1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

2.0 TSI und der Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von Troc R, 10. Dezember 2018.

1. Troc R

Troc R Kennt sich aus

Hi

Eventuell bin ich auch etwas von meinem letztem Diesel verwöhnt, aber der Verbrauch von meinem 2 Liter DSG ist schon sportlich.
    Gut......er hat erst 500km auf der Uhr, eventuell geht es auch noch etwas runter mit der Zeit.
    Hatte halt noch nie einen Neuwagen, kann es deshalb nicht einschätzen.
    Ich teste das nächstes WE mal auf einer langen Strecke Autobahn.
    Im Moment braucht er Stadt/ Landstraße gemischt ca. 10,5 bis 11 Liter.
    Wie ist das bei Euch so?

Ciao Alex

2. T-Rex

T-Rex Gehört zum Inventar

Troc R und oxygen gefällt das.
  3. Rockstar

Rockstar War schon mal da

Komme gerade mal 600km mit einer Füllung. Egal ob Eco oder Sport, wobei ich Eco besser finde.
    Vor allem das Anfahrverhalten könnte wesentlich direkter sein. Stört mich schon.
    Federung ist ebenfall zu straff meiner Meinung.

4. Schnuffi612

Schnuffi612 Dauergast

Ich komme unter 8l bei sportlicher Fahrweise.

5. T-King

T-King Kennt sich aus

Um einen vergleichbaren Messwert zu liefern anbei meine letzten drei Tankvorgänge (mehr hatte ich noch nicht)

(l/km steht natürlich für Liter auf 100km)

sowie meine Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
  6. Troc R

Troc R Kennt sich aus

7. Rockstar

Die Verbrauchsangabe ist ja völlig falsch!!
    Also richtig rechnen sollte man schon können!!

8. T-King

T-King Kennt sich aus

Okay, kein Ding, hilf mal beim völlig richtig rechnen :blush:

9. Rockstar

50,5 l bei 601 km ergibt 8,4 l/100km

10. YsN

YsN Kennt sich aus

@Rockstar wäre auch hilfreich wie man das rechnet.

Getankte Liter/Gefahrene Kilometer * 100

11. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Jo, @T-King hat umgekehrt gerechnet: Gefahrene km/Getankte Liter.
    Wie gut, dass es hier Mathe-Nachhilfe gibt. ;):p

12. T-King

T-King Kennt sich aus

In Excel noch runde Klammern vor das "*100" und es wird richtig richtig :D

13. Roco57

Roco57 Gehört zum Inventar

@Troc R Ich habe jetzt knapp über 16.000 Km auf der Uhr und mein Mix-Verbrauch liegt bei 8,4 L.
    Fahre erst einmal längere Strecken, dann gehen die Verbräuche auch runter. Auf längeren Strecken Landstraße hatte ich ihn auch schon unter 6,0 L. Mit dieser Motorisierung und 4-Motion ist der T-Roc natürlich kein Verbrauchswunder und mit dem Verbrauch eines Diesel schon gar nicht zu vergleichen. Wenn es rein um den Verbrauch ginge dürfte man sich eh kein Auto mit 190 PS zulegen.
    Aber mir ist es auch egal, weil diese Motorisierung einfach Spaß macht :blush:

Schnuffi612 und bikerfan gefällt das.
  14. Troc R

Troc R Kennt sich aus

@Roco57
    Das ist mir auch klar, das es kein Verbrauchswunder ist.......soll er auch nicht, Spaß soll er machen.
    Wenn er 8-9 L verbraucht, bin ich zufrieden.
    Mir erschien eben nur 10-11l etwas viel, deshalb wollte ich mal hören ob das normal ist, oder ob das nach dem einfahren noch etwas runter geht.
    Klar......kommt es auch immer auf den Fuß an.:joy:

Roco57 gefällt das.
  15. Rockstar

Merke die Leistung vor allem wenn ich bei uns den Berg hochfahre.
    Er fliegt da regelrecht hoch, ohne jede Anstrengung.
    Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, hatte vorher 1,4l mit 160 PS.

16. Schnuffi612

Schnuffi612 Dauergast

Ich hatte auch 1.4TSI mit 160PS da merkt man schon den Unterschied.

17. vroc

vroc Lebt hier

Mehr als 0,5l wird es nicht sein. Wenn überhaupt eher deine Anpassung an neuen Motor und dadurch etwas weniger Verbrauch.

18. Troc R

Troc R Kennt sich aus

Hi

Danke......dann wird es wohl doch an meinem Fuß liegen.:p
    Glaube ich brauche noch ne Weile um mich an die Automatik zu gewöhnen, bin ja 20 Jahre nur Schalter gefahren

19. T-Rex

T-Rex Gehört zum Inventar

@Troc R
    Natürlich wird der Verbrauch sich noch etwas nach unten korrigieren. Wie du und @vroc schon erwähntet, es ist der Fahrer der den Verbrauch bestimmt.

Allerdings, und da sind wir doch mal ehrlich. Den 2.0 TSI 4Motion kauft man nicht, um sparsam von A nach B zu gelangen .
    Er macht einfach viel zu viel Spaß, als dass man ihn permanent mit dem Streichelfuss fahren könnte.
    So geht es mir jedenfalls.
    Ich bin zufrieden, wenn der Langzeitverbrauch unter 9 Liter /100 km liegt, welche er auch deutlich unterschreitet. Trotz hohem Spaßfaktor und sehr häufigem "Sport" Modus.

Ansonsten, steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund , dann sollte es ein 1.0 TSI sein.
    Hat hervorragenden Durchzug und verbraucht wohl 3Liter weniger.

Roco57 gefällt das.
  20. Roco57

Roco57 Gehört zum Inventar

T-Rex gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. der sparsamste suv benziner 2 0 tsi

,
  2. 2.0 hubraum troc

,
  3. vw trock neuwagen laut hersteler einfahren

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden