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2.0 TSI und der Verbrauch

Troc R

Kennt sich aus
Hi

Eventuell bin ich auch etwas von meinem letztem Diesel verwöhnt, aber der Verbrauch von meinem 2 Liter DSG ist schon sportlich.
Gut......er hat erst 500km auf der Uhr, eventuell geht es auch noch etwas runter mit der Zeit.
Hatte halt noch nie einen Neuwagen, kann es deshalb nicht einschätzen.
Ich teste das nächstes WE mal auf einer langen Strecke Autobahn.
Im Moment braucht er Stadt/ Landstraße gemischt ca. 10,5 bis 11 Liter.
Wie ist das bei Euch so?

Ciao Alex
 

Rockstar

War schon mal da
Komme gerade mal 600km mit einer Füllung. Egal ob Eco oder Sport, wobei ich Eco besser finde.
Vor allem das Anfahrverhalten könnte wesentlich direkter sein. Stört mich schon.
Federung ist ebenfall zu straff meiner Meinung.
 

T-King

Kennt sich aus
Um einen vergleichbaren Messwert zu liefern anbei meine letzten drei Tankvorgänge (mehr hatte ich noch nicht)


(l/km steht natürlich für Liter auf 100km)

sowie meine Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-King

Kennt sich aus
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Okay, kein Ding, hilf mal beim völlig richtig rechnen :blush:
 

YsN

Kennt sich aus
@Rockstar wäre auch hilfreich wie man das rechnet.

Getankte Liter/Gefahrene Kilometer * 100
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Jo, @T-King hat umgekehrt gerechnet: Gefahrene km/Getankte Liter.
Wie gut, dass es hier Mathe-Nachhilfe gibt. ;):p
 

T-King

Kennt sich aus
In Excel noch runde Klammern vor das "*100" und es wird richtig richtig :D
 
R

Roco57

Gast

@T-Roc R Ich habe jetzt knapp über 16.000 km auf der Uhr und mein Mix-Verbrauch liegt bei 8,4 L.
Fahre erst einmal längere Strecken, dann gehen die Verbräuche auch runter. Auf längeren Strecken Landstraße hatte ich ihn auch schon unter 6,0 L. Mit dieser Motorisierung und 4-Motion ist der T-Roc* natürlich kein Verbrauchswunder und mit dem Verbrauch eines Diesel schon gar nicht zu vergleichen. Wenn es rein um den Verbrauch ginge dürfte man sich eh kein Auto mit 190 PS zulegen.
Aber mir ist es auch egal, weil diese Motorisierung einfach Spaß macht :blush:
 

Troc R

Kennt sich aus
@Roco57
Das ist mir auch klar, das es kein Verbrauchswunder ist.......soll er auch nicht, Spaß soll er machen.
Wenn er 8-9 L verbraucht, bin ich zufrieden.
Mir erschien eben nur 10-11l etwas viel, deshalb wollte ich mal hören ob das normal ist, oder ob das nach dem einfahren noch etwas runter geht.
Klar......kommt es auch immer auf den Fuß an.:joy:
 

Rockstar

War schon mal da
Merke die Leistung vor allem wenn ich bei uns den Berg hochfahre.
Er fliegt da regelrecht hoch, ohne jede Anstrengung.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, hatte vorher 1,4l mit 160 PS.
 

Troc R

Kennt sich aus

Hi

Danke......dann wird es wohl doch an meinem Fuß liegen.:p
Glaube ich brauche noch ne Weile um mich an die Automatik zu gewöhnen, bin ja 20 Jahre nur Schalter gefahren
 

T-Rex

Forenlegende
@T-Roc R
Natürlich wird der Verbrauch sich noch etwas nach unten korrigieren. Wie du und @vroc schon erwähntet, es ist der Fahrer der den Verbrauch bestimmt.

Allerdings, und da sind wir doch mal ehrlich. Den 2.0 TSI 4Motion kauft man nicht, um sparsam von A nach B zu gelangen .
Er macht einfach viel zu viel Spaß, als dass man ihn permanent mit dem Streichelfuss fahren könnte.
So geht es mir jedenfalls.
Ich bin zufrieden, wenn der Langzeitverbrauch unter 9 Liter /100 km liegt, welche er auch deutlich unterschreitet. Trotz hohem Spaßfaktor und sehr häufigem "Sport" Modus.

Ansonsten, steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund , dann sollte es ein 1.0 TSI sein.
Hat hervorragenden Durchzug und verbraucht wohl 3Liter weniger.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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