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2-Zylinder-Abschaltung und die MFA?

bandchef

Kennt sich aus
Hi Leute,

seit gestern hab ich nun meinen brandneuen T-Roc 2.0L 140kW mit 7-Gang DSG.

Bisher hab ich schon einiges gelesen, aber im Auto hab ich seit gestern noch nicht rausgefunden wo einem angezeigt wird, dass das Auto gerade die 2-Zylinder-Abschaltung aktiviert hat.

Was muss ich tun, damit ich das sehe? Hängt die 2-Zylinder-Abschaltung an der aktuell gewählten Fahrerprofilauswahl? Also wenn, bspw. "Normal" gewählt, dann gibt es die Abschaltung, wenn "Sport" gewählt, dann wir die Abschaltung nicht aktiviert?
 

iceman65830

Dauergast
Soweit ich weiß hat der 2.0 TSI keine Zylinder Abschaltung , die hast du nur im 1.5 TSI ACT
 

bandchef

Kennt sich aus
Uh, genau. Der 2.0L hat das nicht. Ich glaube nämlich, dass das ACT dann bei der Bestellung beim Motor dabei steht. Soll ich mich da jetzt glücklich schätzen, dass ich keinen Motor mit ACT habe, oder bringt das doch einiges am Verbrauch?

Apropos: Hat der 2.0L bzw. die TSIs die beim T-Roc angeboten werden/wurden eine Steuerkette oder Keilriemen?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Gott sei Dank, hat der 1,5 TSI Zahnriemen.
Steuerkette find ich nicht gut bei Start / Stop Funktion.
BMW hat mit Steuerkette genug Ärger.

Start / Stop Schalte ich sowieso immer aus.
 

bandchef

Kennt sich aus
Wie verhält sich die Steuerkette beim 2.0er bisher so? Hoffentlich ist das nicht so ein ähnliches Debakel wie bei frühen Golf 6 TSI Motoren, speziell dem 1.2L mit 105PS damals? Bekomme grad ein wenig Angst...; muss ich gestehen.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
@bandchef
Brauchst keine Angst zu haben. Der Motor (EA888) ist Topp
 

CE I887

Stammuser
Gott sei Dank, hat der 1,5 TSI Zahnriemen.
Steuerkette find ich nicht gut bei Start / Stop Funktion.
BMW hat mit Steuerkette genug Ärger.

Start / Stop Schalte ich sowieso immer aus.
Ich hatte mal einen Touran bj 2007 als Neuwagen gekauft , der hatte den 1,4 TSI mit Kette und bei 65000 hat sich die Kette gelängt was zu folge war dass er einen Motorschaden hatte , und es ist ja öfter zu hören dass vw Steuerketten Probleme hat. Deswegen bin ich froh dass der 1,5 wieder einen altbewährten Riemen hat.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Ein guter Kamerad von mir hatte den Sirocco mit 200 PS Motor. Hat ihn damals wieder eingetauscht gegen den Škoda RS (wegen Kettenproblem) Aktuell auch Golf R.
Mittlerweile keinerlei Probleme bekannt
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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