Übersetzung auf Klein für eine
bessere Beschleunigung.
 

INeedNOS

Dauergast
Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weder beim Komfort noch beim Beschleunigen.....:(

Bin mit 19er und 18er vollstens zufrieden.

entweder hast Du überzogene Erwartungen und/oder Deine 18"er sind genauso schwer wie die Suzukas;-)

Außerdem war hier von Unzufriedenheit nicht die Rede. Es ging nur um relative Unterschiede, nicht um gut und schlecht:)
 

INeedNOS

Dauergast
Das könnte gut sein, weil sich ja auch der Abrollumfang verändert.
Kleine Räder kürzere Übersetzung.
Größere Räder größere Übersetzung.
Früher änderte man bei Slalomrennen auch die Getriebe oder Differential Übersetzung auf Klein für eine
bessere Beschleunigung.

der Abrollumfang ist natürlich identisch! Bei kleineren Felgen hast Du eben höhere Reifen*.
 

Bus-Froind

Lebt hier

wenn ich mir den doch sehr deutlichen Gewichtsunterschied der Räder vor Augen halte
Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied je Rad? Also in Zahlen...

Falls du nicht gewogen hast, die Reifen* wiegen beide rd. 10kg und die Räder sind ca. 1,2 kg unterschiedlich. Unterm Strich ein Delta von vielleicht 5kg.
 

INeedNOS

Dauergast
die 18"er habe ich gewogen und hier irgendwo auch gepostet. Muss ich nochmal suchen. Die Suzukas hänge ich bei Gelegenheit nochmal an die Waage.

Letztenendes haben 19"er aber auch in der Regel mehr Gewicht weiter aussen sitzen.
 
R

Roco57

Gast
Ein Komfortunterschied zwischen den 17“ Winter zu den 19“ Sommer kann ich schon spüren. Der ist aber nicht so groß, dass ich das ganze Jahr auf 17“ Zoll fahren würde.
 

Tomi

Lebt hier
@INeedNOS

Du schreibst ja von einem deutlichen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll.
Und diesen Unterschied spüre ich halt nicht....
Aber seisdrumm..... jeder empfindet halt anders....:p
 

Thor-Roc

Kennt sich aus
Im Sommer fahre ich 19er und im Winter 18er. Ein spürbarer Unterschied ist da sehr wohl zu spüren. Das liegt eventuell nicht unbedingt an der Größe der Reifen* sondern vielmehr an der Reifenmischung.
 

INeedNOS

Dauergast

@INeedNOS

Du schreibst ja von einem deutlichen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll.
Und diesen Unterschied spüre ich halt nicht....
Aber seisdrumm..... jeder empfindet halt anders....:p

sag ich ja:

wenn man erwartet, dass der Wagen mit 19" wie ein Bock durch die Gegend hoppelt und beschleunigt wie mit Anhänger im Schlepptau, dann wird man das nicht feststellen;-)

Ist wie mit Motortuning: Faustregel -> bis 10% Mehrleistung merkt man nur ein etwas spritzigeres Hochdrehen wie der Unterschied zw. Sommer und Winter und ab 10% Mehrleistung aufwärts empfindet man es auch erst als Mehrleistung. Die einen reden dann beim Bemerken des etwas spritzigeren Hochdrehens von spürbarer Mehrleistung und andere erwarten bei "spürbarer Mehrleistung" einen Tritt ins Kreuz und bemerken dementsprechend gar nix;)
 

Roc-Willi

Stammuser
Hallo zusammen,

ich werde mir in kürze einen T-Roc* Sport ohne DCC bestellen. Nun stehe ich vor der Wahl: 19 oder 18 Zoll Felgen. Könnt Ihr Empfehlungen geben?

Danke
Ich rate Dir, auf jeden Fall selbst ausgiebige Probefahrten vor dem Kauf zu machen. Du siehst ja schon hier bei den Antworten, dass es jeder anders sieht. Ich fand den Fahrkomfort mit den 19 Zöllern gruselig und habe mich letztendlich für 17 Zoll Ganzjahresreifen entschieden. Aus ohnehin fragwürdigen Optik-Gründen würde ich nicht auf Komfort verzichten. Aber wie gesagt, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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