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8 x19 Zoll - 235/40 oder 245/35 ?

R

Roco57

Gast
Die zulässigen Reifengrößen für dein Fahrzeug kannst du dem CoC-Papier (CoC steht für Certificate of Conformity) entnehmen.
Dieses CoC-Papier (Übereinstimmungserklärung), auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt, weist alle zulässigen Kombinationen von Rad- und Reifengrößen aus.
 

Snooker

Lebt hier
..... oder im Zweifel den TÜV fragen, denn der weiß es bestimmt und gibt auch Auskunft ;)
 

Rumelner

Stammuser

Im COC steht bei neueren Fzg. nur noch die Grösse drin, mit welcher das Fzg. ausgeliefert wurde. :(
Früher standen alle Größen drin, die möglich waren.
 

Remodus

Dauergast
Stehen immer noch alle Größen drin, muss man nur suchen im Kleingedruckten ;)
 

be64

Kennt sich aus
ich wollte auf die Serienfelge 8x 19 235/40-19 oder 245/35 19 aufziehen, ist dies möglich ?
Serienfelgen 8x19
dann ist da normalerweise 235/40 drauf.
245/35 wäre wahrscheinlich möglich aber das Rad wird dadurch im Durchmesser fast 2cm kleiner
235/40 235mm x 0,4 = 94mm Reifenhöhe
245/35 245mm x 0,35 = 85,75mm Reifenhöhe
 

be64

Kennt sich aus
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225/40 225mm x 0,4 = 90mm Reifenhöhe
dann wäre der 235er etwas höher und das Rad dadurch rechnerisch 8mm größer als Serie.
Wo die Grenze liegt und der Tacho dann angepasst werden müsste weiß ich nicht.
Der 245er wäre kleiner als das Serienrad. zumindest vom Tacho kein Problem.
Beide werden aber wohl vom TÜV abgenommen und eingetragen werden müssen.
 
R

Roco57

Gast
Hier wurde nach Serienfelgen gefragt und nicht was möglich ist ! Was sollen also Vorschläge von Rechnern und Tachoanpassung! Bei Serie geht grundsätzlich nur was im COC steht.
Ausser beim R ist die Reifengrösse bei 8x19 grundsätzlich 225/40 R 19, wie @Remodus schon geschrieben hat. Was anderes ist bei Serie (ausser R) nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Remodus

Dauergast
...oder mit Eintragung bzw. Einzelabnahme auch andere Reifengrößen auf Serienfelgen
 

noka1952

Kennt sich aus
ich habe schon oft andere Reifengrößen auf Serienfelgen gefahren, dass das Ganze zum TÜV muss, ist klar, es geht darum, ob einer das schonmal gemacht hat und unter die Kotflügel passt
 
R

Roco57

Gast

Dann brauchst du aber eine Einzelabnahme, wie @Remodus schon geschrieben hat. Für die Serienfelgen hast du für andere Größen ja keine ABE oder sonstige Unterlagen vorliegen. Wie gesagt es ist alles möglich, aber ohne größere Umstände und ggfs. Einzelabnahme ist es leider nicht möglich.
 

noka1952

Kennt sich aus
Einzelabnahme ist klar, hab schonmal mit dem Tüv-Menschen gesprochen, Frage ist nur: was wäre optisch besser - 235/40 oder 245/35 ?
 

Remodus

Dauergast
Da du dich hier ja noch nicht vorgestellt hast;) weiß ja auch Niemand was für einen Roc du fährst R, R-Line, Style, Cabrio...
Je nachdem wären ja auch die 19" Serienreifen 225 bzw. 235 mit Spurverbreiterungen eine Alternative. Auf jedenfall problemloser beim Einträgen, evtl. sogar mit ABE möglich.
 

noka1952

Kennt sich aus
hab das Auto noch nicht, voraussichtlich nächste Woche, es ist ein T-Roc* Facelift 1.5 R Line in pure White mit schwarzen Misano 19-Zöllern
 
R

Roco57

Gast
Ich würde beim T-Roc* im Reifenquerschnitt nicht unter 40 gehen, sonst bleibt langsam der Federungskomfort auf der Strecke. 235/40 mit Spurplatten sehen auch gut aus.
 

Remodus

Dauergast
Die Felgen* die auf dem Foto vom Wagen zu sehen sind, sind aber die 7x18 Grange Hill.
 
R

Roco57

Gast
Bei mir sind AEZ Raise hg High gloss 8,0x19 Zoll ET45 Felgen* mit Dunlop SP SPORT MAXX RT 225/40 R19 und jeweils 15 mm Spurplatten drauf. Die Kotflügelkante ist damit erreicht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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