1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

2. Kofferraumleuchte

Dieses Thema im Forum "FAQs und Anleitungen" wurde erstellt von TRocner, 6. August 2019.

  1. TRocner

    TRocner Stammuser

    Nachdem ich nun ein paar Tage mit dem Rocci spielen durfte ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung im Kofferraum etwas dürftig ist. Daher hab ich mich entschieden eine 2. Anzubringen und die andere gegen LED zu Tauschen.

    Dazu braucht man:

    Teppichmesser oder Dremel
    Kabeldiebe
    2-adriges Kabel
    LED-Fußraumleuchte vom Golf 7 oder ähnlich z.B. NR. 5G0947409
    Kunstoff-Hebelwerkzeug
    Stecker 3B0972702

    Fangen wir an:

    Zuerst die Verkleidungen im Kofferraum abhebeln.
    1.jpg
    Zuerst die untere Verkleidung. Diese ist mit 6 Haltenasen befestigt und kann dann komplett nach oben hin weggezogen werden.

    Dann die Beiden Verkleidungen an den Seiten. Diese sind mit Je 3 Klammern und einer Schraube befestigt. Die Verkleidung muss nicht Komplett entfernt sondern nur gelöst werden werden.

    2.jpg

    Als nächstes die neue Leuchte anzeichnen und ausschneiden.
    20190806_113523.jpg
    Dann die Leuchte Einsetzten und das Kabel in den Öffungen der Karosserie Verlegen bis zur anderen Lampe.


    An der anderen Lampe Plus und Minus mit Kabeldieben abgreifen und Fertig.

    Die Verkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    ---
    Ich habe mir die LED´s selber gebaut (ist billiger;)). Falls das noch jemand vor hat hier ein kleiner Schaltplan:
    LED.png
    20190806_112408.jpg
    -----------------------
    Resultat: 20190806_120313.jpg 20190806_120251.jpg

    Kleiner Nachtrag, So sieht's im dunklen aus:
    20190806_215858-min.jpg
    Viel Spaß beim Nachbauen

    Euer TRocner
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
    JT-Roc, Worxhard, S13gfried und 8 anderen gefällt das.
  2. driver-troc

    driver-troc Gehört zum Inventar

    Das ist ja mal eine tolle Anleitung, Super gemacht.:like::like::like:
    Vielen Dank.
    Werd mich auch mal drangeben.
     
    TRocner gefällt das.
  3. stonee

    stonee Stammuser


    Super....
    Ich habe zwar fertig gekaufte LED`s hier liegen aber dank deiner Anleitung weiß ich nun wie ich die Verkleidungen ab bekomme.:)
     
    TRocner gefällt das.
  4. cohabit

    cohabit Dauergast

    Danke für die tolle Anleitung! :like:
     
    TRocner gefällt das.
  5. f-roc

    f-roc Dauergast

    Schöne Anleitung, danke dafür.
    Ich überlege, ob ich es auch mache.
    Aber sooft brauche ich den Kofferraum nicht, vor allen Nachts.
     
    TRocner gefällt das.
  6. TRocner

    TRocner Stammuser

    Unterschätz das nicht. Vor allem in den Wintermonaten wenn man Mal was im Kofferraum sucht kann das hilfreich sein;)
     
    bikerfan und driver-troc gefällt das.
  7. bastian

    bastian Forenmaskottchen

    @Rocner Dann nehme ich die Taschenlampe im Handy.
     
  8. cohabit

    cohabit Dauergast

    ...hast eine tolle Ausleuchtung erreicht, gefällt mir gut! :like:
     
    TRocner gefällt das.
  9. Roco57

    Roco57 Gehört zum Inventar

    @TRocner Auch wenn ich es nicht brauche, ich habe schon 2 Winterperioden mit dem T-Roc hinter mir, hast du einen sehr saubere Lösung gefunden, mit toller Anleitung :like:
     
    TRocner gefällt das.
  10. Roc-Jens

    Roc-Jens Dauergast

    Meine 2.LED Leuchte hab ich noch liegen, wartet auf den Einbau.
    Fallen da nicht die ganzen Abschnitte vom Ausschneiden/Fräsen in den Hohlraum, wenn man die linke Verkleidung nicht komplett ausbaut?
    Sieht echt gut aus, und mit den Wago's geht das Anschließen easy, arbeite täglich damit :cool:
     
    TRocner gefällt das.
  11. Worxhard

    Worxhard Kennt sich aus

    TRocner gefällt das.
  12. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Die Lochrasterplatine mit den LEDs ist ja schnell zusammengelötet, aber wie hast du die dann eingebaut? Irgenwie in das alte Glühlampengehäuse eingebaut?
     
  13. TRocner

    TRocner Stammuser


    Du kannst die Verkleidung Richtung Kofferraum Mitte wegziehen sodass man prima mit dem Staubsauger dahinter kommt. Ich hab sie nur nicht ganz abgemacht, da die Führung von anschnallgurt darin verläuft.

    Genau diesen Thread hab ich als Motivation dafür genommen vielen Dank dafür.
    Richtig, ich hab die Rückseite der Platine isoliert und dann in das alte Gehäuse geklebt.
     
  14. Roc-Jens

    Roc-Jens Dauergast

    Morgen kommt mein neues Akku Multifunktionswerkzeug und Demontagehebelset.
    Mir juckt's schon in dem Fingern zwecks 2 LED Kofferraumleuchte :cool:
    Hat zufällig jemand die Einbaumaße im Kopf?
     
    TRocner gefällt das.
  15. TRocner

    TRocner Stammuser

    Das glaube ich. Pass bloß auf mit den Plastikverkleidungen die sind an der Seite die man nicht sieht seeehr scharf. Also Vorsicht Finger;)
     
    Roc-Jens gefällt das.
  16. Roc-Jens

    Roc-Jens Dauergast

    Danke dir für den Hinweis, dann zieh ich meine Maxiflex an:like:
     
  17. Worxhard

    Worxhard Kennt sich aus

    Bau doch einfach die originale Lampe aus und stecke die neue in das Loch. Wenn alles passt und nichts wackelt, nimm die Maße von dem originalem Loch ;)
     
    TRocner gefällt das.
  18. Roc-Jens

    Roc-Jens Dauergast

    Nach nem anstrengen 11 Stunden Tag kommt man(n) nicht auf die einfachsten Lösungen o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden